Van Halen "Jump" Song (Oberheim vs Behringer)

Achtung hier folgt nichts sinnvolles
OT OT OT Schneeweiß
Nu Wave Pank.. oh ..
erinnert ein bisschen an

nur mit Gitarretten, na dann, wo wir abseits sind…

und hier noch zum ernst zu nehmenden Thema des Wixens, da es einigen am Herzen lag - denn wir wollen ja in einem Jump Thread niemanden im Stich lassen


Aber weiter gern Emotionen und so..
zurück zu Tschamp! iich hab dann immer verstanden Maxwell, Jump..
Wieso singt ein Haarmensch was über einen Kerl?
aber es war nur "might as well.."

An Synths dachte ich dabei gar nicht so sehr - strukturell, es ist eben wie diese anderen Sachen wie "Asia" und was es sonst noch so für so hairy Leute gab - und hey, meine Szene wurde auch massiv verHairtet und vielleicht liefen auch einige Leute so rum weil der Berater meint - hey, mach doch was mit Njuwäiv. Also keine Sorge, zurück blickt es sich immer anders.

Erklärt vielleicht auch das andere Lied - Hairway to Steven.
Naja, das stimmten Leute in Läden an und alles - es emotionalisiert wohl. Zu viel gehört? Immerhin sind die Jungens da im Video eher "lustig" drauf, keine Satansbraten und so. Gesellschaftlich geht das doch, keine Kommeniste, weischt?

Leif is halt Leif.

Wenn wir jetzt einen Huldigungsthread gemacht hätten, wie wär das gelaufen?
Man kann da auch entspannt sein - und ich hör mir so manchen 80er Hit heute eher so an das ich da auch lebte und man macht seinen Frieden. Außer mit .. nee, das sind andere, wo das schwerer ist mit halbwegs gut finden.
Gott, Jump, lass den doch machen was der will. Lehm und Lehm lassen, sagt man auch heute beim Hausbau. Aber hey, Satanisten, Kameraden, es ist gut wenn wir unsere Gewehre laden..

Jumpin' like a frog in the fire, wie einst auch Leute in den 80ern sangen.
 
Ich hab noch einen:

Eigentlich sind die Tröten aus dem CS80 wie ein Zäpfchen.

Völlig was für'n...

Kann man aber auch Jump! mit spielen.

Stephen
 
warum reden wir ständig über diesen nervtötenden Sound von Jump ?

Lasst uns doch mal über das Hier reden...







is doch ein Toppi sound. :kiffa: :frosch:


P.S. 1,4 Milliarden aufrufe...da kann doch Van Halen :huepfling:einpacken.
 
Es wird ein wenig besser, glaube ich. Je länger ich mir diesen Thread hier reinziehe (und die sinnstiftenden links!), desto mehr werde ich den Verdacht nicht los, zarte Nachjustierungen in meinen Subsystemen wahrzunehmen. Also denen, die zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Dennn so langsam sickert bei mir durch, was ich eigentlich verpasse, wenn ich mich dem verwehre, was ich nicht mag. Ist ja allgemein bekannt, dass gerade da, wo man partout nicht hinwill, die persönlichen Psychohasen im Pfeffer liegen und Schabernack mit einem treiben. Dieses "Jump" hält mir einfach den Spiegel vor.

Das Stück macht genau das, was ich selber nicht auf die Straße kriege, weil ich so ein gymnasiumsverseuchter Pianisten-Kompliziertheits-Krampfi bin: Jump IST ein gutes Lied, WEIL das Synth-Thema so simpel daherkommt, dass man denkt (also ich), die wollen einen für blöd verkaufen. Tun sie ja aber nicht. Die wissen genau, was sie da tun: So lange an der Einfachheit arbeiten, bis die Kindermelodie erwachsenenverträglich, also hittauglich ist – sagt Tim Lee Roth in dem einen verlinkten Interview ja auch. Es ist meine Überheblichkeit, mich von den rockigen Frisuren ablenken zu lassen. Die Jungs wissen genau, was sie wie tun müssen, damit ihre Musik von ihnen als Virtuosen UND dem Volk gemocht wird. Das ist das, was Kaffi mit Raffinesse meint und ich als Begabung + Ausdauer bei Musikern so feiere = seinen Weg als Musiker finden.

Dass Eddy van Halen ein toller Musiker gewesen war, mochte ja sein, hat mich aber bis dato nicht interessiert. Und das nur, weil sein Frisuren- und Gitarrenrriffgeschmack nicht meinen trifft. Mit diesem Thread hat sich das zwar nicht geändert, aber meine Haltung dazu. Ich fürchte ich muss als Hobbymusiker noch viel fleißiger sein und viel simpler arbeiten. Immer noch. Auch 28 Jahre nachdem ich erkannt habe, mit Musik besser nicht mein Geld verdienen zu wollen, obwohl das ja gerade ganz gut anfing damals ...

Fazit: Ich komm bei MEINER Musik ums Verrecken nicht ums Vereinfachen drumrum. Auch ohne Ambitionen nicht. Da sitzt die wahre Raffinesse!!!! Sagt meine Frau ja auch zu meiner Musik: Nice, aber zu üppig. Und die hat nen 6. Sinn für sowas.

Dass die Bridge von Jump ziemlich ausgetüftelt ist, war mir immer schon klar. Das Lied als Ganzes kam halt wegen dem Bums-auf-die Zwölf-Charakter und der I-IV-V-Langeweile der Fanfare nicht an meine Weichteile ran. Da konnte der sus-Vorhalt am Schluss vom OB-Riff auch nix mehr retten. Das, was ich dem Thema ja abgewinnen kann: die Hälfte der Fanfaren-Events passiert im Off-Beat. Als alte funky-Nase kann ich damit arbeiten. Und in mir keimt gerade die Idee auf, eine kleine persönliche funky-Cover-Version von Jump zu machen. Mal sehn. Ich glaubs selber nicht!!!!!!

Von Eddy lernen heißt wohl Gutes lernen. Also für mich.
Raus aus dem Kompliziertheits-Komfortzonendesaster, Kernelkid!

Dass ich das gerade bei Jump sage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll! Braaaaatz volle Breitseite!! Man hätte diesen Rockband Keyboardern auch einfach mal sagen können wozu ein Filter gut ist. Und nein, das meine ich natürlich nicht ernst 😂

Wo wir gerade dabei sind, weiß zufällig jemand welcher Synth bei diesem Song hier verwendet wurde?

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Stand_Back
Prince - Oberheim OB-8, Roland Jupiter-8 and Oberheim OB-X, Oberheim DMX programming
David Bluefield – Oberheim OB-Xa synthesizer and Oberheim DMX programming

...such dir 'nen Polysynth aus ;-)
 
Ist das nicht einfach so ein Nostalgie-Ding für alte Säcke?
Könnte durchaus eine Rolle spielen, würde es aber nicht verallgemeinern. Spielt außerdem keine große Rolle. Auf jeden Topf paßt ein Deckel.

Ich traue mich glatt zu behaupten, daß sich jüngere einfach einen Prophet8 oder OB-6 hinstellen, damit Musik machen und sich freuen. Die sind aber gefühlt nicht so zahlreich im Forum vertreten.
 
Wenn ich das alles so lese.... ist dieser "typische Oberheim-Sound" tatsächlich noch relevant für eine zielgruppe die NICHT jenseits der ~50 ist?
Ist das nicht einfach so ein Nostalgie-Ding für alte Säcke?

Ja und? Was ist an Nostalgie so schlimm?! Was ist daran schlimm auf Songs aus den 70ern und 80ern zu stehen. Was ist daran schlimm alte Autos viel schöner als die abgelutschten Karren von heute zu finden?
 
Egal wie, Gear ist immer nur ein Mittel zum Zweck. Wenn man mit bestimmten Gear ein bestimmtes Ziel (leichter) erreichen kann, dann ist das doch absolut legitim so.

Wenn man mit den vielzitierten Songs und Sounds aufgewachsen ist und die gut findet, prägt das für das ganze Leben. Das kann man nicht auf Dauer abschalten oder ignorieren. Wegdiskutieren geht schon überhaupt nicht.
Da kommt so ein passender Synth als Vehikel der eigenen Begeisterung doch sehr gelegen.
 
Ich wollte jetzt keinem damit auf die Füsse treten, ich glaube mich ( so als 70/80er Kind ) interessiert der auch nur aus Nostalgiegründen.
Und ich werde mir den auch definitiv deswegen zulegen...

Hier ist übrigens auch gleich am Anfang ein OB-Xa zu sehen



Edit: oder auch ein OB-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer fährt schon die richtige Strategie, das muss man anerkennen. Die Grenze zwischen dem echten Instrument, an dem all diese Nostalgie klebt und dem Objekt der neuerlichen Begierde ist komplett verwischt. Es wird so geredet als SEI der BOB ein Original das all das mitbringt.
Wenn ein Oberheim als "Statussymbol" zu verurteilen ist, warum muss das neue Ding dann genau so aussehen? So tun als ob es etwas ist was es nicht ist? Ist das dann nichts anderes wie eine Kopie einer GUCCI Handtasche oder eine falsche Rolex? Was das Ding voraussichtlich kann, können andere Instrumente auch. Warum dann genau das Ding?
 
Wenn ich all das hier lese, fällt mir immer meine Oma ein, die in solchen Fällen zu sagen pflegte:

Euch fehlen fünf Kinder und ein Waschbrett.

Eure Zeit zum Müßiggang möchte ich haben, und Eure Sorgen auch. Das, und Urlaub und 50.000 Euro auf der hohen Kante, das wär schonmal ein Anfang.

Stephen
 
Behringer fährt schon die richtige Strategie, das muss man anerkennen. Die Grenze zwischen dem echten Instrument, an dem all diese Nostalgie klebt und dem Objekt der neuerlichen Begierde ist komplett verwischt. Es wird so geredet als SEI der BOB ein Original das all das mitbringt.
Wenn ein Oberheim als "Statussymbol" zu verurteilen ist, warum muss das neue Ding dann genau so aussehen? So tun als ob es etwas ist was es nicht ist? Ist das dann nichts anderes wie eine Kopie einer GUCCI Handtasche oder eine falsche Rolex? Was das Ding voraussichtlich kann, können andere Instrumente auch. Warum dann genau das Ding?

Weil die mit Begehrlichkeiten spielen und mit Kult blablabla werben. Deshalb auch immer die lächerlichen Verweise auf kultige Bands in den Videos. Oft sogar falsch. 😅

Die nachgemachte Gucci Handtasche oder die Billigrolex , wie du sagst.
Kaufen auch Leute um sich gut und dazu gehörig zu fühlen.
Denn da ist ja klanglich nichts, was auch nicht mit bereits erhältlichen Geräten gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, @kernelkid ist schuld (IronieSmiley), dass ich mir den Jump Song jetzt auch mal in voller länge anhören wollte, um die schönen Dinge darin zu entdecken. Bis 1:36 bin ich gekommen, es geht einfach nicht. Aber die Sound-Demos vom UB-Xa haben mir gefallen. Der klingt schon gut.

Der nächste bitte...
 
Behringer fährt schon die richtige Strategie, das muss man anerkennen. Die Grenze zwischen dem echten Instrument, an dem all diese Nostalgie klebt und dem Objekt der neuerlichen Begierde ist komplett verwischt. Es wird so geredet als SEI der BOB ein Original das all das mitbringt.
Wenn ein Oberheim als "Statussymbol" zu verurteilen ist, warum muss das neue Ding dann genau so aussehen? So tun als ob es etwas ist was es nicht ist? Ist das dann nichts anderes wie eine Kopie einer GUCCI Handtasche oder eine falsche Rolex? Was das Ding voraussichtlich kann, können andere Instrumente auch. Warum dann genau das Ding?
Ich glaube nicht, daß die Grenze bei jedem KOMPLETT verwischt ist, aber das Gegenteil kann ich auch nicht behaupten.
Dein Beispiel hinkt auch ein klein wenig, da falsche Gucci, oder Rolex ja 1 zu 1 wie das Original aussehen
und nicht in erster Linie Wekzeuge/Klangwerkzeuge sind
und auch sonst allerhöchstens dem Beispiel mit abgeklebten Logos ähnelt.
Aber ja, einige Behringer sehen dem Original auf den 1. Blick sehr ähnlich.... aber zum verwechseln?!?
Ich vermute, vielen Nostalgikern geht es um den Sound (Rolex & Gucci sehen gut aus, klingen aber shice)
und wenn das dann optisch noch 'nen Hauch Nostalgie mitbringt, warum nicht?

Ich würde kein moderene E-Auto im Stil eines 50er Caddies, oder 60er Jaguar, aber kleiner und es steht KIA drauf, fahren wollen,
ob abgeklebt, oder nicht.
Außerdem traue ich den meisten hier einen solchen Selbstbetrug nicht zu,
tatsächlich zu denken, ein Original zu Besitzen.
 
