Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstrukturen ?

Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

ich danke für die hilfe - bin aber da leider echt kein talent...

also zur erläuterung der gegebenheiten:

ich habe mac rechner und windows rechner - somit habe ich beide dateisysteme mit fotos.

da windows die mac platten nicht lesen kann und ich am mac ja tuxera habe das das ntfs ganz nutzbar macht werde ich das ganze auch über den mach machen.
die hdds sind ohnehin alle über wechselrahmen bzw. dockingstationen verfürgbar.

aber zurück zum konkreten script:

ich soll das lange script in eine datei speichern ?

und dann ? ist das script sozusagen eine miniprogramm ?

und dann kann ich das mir den zwei befehlen im ersten text machen ?

danke
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

nochmal danke - ich werde da morgen weiter experimentieren - ist ja schon etwa spät

mfg
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

tom f schrieb:
ich soll das lange script in eine datei speichern ?

und dann ? ist das script sozusagen eine miniprogramm ?

und dann kann ich das mir den zwei befehlen im ersten text machen ?

danke

Ja,
Ja und
Jein (es sind drei befehle).
Gern geschehen. Freut mich immer, wenn was aus meiner Werkzeugkiste bei anderen Verwendung findet.
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

psicolor schrieb:
tom f schrieb:
ich soll das lange script in eine datei speichern ?

und dann ? ist das script sozusagen eine miniprogramm ?

und dann kann ich das mir den zwei befehlen im ersten text machen ?

danke

Ja,
Ja,
Jein (es sind drei befehle)

ja aber was weiss denn das osx oder terminal davon wenn das script in einer datei liegt ??? :)

edit: achso - der veweis ist dem befehl :floet:
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

Die Pfade in den drei Befehlen musst du natürlich anpassen.
Ich bin beispielhaft davon ausgegangen, dass du das skript in /pfad/zu/pcp gespeichert hast, deine alte Platte unter /meine/alte/platte und deine neue Platte unter /meine/neue/platte eingehängt ist. Das is wahrscheinlich nicht der Fall und du musst die Pfade entsprechend anpassen.
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

psicolor schrieb:
Die Pfade in den drei Befehlen musst du natürlich anpassen.
Ich bin beispielhaft davon ausgegangen, dass du das skript in /pfad/zu/pcp gespeichert hast, deine alte Platte unter /meine/alte/platte und deine neue Platte unter /meine/neue/platte eingehängt ist. Das is wahrscheinlich nicht der Fall und du musst die Pfade entsprechend anpassen.

ok - danke - also morgen probiere ich das dann :)
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

ok hier Schritt für Schritt:

lade das hier runter und entpacke es
https://dl.dropbox.com/u/1205439/Swiftdrop/pcp.sh.zip

öffne ein Terminal und schiebe die Datei pcp.sh dort rein - wird der text aus dem script angezeigt ist alles ok - wenn da steht er konnte den Befehl nicht finden mache einmal:
Code:
chmod 755 /Users/tomf/pcp.sh

dann
Code:
cd /Volumes/tomsPlatte/Bilder

dann
Code:
find . -type f -iname "*.jpg" -exec bash /users/tomf/pcp.sh {} "/Volumes/ZielPlatte/alteBilder" \;

Pfade natürlich anpassen - sollte alles klappen - hier tuts das wunderbar
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

verstaerker schrieb:
öffne ein Terminal und schiebe die Datei pcp.sh dort rein

???
Die Oberfläche von Mac OS X is für Linuxer echt ein Buch mit sieben Siegeln. Naja, umgekehrt wirds wahrscheinlich nicht anders sein.
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

psicolor schrieb:
verstaerker schrieb:
öffne ein Terminal und schiebe die Datei pcp.sh dort rein

???
Die Oberfläche von Mac OS X is für Linuxer echt ein Buch mit sieben Siegeln. Naja, umgekehrt wirds wahrscheinlich nicht anders sein.

er kann natürlich auch Pfade so tippen und mit tab tab pfade vervollständigen .. aber ich dachte drag&drop kommt tomf entgegen
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

verstaerker schrieb:
er kann natürlich auch Pfade so tippen und mit tab tab pfade vervollständigen .. aber ich dachte drag&drop kommt tomf entgegen

Alles gut, ich wollte deinen Rat nicht kritisieren. Ganz im Gegenteil, es is natürlich klasse, wenn ihm jemand hilft, der unter Mac etwas heimischer ist und die Kniffe und Best-Practices kennt.

Für jemanden der wie ich von Mac OS wirklich null Ahnung hat is es einfach immer sehr verwirrend zu sehen, was man da wo reinziehen kann und was das dann für Effekte hat. Mein Nachbar hat auch so eine Kiste und holt mich manchmal, damit ich ihm fdisk oder sowas in die Konsole eintippe oder dosbox konfiguriere. Wenn ich dann aus versehen die Maus berühre und dabei ans falsche Eck schieb, gehen gleich 10000 Fenster auf und ich komm mir vor wie ein Behinderter...
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

psicolor schrieb:
verstaerker schrieb:
er kann natürlich auch Pfade so tippen und mit tab tab pfade vervollständigen .. aber ich dachte drag&drop kommt tomf entgegen

Alles gut, ich wollte deinen Rat nicht kritisieren. Für jemanden der wie ich von Mac OS wirklich null Ahnung hat is es einfach immer sehr skuril zu sehen, was man da wo reinziehen kann und was das dann für Effekte hat. Mein Nachbar hat auch so eine Kiste und holt mich manchmal, damit ich ihm fdisk oder sowas in die Konsole eintippe. Wenn ich dann aus versehen die Maus berühre und dabei ans falsche Eck schieb, gehen gleich 10000 Fenster auf und ich komm mir vor wie ein Behinderter...
ich find OSX schon ne gelungene Mischung aus zwei Welten

man kann so lustige Sachen ausführen lassen wenn man in bestimmte Ecken kommt ... fand ich erst ne tolle Idee... aber irgendwie kam ich dann immer aus Versehen in die "aktiven Ecken" :selfhammer:
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

ach keine ahnung - das hat wohl keinen zweck - ich check da nichts


das mit dem script hat funktioniert aber bereits wenn ich mit dem change directory befehl ein andere partition wählen möchte sagt das terminal "command not found"

wenn mir das jemand per skype so erklärt dass ich es checke zahle ich auch gern was :)
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

tom f schrieb:
ach keine ahnung - das hat wohl keinen zweck - ich check da nichts


das mit dem script hat funktioniert aber bereits wenn ich mit dem change directory befehl ein andere partition wählen möchte sagt das terminal "command not found"

wenn mir das jemand per skype so erklärt dass ich es checke zahle ich auch gern was :)


edit: also wenn ich innerhalb der systemdiks mit cd verzeichnise wechsle geht es ja - aber z.b. komme ich nicht auf die zweite interne hdd mit dem namen Macintosh HD
..wie muss ich das denn schreiben damit es passt ?

danke
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

Code:
cd "/Volumes/Macintosh HD"

oder tippe einfach cd leerzeichen und dann via drag n drop den Ordner den du willst
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

Danke :)

wie soll man das denn normalerweise wissen - oder ableiten, dass man den befehl in " " setzten muss ???

ist das "..." also allen nicht systemplatten notwendig ?
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

nein das "" ist immer notwendig wenn leerzeichen vorkommen - weil das system befehle und Optionen mit Leerzeichen trennt ... wenn dann eine Ordnerstruktur auch ein leerzeichen beinhaltet muss man angeben was zusammengehört

jeder alter Hase der mit Unix oder ähnlichem groß geworden ist wird deshalb seine Dateien immer so benennen das keine leer oder Sonderzeichen vorkommen, aber Apple weiß das wohl nicht :mrgreen:
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

ok - drag and drop geht :)

verwirrend dass das termninal in der zeile dann immer Lucas $ dazufügt
dient das der kennzeichnung dass eben ich als "admin" da am werk bin ?
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

verstaerker schrieb:
nein das "" ist immer notwendig wenn leerzeichen vorkommen - weil das system befehle und Optionen mit Leerzeichen trennt ... wenn dann eine Ordnerstruktur auch ein leerzeichen beinhaltet muss man angeben was zusammengehört

jeder alter Hase der mit Unix oder ähnlichem groß geworden ist wird deshalb seine Dateien immer so benennen das keine leer oder Sonderzeichen vorkommen, aber Apple weiß das wohl nicht :mrgreen:

super - danke für den onlinekurs :)

jetzt kenne ich also wohl schon ca. 0,0001% von unix - haha
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

tom f schrieb:
ok - drag and drop geht :)

verwirrend dass das termninal in der zeile dann immer Lucas $ dazufügt
dient das der kennzeichnung dass eben ich als "admin" da am werk bin ?

nö das zeigt nur an das Lucas angemeldet ist ... mit den entsprechenden rechten
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

übrigens finde ich es eigenartig, dass man zwar im terminal mit *.jpg alle dataien mit dieser erweiterung analog zu windows suchen kann dies aber im spotlight nicht geht.

was ist denn die meinung der langzeot mac user zum spotlight ?

also ich finde das eher doof und nutze - wenn es mal etwas aufwendiger wird easy find
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

werte kollegen und ratgeber...

also nehmt es mir nicht übel - aber am ende löse ich das ganze nun über windows
und dessen kommandozeilen tool robocopy
zu diesem gibt es diverse grafische oberflächen und bei der ersten die ich probiert habe hat das auf anhieb exakt so funktioniert wie erwartet..

dennoch vielen dank !
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

ja spotlight hat seine Eigenheiten .. es funktioniert etwas anders.. aber ist gar nicht übel

versuchs mal mit .jpg ;-)

für speziellere Fälle nahm ich aber auch easy find oder find any file
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

tom f schrieb:
werte kollegen und ratgeber...

also nehmt es mir nicht übel - aber am ende löse ich das ganze nun über windows
und dessen kommandozeilen tool robocopy
zu diesem gibt es diverse grafische oberflächen und bei der ersten die ich probiert habe hat das auf anhieb exakt so funktioniert wie erwartet..

dennoch vielen dank !

ja Hauptsache dir ist geholfen.. haste mal n link was du da nun genau benutzt hast
 
Re: Utility (Mac /PC) zum kopieren partieller Ordnerstruktur

verstaerker schrieb:
ja spotlight hat seine Eigenheiten .. es funktioniert etwas anders.. aber ist gar nicht übel

versuchs mal mit .jpg ;-)

für speziellere Fälle nahm ich aber auch easy find oder find any file


ja - das mit .jpg ist mir schon klar - aber der stern kann ja auch segmente an verschiedenen positionen ersetzten. wie würde ich im spotlight denn
nach auto*.jpg suchen ?


:)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben