Van Halen "Jump" Song (Oberheim vs Behringer)

Oder einer der Sequential Angebote Prophet-6, OB-6 oder Trigon-6. Mit den Matrix 1000 Nachfolgern (Evolver ausgenommen) kann ich persönlich nicht so viel anfangen.

Ach der Evolver. Er hat seinen ganz eigenen Klang.. Der Rev2 ist gefälliger. OB6 ist wieder so ein Ding, klingt nice, aber so das richtige Oberheim Feeling streicht er nur an. Luxusprobleme ;-)
 
Ach der Evolver. Er hat seinen ganz eigenen Klang.. Der Rev2 ist gefälliger. OB6 ist wieder so ein Ding, klingt nice, aber so das richtige Oberheim Feeling streicht er nur an. Luxusprobleme ;-)
Ich seh den Evolver noch als Teil meiner Entwicklung/Geschichte, ansonsten bin ich hier ja nur Beobachter, die Dinger werden hier unabhängig vom Hersteller mit Sicherheit nicht mehr landen. Mit etwas Glück gefällt einem der (Grund)Klang, weil mit 2 Envelopes, einem (bei manchen Analogen) vielleicht nur einem monofonen LFO und nur einem Filter gefällt einem der Sound oder eben nicht, groß die Wahl oder die Möglichkeiten das mit Onboard Mitteln zu ändern hat man dann ja eher nicht. Aber selbst der beste und lebendigste Grundklang wird mir auf Dauer irgendwann langweilig werden, ich bin da eher ein Soundjunkie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal kurz einen OB-6, habe den wieder hergegeben. Und ich gebe normalerweise nix wieder her, bei mir sammelt sich der Kram. Aber da hatte ich echt Kaufreue... irgendwie ein prophet-6, aber auch irgendwie nicht.
Dann immer zum Bandraum hin und her schleppen, aber stattdessen wird da der Uliheim landen und ein Prophet-6 bei mir zuhause aufschlagen.

Der uliheim wird mit dem deepmind12 ( wenn ich den prophet-6 zuhause habe ) bei den Jamsessions die bei uns immer alle paar Wochen im Bandraum übers ganze Wochenende gehen ziemlich gut reinpassen, vor allem macht das nix wenn den auch mal andere begrabbeln zum jammen. Ein Poly-D kommt auch noch da rein, dann dürfte so Progmässig das gröbste alles günstig abgedeckt sein.
Ich habe da auch dauerhaft eine Gitarre, einen 50 Watt Halfstack, einen 300W Bass Stack und die grosse Duo Farfisa geparkt. Ich habe quasi alles 2x ( ausser Gitarren.. da kann man nie genug haben ).

Zuhause habe ich dann laut plan am ende meinen sub37, hoffentlich bald den Prophet 6 und final noch was modulares zum basteln und entwickeln... wahrscheinlich system55 als starter., Soviel Platz ist da nicht mehr, weil da noch ein Drumset und diverse Amps mit Cabs rumstehen.

Und REV-2.... mit dem kann ich irgendwie gar nix anfangen. Das ist auch nix halbes und nix ganzes. Da triggert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: wenn ich Van Halen covere, kann ich das auch auf einem gecoverten Oberheim. Das ist nur logisch. Denn nichts anderes macht Behringer: er covert Oberheim.

Oder Grundsätzlich: wenn ich mich auf die Bühne stelle und irgendwas nachspiele was nicht im Original von mir ist, ist es nur logisch das dann auch mit Cover-Instrumenten zu tun.
Es regt sich ja auch keiner auf dass nicht die Originalmusiker auf der Bühne stehen, warum sollten das dann die Originalinstrumente tun.

stimmt
für diese Art "Band" die auf Weinfesten Van Halen nachdudeln

reicht doch eigentlich auch Yamaha PSR
 
Wenn ich das alles so lese.... ist dieser "typische Oberheim-Sound" tatsächlich noch relevant für eine zielgruppe die NICHT jenseits der ~50 ist?
Ist das nicht einfach so ein Nostalgie-Ding für alte Säcke?
Das denke ich auf jeden Fall. Erst in einem Interview von Robert Babicz mitgekommen, dass seine Kids, die auch elektronische Musik machen, Hardware generell sehr kompliziert finden und am liebsten mit Plugins arbeiten.
 
Man kann von dem Song halten was man will, aber ich finde dass das, im Vergleich zu den meisten Popsongs von heute, eine ziemlich ausgefeilte Komposition ist.
Da ist schon was dran. Für mich ist Jump halt total durch und für immer und ewig verbraucht. Wobei ich von Van Halen die ganz alten Sachen am liebsten mag. Ehrlicher Hardrock von 4-5 Leuten gespielt.
Why can't this be love habe ich Jump schon immer vorgezogen. Treibender Synthbass und fetter Syncsound. Vor allem die Liveversionen sind da immer mit richtig Dampf rübergekommen mit ein paar Beats schneller gespielt.
 
Das gefällt mir viel besser, als das Original. Klingt etwas nach Schifferklavier. Es ist ohne Gitarre, ohne Gesang, mit Delay, da wirkt das ganz anders.
Dann hätte man den Drumcomputer auch noch weglassen sollen. Der ist sowas von Schlecht. Ohne jede dynamik und auch noch falsch (HiHat nur 4tel Noten etc.).

Bei aller liebe, warum macht man das?
 


News

Zurück
Oben