Upgrade von Yosemite zu El Capitan - wer kann helfen?

C

camoz

....
Hallo,
Ich möchte mein MacBook (2008/09) von Yosemite auf das nächste bzw. Letzte OS bringen. Nachgelesen habe ich, dass El Capitan das ist. Mein RAM und mein freier Speicher lassen El Capitan zu.
Nach meiner Recherche, habe ich auch im App Store 10.11. gefunden und konnte es laden.
Jedoch einige Versionen waren nicht zu öffnen, andere zeigten mir den fotografierten Screenshot.
Wie muss ich vorgehen um mich von einem Berg (Yosemite) zum anderen (El Capitan) zu bewegen?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_8540.jpeg
    IMG_8540.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 22
Hallo,
Ich möchte mein MacBook (2008/09) von Yosemite auf das nächste bzw. Letzte OS bringen. Nachgelesen habe ich, dass El Capitan das ist. Mein RAM und mein freier Speicher lassen El Capitan zu.
Nach meiner Recherche, habe ich auch im App Store 10.11. gefunden und konnte es laden.
Jedoch einige Versionen waren nicht zu öffnen, andere zeigten mir den fotografierten Screenshot.
Wie muss ich vorgehen um mich von einem Berg (Yosemite) zum anderen (El Capitan) zu bewegen?

Vielen Dank im Voraus
Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/102662

Etwas weiter unten gibt es den Absatz "Einen Webbrowser für ältere Versionen verwenden".
Da finden sich direkte Downloadlinks zu den Installern, auch für OSX 10.11 El Capitan. Damit sollte das (hoffentlich) funktionieren.
 
Servus, ich musste erst neulich mein MBP 2007 komplett neu installieren - war spannend, quasi wie ein Textadventure - deshalb habe ich mir auch Notizen gemacht :)

Das gleiche Problem trat bei mir beim Update von Lion auf Mavericks auf, und die Lösung ist einfach das Datum zurückzusetzen - siehe: https://www.iwerkstatt-repair.de/mac-os-installation-kann-nicht-verifiziert-werden/

Im Artikel wird das Datum mit einem Unix Kommando modifiziert, das hat bei mir nicht funktioniert. Mit dem Kalender hat es dann geklappt...

Gruss, Thorsten.

Update: dieser Workaround ist obsolet, Apple hat nachgebessert - siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@TK hat recht...
Die Zertifkate sind alle abgelaufen...
Zeit zurückstellen und Rechner vom Internet trennen, damit der Mac keinen Zugriff auf den Apple Time Server hat...
Der Unix Befehl "date" funktioniert nur, wenn man von einem USB Stick im Recovery Mode installiert, da dazu ein Root Nutzer notwendig ist, was im Recovery Mode der Fall ist...
 
Ich hatte mir El Capitan von Apple gezogen und nach deren Anleitung auf einen USB Stick gepackt. Das hat funktioniert ohne Zeitumstellung. Vorher hatte ich versucht direkt upzugraden, da bekam ich auch so eine Fehlermeldung.
 
Leider habe ich die Fehlermeldung genau nach dem Browser gelade und im App Store erhalten
 
Krass, mit dem Datum zurück setzen. So ein wenig „Zurück in die Zukunft“. 😂
 
ich hatte das auch mal, ich glaube es war als ich meinen altem MacPro verkaufen wollte und El Capitan neu installieren wollte.
Was geholfen hat war der schon erwähnte Tipp mit dem USB Stick, aber an Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Das mit dem usb Boot Stick habe ich nicht herausgefunden hinbekommen. Nach dem Abbruch der Installation und dem verschieben auf den Stick ging es auch nicht mehr
 
ich hab auf die Schnell das gefunden

evtl. ist da was Nützliches bei
gesucht habe ich:
 
Die genaue Beschreibung gibt es bei Apple. Dort die Hilfe Seiten. Ist sogar auf deutsch, wenn ich nicht irre. Ich weiß noch, dass die Capitan Datei im Programm Ordner liegen muss. Von dort auf den USB Stick. War total easy, aber jetzt weiß ich leider nicht mehr wie das ging.
 
Alle Achtung an Apple: die Seiten gibt es laut archive.org erst seit Dezember letzten Jahres; davor war die Support-Information lückenhaft, ISO Images waren nicht mehr downloadbar, Workarounds wurden in Foren diskutiert, usw. - insofern: besser der aktuellen Apple Dokumentation vertrauen.

Gruss, Thorsten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben