USB Probleme: Macbook mit mehreren Audio-Interfaces und Midi-Geräten betreiben

Hallo,
nach langer Abstinenz und dem daraus resultierenden Studio-Update such ich nach einer Lösung.

Mein Hauptsetup besteht derzeit aus einem Macbook pro. An einem USB-Port hängt das Duet.
Am zweiten hängt ein Hub mit APC und Push verbunden. Funktioniert alles tiptop.
Bis jetzt kam der Vermona DRM1 nur als Stereosignal in die DAW. Da ich nun alle Einzelausgänge vom DRM1 nutzen will, reichen mir die Eingänge vom Duet nicht mehr.
Nach langem suchen bin ich auf den Midas mr18 gestoßen.


Der Midas würde dann den zweiten USB-Anschluss benötigen.
Das Duet möchte ich weiterhin benützen, auf dem Mac kann man ja gleichzeitig mehrere Soundkarten betreiben.
Da das Duet auch einen Midi-USB-Anschluss hat, könnte ich da zumindest den Push anschliessen.
Laut Apogee verträgt der Anschluss keinen Hub.
Der USB-Anschluss vom Midas kann man als Midi-Hub benützen, den brauche ich aber für das Routing der Audiospuren in die DAW.


Nun zu meiner Frage:
Der Midas mr18 hat ja auch einen Midi in -und out Anschluss.
Könnte ich da die APC und die Vermona DRM1 gleichzeitig anschliessen?
(am besten noch zwei weitere Synthesizer)

Oder habt Ihr eine Alternative?
 
Wieso willst Du denn die APC per MIDI anschließen, das Ding kann doch (nur?) USB?

Und MIDI ist auf jeden Fall möglich, das Vermona DRM sollte ja eine "MIDI THRU" Buchse haben, diese schleift ALLES was am MIDI IN anliegt einfach durch .

D.h. wenn DU die Vermona z.B. auf MIDI Kanal 10 stellst, hört diese nur auf die Infos aus Kanal 10.

Wenn Du dann beispielsweise einen Synth am MIDI THRU des Vermona hängen hast, der nur auf MIDI Kanal 1 hört, ignoriert dieser wiederum die ebenfalls im MIDI Kabel vorhandenen Infos zu Kanal 10, die wiederum vorher der Vermona braucht.

Ein einzelner MIDI Port kann immer bis zu 16 Kanäle gleichzeitig verarbeiten - solange Du also entweder einen MIDI Splitter benutzt oder alle Geräte "in Reihe" (via die MIDI THRU Buchsen, sofern vorhanden) anschließt, ist ein einzelnes MIDI IN/OUT Paar völlig ausreichend.
 
Ich weiß jetzt nicht wie viele USB Ports so ein MacBook heutzutage hat (vermute Tendenz geht gegen Null, damit man mehr Dongles kaufen muss? ^^), aber ich würde das ganze von der USB-Seit her so anschließen:

Apogee und MIDAS nach möglichkeit direkt ans Macbook (ich bin sicher dass die Info, dass Apogee würde nicht mit Hubs klar kommen so rum gemeint war dass das Interface nicht an einem Hub hängen sollte - nicht umgekehrt) hängen, also 2 freie USB Ports hierfür, und dann würde ich das APC plus alles weitere was USB braucht an den Hub hängen.

Hierfür bräuchtest Du also 3 freie USB Ports.

Alternativ geht -gegen die meisten Hersteller-Empfehlungen- es oft auch dass die Interfaces an einem USB Hub hängen, WENN (!) der USB Hub a) qualitativ was taugt im Sinne dass die USB Specs auch vom Hersteller umgesetzt werden (was bei einigen China-USB Kabeln und -Ladegeräten nämlich nicht der Fall ist) und b) es sich um einen Hub mit externer Stromversorgung handelt.
 
Danke für Deine prompten Antworten.
Du meinst also, ich könnte den Hub (ist ein LC mit externer Stromversorgung) wo die APC und der Push dranhängen beim Midi-usb-port vom Duet anschliessen!?
Das wäre eine schicke Lösung.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem USB Port beim Apogee Duet richtig verstehe... hat das tatsächlich einen USB HOST (!) Anschluss?!

Dann könnte es sein dass die diese Warnung doch mit Absicht und so wie Du es (dann richtig) verstanden hast gemeint war... da dieser Port seinen Strom ja dann auch wiederum nur über den USB Port erhält an dem das Duet hängt, bleibt davon u.U. nicht genug übrig um wiederum einen USB Hub zu versorgen...

wenn der aber ja ne externe Stromversorgung hat, könnt es trotzdem funktionieren.

Hast Du denn keine 3 USB Ports am Laptop?

Ich würde wie gesagt dazu tendieren die beiden Interfaces (die ja dann als "Aggregate Device" unter MacOS deine Soundkarte bilden sollen, wenn ich das richtig interpretiere? Unter Windows geht das ja gar nicht.) auf jeden Fall direkt am MacBook anzuschließen und den Hub wiederum aber nach Möglichkeit auch.
 
zum Thema USB gibt es hier aber ein paar Leute die sich wesentlich besser auskennen, möchte nichts falsches/halbwahres erzählen - ob die aber bei dem Threadtitel von alleine hier her finden ist fraglich ;-)
 
Dein Posting ist nicht leicht zu verstehen mit den ganzen Geräte Abkürzungen, alles Teile für die ich mich nie interessiert hab' ;-) Welches Mac Book Pro hast du? Was das Apogee Duet betrifft, ich denke der USB Ausgang an das die Kabelpeitsche für MIDI etc. angeschlossen dürfte proprietär (was eigenes, kein USB) sein, was steht denn in der Anleitung?
 
Den USB-Midi-Anschluss des Duet habe ich gerade getestet. Mit dem Hub den APC und den Push anzuschliessen funktioniert nicht.
Ich habe dann noch versucht ohne den Hub jeweils APC und Push einzeln anzuschliessen.
Hat leider auch nicht hingehauen.
Evtl. könnte ich ja das Duet via Adapter an einen FW800 anschliessen.
Zwei USB-Anschlüsse sind einfach zuwenig:selfhammer:
 
Ich denke nicht, aber es gibt 'ne Firewire Version des Duet oder du findest was vergleichbares zum Midas MR18 mit Firewire Anschluß.
 
Ich denke nicht, aber es gibt 'ne Firewire Version des Duet oder du findest was vergleichbares zum Midas MR18 mit Firewire Anschluß.

Ich weiss ja nicht wie lange mein Macbook zu gebrauchen ist (mid 2010)
Bei den neuen gibts die FW-Ports ja nicht mehr.
Vielleicht sollte ich nach einem Audio-Interface ausschau halten, welches mehr Inputs hat und dann nur mit einem arbeiten.
So hätte ich den zweiten USB-Anschluss wieder frei für den Hub
 
der Idee würde ich persönlich auch eher nachgehen (Interface austauschen / upgraden).

Ist wesentlich weniger Stress und wie Du selbst sagtest, auch viel eher zukunftssicher als eine Kombi aus 2 Geräten wo Du Dich evtl. auf Software-seitige Lösungen verlassen musst damit beide gleichzeitig arbeiten...
 
Ganz doofe Frage: Wie verhalten sich denn mehrere Audiointerfaces, wenn sie nicht über einen Word-Clock gesynct werden? Kommt es da nicht zu Klicks?
 
Ganz doofe Frage: Wie verhalten sich denn mehrere Audiointerfaces, wenn sie nicht über einen Word-Clock gesynct werden? Kommt es da nicht zu Klicks?

kann ich Dir als Windows-User leider (?) nicht beantworten... :P

Aber von Apple Usern hab ich da bisher nie Klagen gehört... (wobei da die meisten sich auch nie beschweren würden, da das ja an Blasphemie grenzen würde zu zugeben dass Macs nicht perfekt sind ^^).
 
Ganz doofe Frage: Wie verhalten sich denn mehrere Audiointerfaces, wenn sie nicht über einen Word-Clock gesynct werden? Kommt es da nicht zu Klicks?

kann ich Dir als Windows-User leider (?) nicht beantworten... :P

Aber von Apple Usern hab ich da bisher nie Klagen gehört... (wobei da die meisten sich auch nie beschweren würden, da das ja an Blasphemie grenzen würde zu zugeben dass Macs nicht perfekt sind ^^).
:lollo:
 
Bei den neuen gibts die FW-Ports ja nicht mehr.

So weit ich gelesen hab' (bin kein Mac User) bietet Apple Thunderbolt/Firewire Adapter an.

... und das funktioniert (bei mir) wunderbar. Ich hab ein aktuelles MB Pro und ein Motu Traveler aus 2006, d.h. ich gehe von USB-C auf Thunderbolt auf Firewire.

Das wäre wohl eine Variante. Aber umgekehrt geht wohl nicht (USB über Adapter auf FW)!?
 
Das wäre wohl eine Variante. Aber umgekehrt geht wohl nicht (USB über Adapter auf FW)!?
USB kann weniger als FW, bei USB1/2 muss der Prozessor die Daten hin und her schaufeln, FW kann DMA und hat von daher direkten Zugriff auf den Hauptspeicher. Das macht so 'nen Apapter kompliziert, gibt div. Camcorder User die div. Adapter probiert haben, die alle nicht wirklich gut funktioniert haben sollen und da geht's nur um den Datenaustausch.
 
Das Duet funktioniert übrigens einwandfrei an einem Hub mit externer Stromversorgung. Am Hub waren dann noch gleichzeitig APC und Push angeschlossen.
Warum weder Push noch APC funktionieren wenn beim USB-Midi angeschlossen weiss ich nicht.
 
Wenn du den USB-A Anschluss am Duet meinst, wird das wie bei meinem i-Con Keyboard sein, ist da auch nur fürs MIDI I/O, ist halt 'ne schöne flache Buchse.
 
Vielleicht sollte ich nach einem Audio-Interface ausschau halten, welches mehr Inputs hat und dann nur mit einem arbeiten.

Würde ich Dir wärmstens empfehlen, alles Andere ist nur eine Zwischenlösung.

Am Besten was mit Thunderbolt und USB, da bist Du für die Zukunft gerüstet. Um qualitativ auf dem Level des Duet zu bleiben, solltest Du zu einem MOTU aus der AVB Serie greifen, siehe meine Signatur. Die meisten davon haben sowohl Thunderbolt als auch USB.

Wenn Du nur Lineeingänge brauchst, wär ein 8A eine gute Wahl, sollen es auch Mikrofon und Instrumenteneingänge sein, würden sich das Ultralite AVB, 624 oder das neue 828ES anbieten.
 


News

Zurück
Oben