Verbindung HW Synth - HW Compressor - DAW

lenoxx

|||
Hi,

wollte kurz nachfragen, ob ich korrekt verbunden habe, hat nicht gefunzt. Schäme mich daher schon etwas, diese Frage zu stellen:

Synth Stereo out --> Compressor R/L in
Compressor R/L out --> Motu UltraLite mk5 1+2 in

Im Cue-Mix Programm von Motu habe ich nichts eingestellt. Vielleicht liegt da der Hase vergraben ?

Bei einem Delay Guitar Pedal hätte es geklappt, weil Signal einfach durchgeschleift, da bin ich mir sicher, weil einfach.

Bei einem Compressor scheint diese Methode nicht zu klappen. Habe eben noch nie einen HW Compressor bisher im Einsatz gehabt.....
 
Doch , das Routing ist richtig.

Wenn er nicht auf Bypass steht ? Ist das Signal zu niedrig ? - dann musst du den Threshold weiter runter drehen und oder den Synth weiter aufdrehen - Synth ist meist -10 dBU und Outboard auf +4dBu eingestellt, also musst du den Pegelunterschied mit dem Threshold ausgleichen

Wäre schon gut zu wissen welchen Kompressor du da benutzt
 
und wenn du den Kompressor komplett rausnimmst, dann gehts?
Manche Geräte müssen eingeschaltet sein, damit der Sound hinten wieder rauskommt, hast du aber sicher versucht.....
 
Der Kompressor hat doch sicher irgend eine Pegelanzeige? Tut sich da denn was? evtl Output-Gain oder manchmal auch Makeup-Gain (falls vorhanden) nicht aufgedreht?
 
Welche DAW? Eventuell etwas in der Audio Interface Routingsoftware falsch eingestellt oder in den Audio Verbindungen der DAW?

Du kannst den Fehler versuchen einzugrenzen, indem du den Compressor weglässt aus der Kette. Funktioniert es dann?
 
Danke Euch für die Hilfe !!

....werde es nochmals versuchen.....DAW ist Bitwig. Da gibts nen eigenen Hardware FX Plugin. Evtl. muss da was noch gemacht werden.....?

Wäre es nicht korrekt wenn Ausgang 3/4 des Motu in den Eingang des Kompressors L/R und dann den Eingang des Motu 3/4 zu verbinden (Roundtrip) und dann in der DAW entsprechende Ein und Ausgänge zu wählen ?

Habs vorhin mal auf Youtube aufgeschnappt.

Wollte sogar noch ne Golden Preamp vor den Kompressor schalten....für die Färbung.
 
Doch , das Routing ist richtig.

Wenn er nicht auf Bypass steht ? Ist das Signal zu niedrig ? - dann musst du den Threshold weiter runter drehen und oder den Synth weiter aufdrehen - Synth ist meist -10 dBU und Outboard auf +4dBu eingestellt, also musst du den Pegelunterschied mit dem Threshold ausgleichen

Wäre schon gut zu wissen welchen Kompressor du da benutzt
FMR Audio RNC 1773
 
FMR Audio RNC 1773

Stell den Kompressor mal bitte ein wie auf dem Bild. Gib ein Signal in den Eingang. Jetzt drehe den Threshold nach links ! dann müsste die LED Anzeige langsam anfangen zu Zucken.

Machen viele falsch, denken mehr ist besser, nein beim Threshold dreht man runter, damit der Kompressor mehr arbeitet .

Wenn die LEDs dann leuchten, ist auch am Ausgang des Kompressors ein Signal. Ab dann musst du nur das Signal zurüoin die DAW routen

IMG_9968.jpeg
 
Konnte es nun anschliessen. Es geht.

Nur der Sound des FMR Comp ist nicht so doll, wie ich es mir erhofft hatte.

Vielleicht wäre ein Preamp (mit DI Trick) besser gewesen.....nun ja das ist der Preis, den man bezahlen muss, wenn man ausprobiert und wieder unter Wert verkaufen muss.....

Sorry war nur ne Info.

Das eigentliche Thema ist der Trigon 6. Die P12 Presets sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Hätte evtl. doch den T6 nehmen sollen oder ich schraub mir die patches zuerst mal selber.....dafür gibts ja die Knöppje beim Synth :harhar:
 
Konnte es nun anschliessen. Es geht.

Nur der Sound des FMR Comp ist nicht so doll, wie ich es mir erhofft hatte.

Vielleicht wäre ein Preamp (mit DI Trick) besser gewesen.....nun ja das ist der Preis, den man bezahlen muss, wenn man ausprobiert und wieder unter Wert verkaufen muss.....

Sorry war nur ne Info.

Das eigentliche Thema ist der Trigon 6. Die P12 Presets sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Hätte evtl. doch den T6 nehmen sollen oder ich schraub mir die patches zuerst mal selber.....dafür gibts ja die Knöppje beim Synth :harhar:

Dann wirst du mit einigen und sehr viel teureren Kompressoren keinen Spaß haben. Es geht ja nicht um Klang, sondern um Einengung von Dynamik, was oftmals im alleinigen A/B Vergleich eben nicht so doll klingt, aber im Mix macht es dann Sinn.. Wird häufig komplett falsch aufgefasst.
 
Nur der Sound des FMR Comp ist nicht so doll, wie ich es mir erhofft hatte.

Vielleicht wäre ein Preamp (mit DI Trick) besser gewesen.....nun ja das ist der Preis, den man bezahlen muss, wenn man ausprobiert und wieder unter Wert verkaufen muss.....
Ein Compressor ist ein rein technischer Effekt. Er macht nichts toller, schöner unbedingt. Er nimmt aber Dynamik raus damit sich der Synthesizer im Mix besser durchsetzen kann :)
 
Also: Wie Vorredner hier schon schrieben, geht es beim Kompressor vordergründig nicht um den Klang sondern um Dynamik und am Ende um Lautheit. Das gilt auch für den FMR, der übrigens ziemlich gut ist. Ich würde allerdings vor dem Einsatz eines Kompressors dazu raten, sich eingehend mit der Materie zu beschäftigen - ein wenig Theorie muss hier sein. Mit einem Kompressor kann man - zum Beisppiel bei Kicks und transientenlastiem Kram viel versauen.

Nächster Punkt: Nutzt du einen Kompressor, ist auch der Bedarf an einem EQ nicht weit, ebenso, wie ein "Drive" auf der Summe ein Mehrwert sein kann. Hier geht es dann nämlich um Klang und im Idealfall verklebt der Komressor das Ganze dann hübsch.

In der Praxis kann man Einzelgeräte oder Kombinationen verwenden. Für Live-Setups mit Synth setze ich den OTO Boum oder/und das Golden Master Pedal (Endorphin.es) ein. Beide greifen erheblich in Klang und Dynamik ein, so man will und bieten dazu eine gute Dynamik- und Lautheits-Steuerung auf kleinem Raum.
 
Der RNC ist halt sehr "dezent" und unspektakulär. Hatte den mal testweise hier, da ein Kollege nicht sehr glücklich mit seinem Kauf war (Einsatzgebiet Drums und Subgruppen) und meine Meinung wissen wollte.

Aber in welche Richtung willst den Synth verändern? Klanglich? Dynamisch?
 
Der RNC ist halt sehr "dezent" und unspektakulär. Hatte den mal testweise hier, da ein Kollege nicht sehr glücklich mit seinem Kauf war (Einsatzgebiet Drums und Subgruppen) und meine Meinung wissen wollte.

Aber in welche Richtung willst den Synth verändern? Klanglich? Dynamisch?
Sorry, dass ich erst jetzt gelesen habe, war ziemlich beschäftigt mit Sound produzieren.......Ja den Synth wollte ich etwas nach vorne holen, dynamischer und irgendwie transienter vermutlich ....Kollege Mesopotam hat natürlich recht, dass ein EQ vor/nach dem Compr Sinn macht.......

z.Bsp. der Matrixbrute hat echt mickrig Headroom, da hat ein Behringer Compr schon was gebracht, ist aber lange her......
 
.Ja den Synth wollte ich etwas nach vorne holen, dynamischer und irgendwie transienter vermutlich

Da Kompressoren eher dazu gedacht sind die Dynamikunterschiede zu reduzieren, kann das je nach Signal etwas tricky werden.
Ich würde da auch zu zusätzlichen Tools raten, gerade falls Transienten-Manipulation gewünscht ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben