USB Studio Kondensator Mikrofon Samson C-01U

kennt jemand das samson c-01u ?
C01U-web.jpg

es hat einen ad-wandler & usb - kostet um die 80 neuronen

taugt das was für nicht allzu megahohe ansprüche oder ist das eher was für die tonne ?

Erstes USB Studio Kondensator Mikrofon seiner Preisklasse
• Direkter Anschluß an jeden Computer mit USB Eingang möglich
• Richtcharakteristik Niere
• 19mm Großmembran
• Stahlgrill
• Lineare Frequenzwiedergabe
• USB Kabel im Lieferumfang enthalten

(in D bei gravis erhältlich)


es gibt noch ein softwaretool für mac & pc:

The Samson C01U will work without the SoftPre applet software using the standard drivers included in your computer's operating system. However if you would like added functionality of the Samson SoftPre applet (Input Level Meter, Volume control, High-pass filter and Phase Switch), you may download the appropriate one for your operating system below.

Download the C01U SoftPre applet for Mac OS X here (Version 1.0.7 - 1.3 MB)

Download the C01U SoftPre applet for Windows (XP service Pack 2 only) here (Version 1.0.19 - 1.4 MB)

http://www.samsontech.com/products/prod ... rodID=1810
 
Vergiss das billige Röhrenzeugs. Da tut der TLS-Saturated_driver (Freeware VST) wesentlich besser.
Die ganz billigen Röhrengeräte betreiben die Röhre mit viel zu kleiner Spannung, die nächst teureren sind für Katzendarm - und schon ganz brauchbar, so ab 200€ (gebraucht) kann man das dann auch mal dezenter für Drums&Synth bekommen.
Für Stimme eher alles nicht, da sollte man wissen was man tut. (Vor allem anständige Mikrofone nehmen, wenns besser werden soll dann zum Vocalisten ausgesucht passende...)

"Röhren *sind* warm, sie klingen nicht warm."
 
Sei froh drum - so eine echte Großmembran zum klingen zu bringen erfordert schon einiges Know How, das ist bei kleinen Kondensatorkapseln viel einfacher.
Der eigentliche technische Vorteil der Großmembraner ist ihre höhere Empfindlichkeit (= weniger rauschen), dafür färben sie den Klang mehr (...).
Ausserdem ist 'Großmembran' sowas wie 'selbstgemachter Kuchen' - das ist einfach immer besser.
 
ich suche ja eigentlich nur ein halbwegs vernünftiges micro, das ich ohne besonderen aufwand direkt am laptop anklemmen kann....
usb finde ich da besser als die nicht grade tauglichen miniklinken-micros...
 
ich hab auch schon mal an das usb-mic gedacht. grund: mal eben schnell mit dem laptop irgendwo ne kitarre aufnehmen können ohne den ganzen mischer/audiointerface etc mitschleppen zu müssen.
für so einen zweck ist das sicher nicht verkehrt, vor allem weil es zu dem preis keine alternative gibt :)
 
na dann wirds ja irgendwie laufen.
kannst ja mal berichten wie das teil so ist, falls du dich dafür entscheiden solltest.
 
wenn, dann werd ich mir di/mi mal eines besorgen (falls es in wiesbaden erhältlich ist) ich hab für ein videoprojekt noch einige textpassagen aufzusprechen. das liegt bei mir schon lange rum und wartet darauf, mal gemacht zu werden.

allerdings bin ich nicht so der high-end-mensch, kann also nicht so als 100% referenz für einen microtest herhalten 8)
 
allerdings bin ich nicht so der high-end-mensch

ich auch nicht. es gibt ja da z.b. den feinen mikrovergleichstest auf der seite von http://echochamber.ch/. (kennste vielleicht noch aus nem anderen forum). jedenfalls tu ich mir schon schwer damit bei den audiotestfiles unterschiede zu hören. und wenn ich welche hörte, wäre das für mich kein kaufargument, da zu gering.
 
suomynona schrieb:
allerdings bin ich nicht so der high-end-mensch

ich auch nicht. es gibt ja da z.b. den feinen mikrovergleichstest auf der seite von http://echochamber.ch/. (kennste vielleicht noch aus nem anderen forum). jedenfalls tu ich mir schon schwer damit bei den audiotestfiles unterschiede zu hören. und wenn ich welche hörte, wäre das für mich kein kaufargument, da zu gering.
unterschiede würde ich ja evtl bis zu nem gewissen grad raushören (*g* ;-) ), aber ich hab auch nicht so das highend-equipment, sondern eher mal gewürztes midrange.
ich hasse rauschen, klirriges und dumpfes. dh: billischkram fliegt gleich durchs geschlossene fenster, aber ein highendmicro für 500€ ist bei mir oversized.
mit der zeit ist das ein gesunder kompromiss geworden, ebenso wie lebensgrundlage ;-)
 
grade bei mikrofonen bewegt man sich ja mittlerweile auf einem recht hohen niveau. auch die "billig"-studioprofimikrofone klingen ja nicht wirklich schlecht.
 
hab jezz 2 micros..... die qualität kann man bei nem preis von 80€ als wirklich brauchbar bezeichnen, es gibt wesentlich schlechteres für weitaus mehr geld.
aber ein prob gibts: auch aufm mini-mac machts probleme, mehr wie ein micro gleichzeitig (via hub) zu benutzen.

es ging mal - kurzzeitig nach einer stundenlanger klickorgie- das reaktor auch beide micros zufriedenstellend drinnen hatte.... aber nach dem nächsten neustart war alles schnee von gestern. wo nun das eigentliche prob liegt, hab ich noch nicht ergründen können :evil:

das ist jezz aber keine abwertung, ich hab den verdacht, das evtl mein usb-hub das eigentliche problem darstellt.... der g4-mini-mac hat leider nur 2 usb-eingänge. wenn ein micro am hub angeschlossen wird und das andere am freien eingang der tastatur liegt, dann gehts... nur haben beide micros dann offenbar unterschiedliche pegel und der samsontreiber, das normalerweise die vorverstärkung regeln soll(te), kann sich offenbar nicht zwischen den 2 micros entscheiden.....

sings will come 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben