Verf§%/§ Werbung!

Mit Linux wär' das nicht passiert.™

Ne aber wirklich, für einen reinen Internet Rechner ist XP die schlechtmöglichste Wahl. Ich nehme an du logst dich nicht unter einem extra angelegten User mit minimalen Rechten ein?
In XP sind quasi alle Defaults aus sicherheitstechnischer Sicht komplett für die Poperze. Wenn es Windows sein muss dann mindestens Vista, obwohl der Support dafür ja rum ist, also eher noch 7 mit MS Security Essentials, dazu noch ein wenig gesunder Menschenverstand und dir bleiben solche Situationen erspart.
 
Das dieser Trackermist sogar schon von denen, die "Antischadsoftware" anbieten verteilt wird, spricht ja schon Bände.
Linux hilft da aber auch nur insofern, als das man sich seltener auf Webseiten befindet,
die Antivirenprogramme anbieten und auf denen man sich Anti-Antivirencookies einhandelt.
Das hat eher was mit dem Browser und den Cookies zutun.

Es hilft, ab und zu alle Cookies radikal wegzuschmeißen und dann den Router neu zu starten,
um sich ne neue IP zuteilen zu lassen.
...wenigstens so lange, bis man wieder auf einer Seite landet, die einen mit sonem Trackercookie
den Rechner verkleistert.
Das Beste ist überhaupt, Cookies und Flash abzustellen.

Mit Linux wär das nicht passiert?
Dein Ubuntu kannst Du in jedenfalls der Pfeife rauchen.
Da kriegst Du gleich ne Standleitung zu Amazon mitgeliefert.
Die geifern dann darauf, daß Du ein Schlüsselwort in ihrem "semantischen" Unity-Desktop
eingibst -und das nicht nur im Browser-, damit sie Dich gleich mit einem Angebot
beglücken können.
:mrgreen:
 
Du hast schon gelesen das es sich hier tatsächlich um lokal installierte Malware gehandelt hat? Bitte Thread lesen und verstehen vorm Posten.
Router Neustarten? Absolut zwecklos wenn der Router nicht selber auch das Modem ist und/oder man z.B. kabel hat und erst einmal eine Fixe IP hat.
Cookies komplett deaktivieren bietet sich für einen Internetrechner auch nicht, hier geht es nicht direkt um Trackbarkeit.

Das mit der Standleitung zu Amazon stimmt auch nicht, alle Suchanfragen gehen zuerst an Canonical (Entwickler von Ubuntu) und die fragen dann anonymisiert bei Amazon und anderen für dich nach.
Darüber hinaus kann man jede Quelles mit wenigen Klicks ganz deaktivieren oder gleich alle Internetanfragen ausschalten. In dem Sinne: Dummes getrolle, aber der Spruch triggert immer die gleichen Leute, selbst wenn er offensichtlich teilweise ironisch gemeint ist.
 
Im Prinzip ist der Internetrechner schon ziemlich scharf eingestellt. Aber das allein reicht eben nicht.
Der von Antivir gefundene Trojaner – so es wirklich einer war – war nicht die Ursache,
denn die dämlichen Pop-Ups kommen weiterhin.

Einen Verdachtsmoment hätte ich: beim Suchen/Finden/Installieren einer zip-Software
hatte ich den Eindruck, dass da mehr installiert wurde. Kann mich aber auch irren.

Gibt wenigstens keine Langeweile über Weihnachten ;-)
 
Schau mal in der Systemsteuerung in deiner Softwareliste nach Programmen, die installiert sind - aber nicht bewusst von dir installiert wurden. Toolbars zum Beispiel. Sowas kommt manchmal frei Haus mit rein, wenn man Software-Updates macht und nicht wie ein Luchs aufpasst, ob es noch versteckte Optionen gibt, die man besser deaktiviert. "Schnelle Installation" sollte man in der heutigen Zeit bloß nicht drücken! Die Zeiten, in denen man das reinen Gewissens machen konnte, waren noch DOS-Zeiten. :?
 
@Pepe:
gestern schon gemacht und nichts von mir UNauthorisiertes gefunden.
Spielt "Verstecken" mit mir.

@chain
Firefox komplett deinstalliert + neu drauf.
 
Im Notfall musst du dein System komplett neu aufsetzen und fortan noch besser aufpassen. Ist mir im Sommer auch passiert. Da hatte ich mir eine tolle Toolbar eingefangen, von der im trojaner-board gesagt wurde, dass man die so ohne Weiteres wohl nicht weg kriegt. War wirklich so. Hat eine ganze Weile gedauert, bis alles wieder lief. :?

Man fängt sich so einen Mist heutzutage bei den harmlosesten Sachen ein. Meine Frau hat letztens einen Link eines ihrer Blogs, die sie immer liest, falsch eingetragen und wurde - schwupps! schwupps! schwupps! - über mehrere Seiten weitergeleitet und fand sich plötzlich auf einer Sex-Dating-Seite wieder. Tolle Wurst... :-x
 
DerRidda schrieb:
Was soll ich darauf sagen?
"Vielen Dank für Ihre Anfrage." ?
Naja, "Ridda", bei Windows guckt man halt hin,
bei dem, was sich früher mal GNU-Linux nannte, glaubt man lieber,
daß bei dem Schnüffelpotential, was sich da aufbaut, keiner auf die Idee kommt,
damit Unheil anzurichten.
"Semantische, ontologische Desktops" bedeuten, daß Deine Tastatureingaben protokolliert
und ausgewertet werden.
Das:
alle Suchanfragen gehen zuerst an Canonical (Entwickler von Ubuntu)
und die fragen dann anonymisiert bei Amazon und anderen für dich nach.
...muß man halt glauben. Canonical ist aber eine Firma.
Ich hab hier "Lubuntu" am Laufen, weil das nicht soviel Mist beim Hochfahren läd
und immernoch ein "bequemes" OS ist.
Aber schon hier mußte ich "whoopsie" und das ntp-Script abstellen,
das nach der Installation ständig ins Netz gebrüllt hat: "Wie spät ist es?".
Stell mal alles aus, was sie dir auszustellen erlauben, installier mal "iptraf",
schalte "reverse dns lookups" ein und guck Dir an, was Dein Rechner im Netz
trotzdem noch so anstellt.
 
Pepe schrieb:
Im Notfall musst du dein System komplett neu aufsetzen und fortan noch besser aufpassen. Ist mir im Sommer auch passiert. Da hatte ich mir eine tolle Toolbar eingefangen, von der im trojaner-board gesagt wurde, dass man die so ohne Weiteres wohl nicht weg kriegt.
Wenn Werbung solche Züge annimmt, sollte man konsequenter sein und die weiter oben
genannten Anbieter meiden - selbst wenn sie die Werbung nur INdirekt unterstützen.
 
Zotterl schrieb:
@Pepe:
gestern schon gemacht und nichts von mir UNauthorisiertes gefunden.
Spielt "Verstecken" mit mir.

@chain
Firefox komplett deinstalliert + neu drauf.

Ich kenne jetzt nicht genau die AV Software die dir hier vorgeschlagen wurde aber nehme an das es alles im laufenden, befallenen System ausgeführt wurde?
Probiere mal eine AV LiveCD dann kann sich die Malware zumindest nicht mehr aktiv vor dem Scan verstecken.
Aber ich wäre auch ab diesem Punkt so misstrauisch, das ich das ganze System platt machen und neu aufsetzen würde und das, wie gesagt, mit einer neueren Windows Version als XP.
 
Guck doch mal nach, welche Startseite in Deinem Browser eingestellt ist
oder stell die mal fest ein auf z.B. tagesschau.de .
Dann stellst Du mal Javascript aus und Flash.
Immer Eins nach dem Anderen.
 
das schlimme ist eher, das der Lapi meiner holden auch und ich muss da nochmal ran :selfhammer:
 
chain schrieb:
das schlimme ist eher, das der Lapi meiner holden auch und ich muss da nochmal ran :selfhammer:
an wen? :mrgreen:

*
Hab schon mal angefangen die Festplatte zu putzen: "Zeugs" deinstallieren, Toolbar durchforsten etc.
- waren ja ganz gute Tipps im Thread dabei.
Gestern nochmal mit der Malware-Software drüber und keine infizierte Dateien mehr gefunden.
Werde ja in nächster Zeit sehen, obs erfolgreich war...
 
Sonst würd ich mal noch den "Symantec Security Check" versuchen, ist ein Online-Scanner, der nicht viel installation erfodert. Einfach mal in die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens eingeben und die Prozedur auf der Symantec Seite laufen lassen.

Mit Avira hab ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
muelb schrieb:
Mit Avira hab ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Gibt es etwa einen qualitativen Unterschied bei der Virenerkennung zwischen der
Avira Gratisversion und der kostenpflichtigen Vollversion?
 
Zotterl schrieb:
muelb schrieb:
Mit Avira hab ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Gibt es etwa einen qualitativen Unterschied bei der Virenerkennung zwischen der
Avira Gratisversion und der kostenpflichtigen Vollversion?


also ich würde nur auf kaspersky schwören, doch besser ist es wie immer, sich nix einzufangen ;-) :mrgreen:
 
Kleines Feedback + gleichzeitig dankeschön für die Tipps.
Nach diesen Maßnahmen...
Hab schon mal angefangen die Festplatte zu putzen: "Zeugs" deinstallieren, Toolbar durchforsten etc.
- waren ja ganz gute Tipps im Thread dabei.
Gestern nochmal mit der Malware-Software drüber und keine infizierte Dateien mehr gefunden.
Werde ja in nächster Zeit sehen, obs erfolgreich war...
...ist nun Ruhe eingetreten. Nochmals mit der Malware-SW gescannt; ohne Befund.
Traue der Sache zwar noch nicht 100%ig - der Fehler kann wohl auch nach gewisser
Zeit erst wieder auftauchen - aber fürs Erste schon mal gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben