V-Trig zu S-Trig Konverter (Korg Poly-61)

Das MSY2 gibt Dir zwar potentiell 16tel Clock, aber das ist strunzlangweilig. Der Trick ist ja immer, dass Du in der Drummaschine eine rhythmische Figur programmierst, die dann vom Arpeggiator gespielt wird.
Außerdem halte ich es für übertrieben 82 Euro für ein Teil auszugeben, das Du nur für einen extrem eingeschränkten Anwendungsbereich nutzt (=langweilige Sechzehntelarpeggien), wenn Du für 160 Euro eine RD6 bekommen kannst, mit der Dir total coole Loopfiguren am Arpeggiator ermöglicht werden (ich mache wirklich eine Großteil meiner Bassfiguren genau so) - und(!) du bekommst noch eine wirklich feine analoge Drummaschine dazu.
 
Das MSY2 gibt Dir zwar potentiell 16tel Clock, aber das ist strunzlangweilig. Der Trick ist ja immer, dass Du in der Drummaschine eine rhythmische Figur programmierst, die dann vom Arpeggiator gespielt wird.
Außerdem halte ich es für übertrieben 82 Euro für ein Teil auszugeben, das Du nur für einen extrem eingeschränkten Anwendungsbereich nutzt (=langweilige Sechzehntelarpeggien), wenn Du für 160 Euro eine RD6 bekommen kannst, mit der Dir total coole Loopfiguren am Arpeggiator ermöglicht werden (ich mache wirklich eine Großteil meiner Bassfiguren genau so) - und(!) du bekommst noch eine wirklich feine analoge Drummaschine dazu.
Ja, das war nur als Beispiel gemeint. Mir ist das Teil auch viel zu teuer....
Die RD6 ist schon was feines. Ich hab mich darüber noch gar nicht wirklich informiert, aber ich denke, das sollte ich mal machen.

Danke für den Tipp!
 
Ich hab eher an sowas gedacht. Brauchst dann halt noch nen PIC Programmer falls du danach nix damit anfangen kannst, könnte ich dir zur Not auch meinen leihen.
Wobei die Lösung, mit der RD6 für mich auch vernünftiger klingt.
 
Ich benutze den Korg SQ-1 sequenzer(sync out - poly61 arp in)
Damit läufts ohne probleme (schöne arp variationen kann man damit zaubern)und man hat auch midi out für den alesis drumcomputer
Kostet keine 100€ mehr
S und v trigger kann man einstellen .
 
Ich hab mir jetzt ne recht günstige Boss DR-110 geschossen, die ist aber noch nicht da. Die hat einen (vermutlich) V-Trigger-Ausgang.
Gerade hab ich mir gedacht... Steckst du halt mal zum probieren ein Kabel in den Triggereingang vom Poly und versuchst, da irgendwie ne Batterie anzuschließen. Ich hab das dann hinbekommen, und als ich den Kontakt (kurz) geschlossen habe, hat der Arpeggiator einen Schritt weitergeschaltet. Ging sowohl mit einer 1,5V-, als auch mit einer 9V-Batterie. Die beiden Kontakte des Steckers kurzzuschließen, geht im übrigen (wie erwartet) auch.

Aber wie kann das sein, wo der doch einen S-Trig-Eingang hat? Nimmt der beides? Das ist ja der Hammer, dann könnte ich mir die Adapterei sparen und einfach die Clock von der DR-110 in den Poly-61 geben...



Bevor mich jemand schimpft: Ja, es ist riskant, aber wie man sieht hat er das überlebt. ;-) Allerdings bin ich mir da für den häufigeren Betrieb nicht so sicher...
 
Aber wie kann das sein, wo der doch einen S-Trig-Eingang hat?
S-Trigger-Eingang reagiert auf die negative-Flanke (also das abfallende Ende des Steuersignals). Das funktioniert also technisch. Aber musikalisch kommt der Schritt zu spät. Du willst den Schritt auf die positive/ansteigende Flanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Trigger-Eingang reagiert auf die negative-Flanke (also das abfallende Ende des Steuersignals). Das funktioniert also technisch. Aber musikalisch kommt der Schritt zu spät. Du willst den Schritt auf die positive/ansteigende Flanke.
Okay, vielen Dank für die Info! Mal schauen ob mich das stört, 10ms (die DR-110 liefert 10ms lang 6V Trigger) sind ja nicht wirklich lange. Zum rumspielen wirds in Ordnung sein, wenn nicht bau ich mir halt nen vernünftigen Konverter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, der Verkäufer hat sich kurzfristig umentschieden und will die jetzt doch nicht verkaufen... :roll:

Was gibt's sonst noch an bezahlbaren Drummies mit Trigger-Ausgang, außer der RD6? (Nur um ein paar andere Geräte zum Vergleich zu kennen, wird dann wahrscheinlich eh eine RD6)
 
rd 8 geht auch, ist aber schon teurer..
anonsten evtl. tr 626 (allerdings ist die gebraucht schon teurer als ne rd 6)



ich würde die rd 6 nehmen,
günstig, und kann auch gemoddet werden.

als seq. geht auch der keystep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt ja die DR-220A habe, habe ich mal den Poly-61 Trigger-Input direkt mit den Triggerausgang der Drum-Machine verbunden. Es funktioniert, aber wie @fanwander und @verstaerker schrieben, ist das Timing nicht so geil. Einen Konverter hab ich schon gebastelt, aber wie erwartet tut sich mit dem gar nix. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust das nochmal aufzumachen und zu überprüfen, kann mir evlt. jemand ein kaufbares Adapterkabel empfehlen oder (per PN) eins anbieten?

Wegen dem letzten Satz: Hoffentlich ist das in diesem Thread in Ordnung, ansonsten bitte mitteilen damit ich es lösche.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben