VCA Modul mit manual Gain/Offset, Volume, CV attenuator ?

benningen

benningen

long time no see
Hi! Bin auf der Suche nach einem VCA, der am Ende der Kette hängt und mit dem ich das ausgangssignal ganz killen kann, auch wenn CV anliegt, quasi ein Signal/ Volume Control.
Anliegende CV möchte ich per poti auch ganz abschwächen können.
Und wenn ich dann kein CV reinschicke oder benutze möchte ich trotzdem manuell den VCA öffnen können, sozusagen im drone modus.

Nach ein paar anderen Modulen hab ich nun das Eowave Germania 241 gefunden und ausprobiert und das Modul funktioniert genauso wie ich es will, die Verzerrung ist krass, aber gut! Ich kann per gain manuell öffnen und gleichzeitig CV einblenden. Jedoch suche ich jetzt noch ein anderes Modul was etwas neutraler ist, aber genauso funktioniert.

Aus den meisten Beschreibungen werd ich nicht komplett schlau und bei gain, bias und offset blicke ich nicht immer durch und es funktioniert manchmal doch nicht so wie ich dachte.

Hat jemand eine Idee für ein weiteres Modul mit den oben beschriebenen Eigenschaften?
 
gain, bias und offset
Gain ist wohl meist eine Abschwächung des Ausgangs.
Bias (Level) ist wohl meist eine Abschwächung des Signal-Eingangs.
Offset fügt eine Spannung hinzu auch - .

VCA gibt es viele und auch mit den geforderten Eigenschaften.
z.B. : Veils, A-131, Intellijel Designs - Quad VCA
Schau selbst nach VCA die mehrere Potis haben.
Natürlich wird es Unterschiede geben aber in der Regel hat man einen Eingang, einen Steuereingang und Ausgang. Also 3 Spannungen die du beeinflussen könntest. Das geht übrigens auch extern mit anderen Modulen.
Wichtig wäre wohl auch die Einstellung ob die Steuerspannung linear oder anders (Exp - Log) das Signal beeinflussen soll.
 
VCA gibt es viele und auch mit den geforderten Eigenschaften.
z.B. : Veils, A-131, Intellijel Designs - Quad VCA
Schau selbst nach VCA die mehrere Potis haben.
Danke für die Antwort.
Habe auch schon etwas gesucht und ausprobiert. zb Manhattan discrete vca, der sich super liest und mir empfohlen wurde, aber nur in den Offset "drone" geht wenn kein cv anliegt, unabhängig ob es abgeschwächt ist oder nicht.

Viele vca öffnen wenn cv anliegt (soll ja auch so sein ;-)) aber gain oder bias auf null steht. Das ist dann nicht passend, weil ich nichts mehr dahinter packen will. Ich meine zb beim quad vca von intellijel ist das auch so. Bias verstärkt per offset wenn kein cv anliegt und wenn es anliegt kann man damit nicht auf null, der vca öffnet trotzdem.
Xaoc tallin zB macht das gut, auch wenn cv anliegt macht der eine knob genau das, also man kann verstärken und komplett runtergehen. Aber da fehlt mir leider ein cv mod knob. Ohne cv eingesteckt gibt es einen Offset für drone, mit cv eingesteckt wird dieser deaktiviert. Bringt also auch nichts vorher abzuschwächen weil die Buchse normalisiert ist.

Fällt mir auch nicht so leicht das zu beschreiben, hoffe das ist verständlich und halbwegs sinnvoll;-)
 
Warum diesen Gedanken/die Anforderungen nicht splitten?

1. Ein VCA der (klanglich) gefällt und sowohl CV als auch Poti besitzt
2. Eine Steuerspannung, die davor geregelt wird, notfalls auch in den negativen Bereich, da öffnet normalerweise auch kein gewöhnlicher VCA
 
Zuletzt bearbeitet:

Alles VCA/Mixer Module die sogar einen Mute Taster haben.
 
Ich persönlich bin ja ein Fan des A-132-3 bzw A-130-2, da man damit einen exponentiellen VCA für Amplituden(cross)modulation und einen linearen VCA für die Envelopes bekommt.
 
+1 für den MI Veils
Hier arbeitet der ALA Cloaks (Veils Nachbau) als Input/Output-Modul, Mixer, lin/exp VCA inkl. Offset in einem und das x4. Kostet auch nicht die Welt. Der CV-Attenuator fehlt, aber das kann man mit einem günstigen Doepfer-Modul erweitern.
 

Similar threads

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
changeling
C


News

Zurück
Oben