Ursprung "Atlantica" gesucht / Funky Space Orchestra

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Die Frage hatte ich bereits in einem anderen Thread gestellt, geht dort bestimmt unter. Daher hier ein eigener Thread dazu: kennt jemand diese Platte? Die stammt aus den 1980er Jahren. Hatte ich damals günstig als LP gekauft und tatsächlich später sogar als CD gefunden. Darauf finden sich bekannte Themes von Filmen. Nachgespielt von "Neil Norman & His Cosmic Orchestra" und dem "Funky Space Orchestra". Darauf gibt es ein Stück namens "Atlantica", was ich aber keinem mir bekannten Film zuordnen kann. Gespielt vom "Funky Space Orchestra". Es ist für mich das beste Stück des ganzen Albums. Ich kenne nur den Ursprung nicht. Meine Vermutung ist, dass sich das gar nicht auf einen bekannten Film bezieht, sondern nur ein Füllstück war. Weiß jemand mehr? Auf der Platte gab es sonst keinerlei Informationen zu dem Stück, nur dass es vom "Funky Space Orchestra" (was immer das auch ist) gespielt wurde.

Ach so, man findet übrigens die Platte in unterschiedlichen Liedzusammenstellungen. Auf der LP waren teilweise andere Lieder als auf der CD. Es gab auch eine Fassung, da war beim Cover statt der blauen Farbe ein rosa Hintergrund, aber ganz andere Lieder. Wie so eine Art Teil 2. Discogs kennt die Platte übrigens auch: https://www.discogs.com/de/Funky-Sp...chestra-Sounds-Of-The-Universe/master/1091406

53315
 
Hast du eine Hörprobe vom dem Song?

Neil Norman & His Cosmic Orchestra hat eine ziemliche Bekanntheit durch seine Version vom Godzilla Vs Monster Zero March bekommen.

Meine Vermutung ist, dass sich das gar nicht auf einen bekannten Film bezieht, sondern nur ein Füllstück war. Weiß jemand mehr? Auf der Platte gab es sonst keinerlei Informationen zu dem Stück, nur dass es vom "Funky Space Orchestra" (was immer das auch ist) gespielt wurde.

Das könnte gut sein, bei den anderen Stücken werden ja in den Copyrights die ursprünglichen Komponisten wie Williams & Co aufgelistet, sowie manchmal auch Löhmer und Wagener, bei Atlantica steht nur Löhmer und Wagener, vielleicht ist es wirklich eine eigene Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es auch nochmals zu lesen: https://vinyl.bertelsmann.com/de/records/view/L585
Sie haben wohl Interpretationen von Neil Normen genommen und mit Interpretationen aus deutschen Ländern gemischt. Eine freie Hörprobe irgendwo gestreamt habe ich nicht gefunden, ich stelle Dir gleich mal was zur Verfügung.
 
Silent Moon scheint aber von 1986 zu sein, während die Space Orchestra Platte schon 1984 released wurde, also eher. Dann muss es von Horizont, also Wagener/Löhmer vorher irgendwann noch eine ältere Version geben, vielleicht unter anderem Namen, da müsste man sich mal durch Discogs graben, ob man das findet.
 
Silent Moon scheint aber von 1986 zu sein, während die Space Orchestra Platte schon 1984 released wurde, also eher.
Ja, das Teil stammt spätestens von 1984.

Dann muss es von Horizont, also Wagener/Löhmer vorher irgendwann noch eine ältere Version geben, vielleicht unter anderem Namen, da müsste man sich mal durch Discogs graben, ob man das findet.
Eher nicht. Unter https://vinyl.bertelsmann.com/de/records/view/L585 kann man lesen:

Atlantica
Komponist Löhmer; Wagener
Orch./Chor/Ensemble Funky Space Orchestra

Bei allen anderen Liedern stimmen die ursprünglichen Komponisten auch, daher ist das Stück wohl tatsächlich von Klaus Löhmer und Hans Günther Wagener geschrieben worden. Eventuell war es nie für einen Film gedacht, sondern die beiden haben einfach ein paar Tracks gemacht und irgendwie ist das als "Füllstück" auf dem Soundtrackalbum von 1984 gelandet.

Hier kann man es übrigens hören:
https://www.youtube.com/watch?v=sMy1JbXHFHM


Da es 1:1 auf "Silent Moon" drauf ist, ist es tatsächlich von den beiden. Also wohl eher kein Filmstück.

Manchmal glaubt man ja nicht, welche Wege solche Sachen gehen. Viele dürften z.B. die bekannte (deutsche) Titelmusik von Captain Future kennen, geschrieben von Christian Bruhn. Ich habe mal ein Interview mit ihm gesehen, da wurde er auch auf die Captain Future Musik angesprochen. Und er sagte, dass er die Musik ursprünglich für einen Western geschrieben hatte. Als er dann den Auftrag für eine Science Fiction Musik bekam, zog er das Teil aus der Schublade, überarbeitete es und das war die Captain Future Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lied Atlantica stammt nicht aus einem Film. Es ist aus einem obskuren New-Age-Album namens Silent Moon von Horizont. Sie können es hier auf Discogs sehen: https://www.discogs.com/Horizont-Silent-Moon/release/3140135. Es ist Track # 8.
Vielen Dank für den Hinweis auf "Horizont". Dadurch konnte ich bei Youtube noch zwei andere Stücke von dem Album anhören. Bei dem hier
https://www.youtube.com/watch?v=yWGeY5ek_fs

kann man noch eine Verwandschaft mit "Alantica" heraushören, das hier ist aber nun mal so ganz anders:



https://www.youtube.com/watch?v=p-pjfqeVuzY


Mittlerweile habe ich auch schon das gesamte Album ausfindig gemacht und angehört. Ja, der gesamte Rest klingt schon recht anders, was mich vermuten lässt, dass dieses Album eine Art Sammlung von einzelnen Stücken ist, die wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben.

Kennt hier jemand zufälligerweise Klaus Löhmer oder Hans Günther Wagener ? Würde mich mal interessieren, ob einem von den beiden irgendwas noch zu "Atlantica" einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben