Verbos Complex Oscillator abgebrannt

intercorni schrieb:
Bernie schrieb:
es kann doch nicht so schwer sein, im Modul eine kleine Schutzschaltung gegen Überpanung einzubauen, solche Schutzmechnismen haben andere doch auch. Da ist das Schaltungsdesign etwas schlampig gemacht, sollte eigentlich nicht vorkommen. Spannungsspitzen können beim Einschalten doch immer mal auftreten.
Naja kann man aber ich würde als Entwickler auch davon ausgehen, dass die PSU macht das was sie soll. Wenne s Spannungsspitzen gibt, stimmt etwas mit der PSU nicht. Das würde ich nicht auf den Modulhersteller schieben!
Denn dieser gibt vor, in welchen Bereichen die Module betrieben werden können. Und wenn gleichzeitig beide Kondensatoren durchknallen, liegt der Fehler sicher nicht am Modul.
Hmmm, aber war es denn das einzige Modul, welches an dieser Stromversorgung hing?
 
Mir ist mal ein Pittsburgh Modular DNA Symbiotic Waves abgebrannt, der Koffer ist verrutscht und aus etwa zwei, drei Zentimetern auf die Tischplatte gefallen, woraufhin der DNA kurz Feuer fing und ordentlich rauchte, das hatte einen derart eigenatigen Gestank zur Folge, den dass er drei Tage lang nicht aus der Wohnung weg zu bekommen war. Keine Ahnung, was da eigentlich passiert ist, es gab jede Menge Platz im Case.

Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter :)
 
ich habe grade mit einem freund gesprochen und ihm die bilder aus diesem thread gezeigt.
bei ihm ist sein verbos complex osc auch abgefackelt, und zwar an genau der selben stell !!! :shock:

scheint wohl eine soll-bruchstelle zu sein dort
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
SchneidersLaden meinte, dass 4ms-psu einfach für´n A.... ist! Wäre mit Doepfer ( logischer Weise ) nicht passiert!
Warum dann im Sniders_Saftladen Angebot?

Ich habe es noch nie verstanden. Eurorack Module sind keine Schnäppchen, werden aber in die schäbigsten Gehäuse gehängt.

Hängst du hier!!!
A100P9_02.jpg

Bist du sicher.
Zumindest betreff Gehäuse/Strom.
 
tomk schrieb:
Tyskiesstiefvater schrieb:
SchneidersLaden meinte, dass 4ms-psu einfach für´n A.... ist! Wäre mit Doepfer ( logischer Weise ) nicht passiert!
Warum dann im Sniders_Saftladen Angebot?

Ich habe es noch nie verstanden. Eurorack Module sind keine Schnäppchen, werden aber in die schäbigsten Gehäuse gehängt.

Hängst du hier!!!
A100P9_02.jpg

Bist du sicher.
Zumindest betreff Gehäuse/Strom.

Na, aber das Netzteil gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen!?!

Und vor 'ner Schrankwand zu sitzen finde ich furchtbar unergonomisch - hatte ich am Anfang. Wenn man eh stehen muss weil es 5U ist, finde ich geht das. Oder wenn man ein Riesen-Eurorack-System hat. Aber als ich so einfach auf ‘nem Stuhl vor 'nem Rack mit drei Reihen Modulen saß fand ich das irgendwie nicht richtig. Mann kann es natürlich auch auf Augenhöhe im Stehen irgendwie hoch montieren - wie Küchenschränke... :idea: :D
 
Du kannst auch einfach ein Doepfer-Billig-Holz Case flachlegen und hinten ein Buch drunter. Oder was hübscheres, irgendjemand hat hier mal einen Ständer für so etwas in der Form eines - ja tatsächlich - Ständers :lollo: gebaut. Ach ja, 'nen abgewickelten Stromstecker brauchst Du natürlich auch, gibt's in der Bucht...
 
Ja, das scheint mir auch eine gute Lösung zu sein aber ich werd wohl trotzdem erstmal bei meinem Monorocket und dem selbstgebauten Monorocket-Style Case bleiben. Auch weil sie nicht so tief sind wenn sie liegen und generell nicht so groß.

Meine Frage wäre ja, was genau jetzt an einem Case, das nicht von Doepfer stammt, schäbig ist - bzw. was im Zusammenhang mit diesem Thread unschäbig ist an einer nicht mehr erhältlichen PSU. Etwas schäbigeres als ein liegendes Doepfer Low-Cost-Case kann ich mir ja kaum vorstellen (außer 'nem Wein-Tetrapak vom Penny-Markt mit Autobatterie vielleicht... :phat: ).
 
Naja....es geht da wohl nicht um die Cases an sich...sondern einfach an der PSU!

Nur noch PSU und...

Prototyp


Nur noch Rails rein... ( und Doepfer PSU ) :)
 

Anhänge

  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_4546.JPG
    IMG_4546.JPG
    926,1 KB · Aufrufe: 29
Hübsch - und gut durchdacht mit der Leerzeile unter der oberen Reihe. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so was zu bauen für 4 Reihen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht wie ich das möglichst einfach aber eben auch stabil mit Deckel portable hinbekomme.

Wie bist Du denn mit dem Touchkeyboard zufrieden?
 
intercorni schrieb:
Weil das Netzteil vermutlich diese Spannungsspitzen fabrizierte.

Eher nicht. Spannungsspitzen würden einzelne Halbleiter recht unspektakulär zerstören.
Der Brandschaden hier braucht aber eine gewisse Leistung über eine gewisse Zeit.

Ein möglicher Schadensverlauf wäre eher ein Latch-Up auf einem Chip innerhalb des Moduls. Wenn dann in der Spannungsversorgung die recht verbreiteten 10 Ohm Widerstände sitzen, dann können diese abbrennen.
So ein Latch Up wird z.B. durch "falsches" Power-Supply Sequencing beim Einschalten getriggert.
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
( und Doepfer PSU ) :)
Ahhh ... Doepfer ??? Sicher!
Was machst du beim Transport / zum nächsten Gig?
Feedback schrieb:
Du kannst auch einfach ein Doepfer-Billig-Holz Case flachlegen ...
Stimmt, Kreativität ist gerade bei flexiblen Werkstoffen wie Holz fast grenzenlos.
Gerade bei Hilfsmitteln zur Ergonomie.
Leverkusen schrieb:
Na, aber das Netzteil gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen!?!
Dann kauft man das aktuelle. War nur ein Bildlink.
Mit dem Vorgänger hatte ich noch nie Probleme.
 
tomk schrieb:
Tyskiesstiefvater schrieb:
( und Doepfer PSU ) :)
Ahhh ... Doepfer ??? Sicher!
Was machst du beim Transport / zum nächsten Gig?
Feedback schrieb:
Du kannst auch einfach ein Doepfer-Billig-Holz Case flachlegen ...
Stimmt, Kreativität ist gerade bei flexiblen Werkstoffen wie Holz fast grenzenlos.
Gerade bei Hilfsmitteln zur Ergonomie.
Leverkusen schrieb:
Na, aber das Netzteil gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen!?!
Dann kauft man das aktuelle. War nur ein Bildlink.
Mit dem Vorgänger hatte ich noch nie Probleme.


Mit dem Vorgänger hatte ich auch noch nie Probleme, ist ein gutes lineares Netzteil - das neue ist ein Schaltnetzteil, muss nicht schlecht sein ist aber ein deutlicher Unterschied. Wenn wir hier schon auf oberflächlicher Ebene über Netzteile räsonieren.

Und bei allem Respekt, "einfach ein Doepfer-Billig-Holz Case flachlegen" und "Hilfsmittel zur Ergonomie" (fast) in einem Satz zu verwenden, finde ich etwas gewagt. Das ist doch viel zu tief!
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
Ist denn Doepfer der einzige Hersteller, der Sicherungen in der PSU verbaut?

Nein, Analogue Systems macht das ebenfalls. Anscheinend sogar in "Subgruppen", in meinem RS-15 case sind 6 Sicherungen verbaut.

Wenn Schneiders die 4MS Stromversorgung "nicht so wirklich" empfiehlt, dann macht mich das echt wütend! Denn auf deren Webseite ist von einer "guten Wahl" die Rede, auch wenn mit dieser Formulierung jeweils die Beschreibung der Eignung für die jeweilige Systemgrösse eingeleitet wird... Ein Skiff Hersteller hat mir die Stromversorgung mal aufgrund der geringen Einbautiefe empfohlen, zum Glück habe ich nicht zugeschlagen. Das Lineup bei Schneiders ist ja keineswegs allumfassend, da sollten sie auch Kunden die nicht vor Ort sein können davor bewahren, eine ihrer Meinung nach weniger empfehlenswerte Stromversorgung bei ihnen zu kaufen, sie vielleicht gar nicht erst anbieten und schon gar nicht die Formulierung "eine gute Wahl" verwenden.
 
Kannste ihnen ja mal sagen. Womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe ist da anzurufen oder per email sich nach den unterschiedlichen Geräten zu erkundigen. Dann kriegt man auch schon mal ehrlich gesagt, was sie von welchen Herstellern halten...

Die leben halt davon Synthesizermodule zu verkaufen - ich fürchte wenn sie nur die 1A Qualitätsware ins Programm nehmen würden käme da nicht so viel dabei rum. Und es scheint ja auch ne ganze Menge Leute zu geben, die mit 4ms ganz zufrieden sind. Im Endeffekt scheinen die meisten Euroreck Stromversorugungen etwas halbgar zu sein, bzw. das Gesamtsystem Eurorack.
 
Nochmal zu meiner Frage:

Wenn die Ursache wirklich eine Spannungsspitze war, würde da ein Überspannungsschutz zwischen Steckdose
und 4ms PSU Abhilfe schaffen?
Oder eben eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz?
 

Anhänge

  • 41rygLoAh3L._AC_UL320_SR212,320_.jpg
    41rygLoAh3L._AC_UL320_SR212,320_.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 76
Keiner weiß genau, was war. Technisch wüsste ich jetzt nicht, wieso eine primärseitige Spannungsspitze sekundärseitig durchschlagen sollte - da sind doch Festpsannungstegler im Netzteil... Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung aufklären?

Jedenfalls würde ich lieber gleich n richtiges Netzteil nehmen, zumal eh niemand per Ferndiagnose ne sichere Aussage wird treffen können, was da exakt vor sich ging (von einigen Symptomen, wie z.B. dass sekundärseitig ordentlich Strom geflossen sein muss, mal abgesehen... Das könnte dieser Zwischenstecker aber auch nicht verhindern, falls es wieder so käme).

Das laut Schneiders "von führenden Caseherstellern empfohlene" Synthrotek, ist das wirklich gut oder hinter vorgehaltener Hand auch Murks?
 
Grenzfrequenz schrieb:
Keiner weiß genau, was war. Technisch wüsste ich jetzt nicht, wieso eine primärseitige Spannungsspitze sekundärseitig durchschlagen sollte - da sind doch Festpsannungstegler im Netzteil... Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung aufklären?

Jedenfalls würde ich lieber gleich n richtiges Netzteil nehmen, zumal eh niemand per Ferndiagnose ne sichere Aussage wird treffen können, was da exakt vor sich ging (von einigen Symptomen, wie z.B. dass sekundärseitig ordentlich Strom geflossen sein muss, mal abgesehen... Das könnte dieser Zwischenstecker aber auch nicht verhindern, falls es wieder so käme).

Das laut Schneiders "von führenden Caseherstellern empfohlene" Synthrotek, ist das wirklich gut oder hinter vorgehaltener Hand auch Murks?

Ich habe neulich das Synthrotek Komplett Set im Schneiderladen bestellt. Was dann gekommen ist war eine Busplatine, ein Notebook Netzteil, das Eingngsmodul und ein Verbindungskabel für vom Modul zur Platine (6 Litzen + Molex - kann man auch selber machen, kost aber nicht viel und mir war gerade nach Bequemlichkeit).

Nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass bei der Platine eh schon ein Verbindungskabel dabei ist, ich also eines zu viel hatte. Dann haben sowohl das Modul als auch die Platine Molex Steckverbindungen, beide Verbindungskabel jedoch nur auf einer Seite einen Stecker, auf der anderen 6 verzinnte Litzen. :selfhammer:

Das passte also leider nicht zueinander. Zu allem Überfluss hate das Netzteil einen US-Stecker,
passte also eh schon mal gar nicht in meine Wand. :selfhammer:

Ich hab' mir dann gedacht, wenn das auf der Ebene schon so grotesk zusammen gestellt ist, wie wird es denn dann elektrisch designed sein und mich an meinen neuen Grundsatz erinnert: wenn mir zu Beginn schon irgendetwas an neuer Boutique Ware so undurchdacht vorkommt, oder ich löten und Adapter besorgen muss - gleich zurück damit, das macht sonst nur Probleme...

Wie es als Netzteil ist ist, kann ich leider nicht sagen, hab' aber wiederum gehört, dass die neue Intellijel-Stromversorgung jetzt das neue non plus ultra sein soll.
:hund:
 


News

Zurück
Oben