Behringer fährt schon die richtige Strategie, das muss man anerkennen. Die Grenze zwischen dem echten Instrument, an dem all diese Nostalgie klebt und dem Objekt der neuerlichen Begierde ist komplett verwischt. Es wird so geredet als SEI der BOB ein Original das all das mitbringt.
Wenn ein Oberheim als "Statussymbol" zu verurteilen ist, warum muss das neue Ding dann genau so aussehen? So tun als ob es etwas ist was es nicht ist? Ist das dann nichts anderes wie eine Kopie einer GUCCI Handtasche oder eine falsche Rolex? Was das Ding voraussichtlich kann, können andere Instrumente auch. Warum dann genau das Ding?
Ich denke, es besteht keine Schnittmenge zwischen Leuten, die einen Oberheim als Statussymbol verabscheuen und sich genau aus diesem Grunde einen optisch und technisch ersichtlich sehr angelehnten UB-Xa kaufen würden.

Ich bin aktuell nicht besonders an Letzterem interessiert.
Aber ich gestehe, dass ich die Oberheim-Optik aufgrund jugendlicher Frühprägung sehr schön finde. Wollte ich mir also einen kaufen, würde ich das Design, auch wenn es deswegen natürlich nicht zum Original OB wird, mutmaßlich ziemlich mögen.

Da ich einen UB-Xa, ebenso wie übrigensauch einen Oberheim, jedoch wohl in diesem Leben nicht mehr auf eine Bühne stellen werde, fiele auch der Gedanke weg, mit Pseudo-Oberheim-Optik bei Dritten prahlen zu wollen.
Der Handtäschchenvergleich würde also sehr hinken.

Nun stehe ich selbstverständlich nicht stellvertretend für irgendjemand anderen. Aber ich vermute einmal, es dürfte einigen Altersgenossen, die auch nur zur eigen Freude Musik machen, ähnlich gehen.

Von markenrechtlichen Belangen einmal abgesehen, fände ich es im Übrigen absolut tolerabel, wenn jemand sich ein Gucci-Täschchen-Plagiat in den Schrank hängt und es täglich zärtlich knuddelt, weil ihm der Look so unglaublich gut gefällt.
Solange Gucci das nicht verwerflich fände, wäre mir dergleichen ebenfalls schmunzelnd egal und erschiene mir keinesfalls verwerflich.

Jeder Jeck ist halt tatsächlich anders und so lange der Jeck niemand wehtut, darf er m.E. tun und lassen was er möchte. Ich möchte und muss wahrlich nicht alles bewerten und einordnen.

EDIT on topic:

Jump ist trotzdem shice.
Und ich möchte damit einem Van Halen nicht absprechen, das spielen zu dürfen. Und anderen nicht, sowas supi und epochal zu finden.
Aber dann möchte ich das bitte auch doof finden dürfen. Auch wenn ich es nicht besser kann. Ich bin damit nun 40 Jahre ganz prima gefahren und möchte da wenig dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch damals ( als Bassist und Sänger einer Prog-Rock-Spass-Band, die auch den einen oder anderen Rush Song covert wenns grad kuschlig ist ) als Behringer den Taurus-Klon angekündigt hat erstmal quer in der Luft gehangen bis ich gesehen habe was da kommt: ein popliges desktopteil ohne Pedale und vor allem ohne die grossen Filtertreter.
Das ist sinnlos. Der UB-Xa sieht aber bis jetzt ganz genial aus.

Ansonsten: wenn ich Van Halen covere, kann ich das auch auf einem gecoverten Oberheim. Das ist nur logisch. Denn nichts anderes macht Behringer: er covert Oberheim.

Oder Grundsätzlich: wenn ich mich auf die Bühne stelle und irgendwas nachspiele was nicht im Original von mir ist, ist es nur logisch das dann auch mit Cover-Instrumenten zu tun.
Es regt sich ja auch keiner auf dass nicht die Originalmusiker auf der Bühne stehen, warum sollten das dann die Originalinstrumente tun.
 
Bei den ganzen Angeboten, P5/P10 , OBx8 oder UBx8 - ist der beste und real existierende Kompromiss nicht immer noch der REV2 ??
Oder einer der Sequential Angebote Prophet-6, OB-6 oder Trigon-6. Mit den Matrix 1000 Nachfolgern (Evolver ausgenommen) kann ich persönlich nicht so viel anfangen.
 


News

Zurück
Oben