VCA Problem - Simplesizer

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von flasher, 28. April 2005.

  1. flasher

    flasher Tach

    Nabend,

    So, nach paar Tagen suche habe ich es nun aufgege


    Nabend,

    So, nach paar Tagen suche habe ich es nun aufgegeben. Und zwar habe ich meinen Simplesizer soweit aufgebaut. VCOs funzen einwandfrei, der Filter funzt auch, Ringmod habe ich gerade mal probehalter auch angeschlossen und der geht auch.
    Nun hab ich folgendes Problem, wie beschreibe ich es am besten. Ich habe nun der Schaltplan vor mir liegen vom VCA. Am ersten CA3080 am Pin6 bekomm ich ein einwandfreies Signal. Am Pin6 vom 2. CA3080 bekomm ich aber kein Signal. Das sieht aus, als ob der VCA nicht aufmacht. Hab schon verschiedene Dinge probiert, aber ich bekomm kein Signal.
    Habt ihr mir noch ein paar Tips?? Oszi ist vorhanden.

    Danke

    Gruß
    Flo
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab zwar keinen Plan vom Simplesizer, aber
    wenn Du die


    Ich hab zwar keinen Plan vom Simplesizer, aber
    wenn Du die CA3080 gesockelt hast, kannste ja mal den zweiten in den Sockel vom ersten reinpacken, um zu schauen, ob er vielleicht defekt ist.

    Kann ja vorkommen.
     
  3. flasher

    flasher Tach

    Nabend,

    Habe hier mehrere CA3080 rumliegen, und habs mit


    Nabend,

    Habe hier mehrere CA3080 rumliegen, und habs mit den schon getestet...

    Gruß
    Flo
     
  4. C0r€

    C0r€ Tach

    vielleicht ist der ca3080 ausgang kurzgeschlossen mit +-12V

    vielleicht ist der ca3080 ausgang kurzgeschlossen mit +-12V oder masse? mal die Leiterbahn checken.
    Kommt bei pin 5 vom CA3080 auch ein steuerstrom rein?

    Da saßen doch auch Transistoren dahinter denk ich (plan nicht vor mir) hasst du vielleicht bei den Transistoren was vertauscht? Ich hatte da auch mal einen gedreht obwohl man bei der neuen Version vom Simpl. nichts drehen muß oder so...

    - Hans
     
  5. flasher

    flasher Tach

    Dank f

    Dank für eure Hilfe. Habe gerade den Fehler gefunden. Eine Leiterbahn hatte einen ganz feinen Haarriss. Kleines Stückchen Draht drüber gelötet und jetzt funzt der VCA *freu* Endlich kanns weitergehen.

    Theoretisch könnte ich ja jetzt schonmal die Hüllkurve testen. Hab mal die Potis angeschlossen und ein Gate Signal angeschlossen. Der VCA macht auf, sobald eine Spannung anliegt, nur von einer Hüllkurve merke ich noch nichts. Der Sustain Regler regelt die Lautstärke solange ein Gate Signal anliegt und wenn ich Relaise aufdrehe und ich schalte das Gate Signal ab, dann bleibt der Ton und hört nicht mehr auf. Naja, mal weiterschauen.

    Gruß
    Flo
     

Diese Seite empfehlen