USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 10

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von phil, 24. Mai 2012.

  1. phil

    phil Tach

    Hallo zusammen,

    ein Freund fragte mich und nach ein paar Stunden Recherche musste ich leider aufgeben im Interface-Dschungel , daher hier nun die Frage:

    Welches USB 2.0 Audiointerface (oder Alternative) könnt Ihr empfehlen für folgendes Vorhaben. ->

    Er möchte mit dem Ideapad z360 von Lenovoe musizieren. Als DAW kommt Fruity 10 zum Einsatz und extern soll die kleine NI MAschine mitlaufen. Evtl. auch mal eine Electribe im Sync. Das Interface sollte genug Power haben, um die Maschine und Realtime Aufnahme der Electribe in Fruity parallel zu realisieren. Natürlich auch dazu das ein oder andere Plugin wie den Poizone oder Ähnliches.

    Leider habe ich nach meinen Recherchen keine Möglichkeit gefunden, an dem Ideapad Z360 einen Firewirezugang nachzurüsten. Sollte das doch irgendwie gehen, sind wir für jeden Tipp dankbar. Ansonsten freuen wir uns über jeden Hinweis zu einem Interface, dass unter ähnlichen Bedingungen bereits gute Arbeit geleistet hat.

    Die Latenz sollte dementsprechend sein, dass es in Fruity ohne Verzögerungen möglich ist, die Maschine zu spielen. Ohne Kompromisse (außer natürlich Rechenleistung des Laptops). Nach meinen Erfahrungen ist da ein Wert über 20ms schon zuviel. Ich habe aber weder Erfahrung mit externen Interfaces noch mit der Maschine von NI. Also lasse ich mich gern verbessern. 24bit 96khz reichen aus. Eingänge nach Möglichkeit unsymmetrisch 2xstereo reicht (4große Klinken). Summenausgang reicht einer. Midi sollte natürlich dabei sein. Wenn die Latenzwerte überzeugen, geht zur not auch Chinch. Wenn Die Kiste dann auch noch direkt über den Port mit Strom versorgt wird, ist es perfekt. Aber natürlich ginge auch ein externes Netzteil.

    Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
    Bin gespannt. Danke schonmal.
    Gr Phil
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    Da wuerd' ich eher mal in 'nem Fruity Loops Forum nachfragen, welches Interface mit der Audio Software jetzt besonders gut zusammenarbeitet. Ansonsten vielleicht ein Interface nehmen in dem Audio/MIDI getrennt ist und 96khz ist auch nur dann noetig, wenn dein Kumpel Frequenzen bis ca. 48khz (Nyquist-Shannon) hoert und entsprechende Monitor Boxen besitzt ;-)
     
  3. dagger

    dagger Tach

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    Den aufgeführten Anforderungen wäre das Native Instruments Audio Kontrol 1 sehr nahe gekommen (hier im ähnlichen Umfeld im Einsatz), das gibt's aber nicht mehr bzw. nur noch gebraucht. Aktuell wäre dann der "Nachfolger", das KOMPLETE AUDIO 6, interessant: http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/komplete-audio-6/. Gerade von NI im Preis*** reduziert

    Warum NI? Verarbeitung top (siehe Maschine), Technik und Chipsatz stressfrei, flexibel, Latenz ziemlich gut, ... Loblieder beim grossen T :)

    Aber auch nur eine hübsche Pflanze im Interface-Dschungel ...

    *** Es fehlte in den Anforderungen das gewünschte Preisschild?!


    Gruß!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    och, wenn man viel im computer macht, und nicht nur audio aufnimmt, lohnen sich 96khz voll ;-)
    seit dem ich auf 24/96 umgestiegen bin klingen sogar die plugins die ich vorher nicht so toll fand gut
    warum muss man dir ja nicht erklären, daß weißt du auch ohne das ich lange rumschwafele :)

    i5 dürfte es dann aber schon sein ob man da mit nem i3 so weit kommt :pcsuxx:
     
  5. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    Sollte an sich nicht passieren, ausser die Plug-Ins sind schlecht programmiert.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    ich dachte das ist dann oversampling?

    sorry 4 ot
     
  7. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    Oversampling ist es, wenn das Plugin auch 44.1khz noch so klingt wie mit 96khz, weil es z.B. Filter etc. intern mit 96khz rechnet und das Ergebnis dann auf 44.1khz konvertiert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberabtastung
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    hm ist doch der gleiche Effekt wenn ich die abtstrate hochschraube & die nyquist dadurch nach oben ziehe, ist dann halt nur kein 44,1 mehr

    oder hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden, weil du zu wiki linkst?
     
  9. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    Der Effekt ist der selbe, nur kein Oversampling mehr, weil das gesamte System mit der Samplingrate arbeitet, also keine Ueberabtastung mehr noetig ist, was in der Regel fuer groessere Last sorgt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    ja die kiste keucht jetzt ganz schön :)
     
  11. Laß mich raten: Du arbeitest nicht unter Lion. Falls doch, kann ich Dir sagen, warum die Kiste keucht: es wird alles auf 44KHz und 16bit umgerechnet, und der direkte Ausgabemodus, der andere Datenraten via Treiber erlaubte, wurde gestrichen. Hoffentlich haben sie dafür von dem Anwendern so die Hucke vollbekommen, daß sie es mit 10.8 wieder einbauen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    sicher?
    laut audiomidiinterface fahre ich 24/96, hab jetzt nicht nachgemessen, was der tatsächliche Output ist (10.7.4)
    https://discussions.apple.com/thread/39 ... 0&tstart=0
     
  13. Ja, sicher. Bis Lion ging's noch, jetzt nimmer, was Dein Link auch bestätigt. Mit Lion wurde der sogenannte Integer Mode zur direkten Soundausgabe abgeschafft. Vorher konnte man noch über entsprechende Player bitgenau bis 96KHz ausgeben, jetzt laufen alle Audioausgaben über die QuickTime-Engine. Daß da die Pro-Fraktion noch nicht Sturm gelaufen ist, wundert mich.

    Aber lassen wir das, wir sind hier in der Windows-Ecke.
     
  14. phil

    phil Tach

    Re: USB Audio Interface Lenovo Ideapad z360 NI Maschine FL 1

    Hallo alle zusammen,

    das ging ja fix! danke für die tipps. dann wird es wohl NI bleiben. so bleibts auch in der familie.

    also besten dank!
    gr phil
     

Diese Seite empfehlen