verfi...... Microsoft Laden

Und HD ausbauen ist keine Option? Oder mit Not-CD oder USB Stick rückabwickeln?
Da ist nur Flash-Speicher drin, ausbauen kann man da nichts. Dass 32 GB zu wenig sind, hätte ich mir denken können müssen. Aber danke für den Tipp mit dem Linux-Booten vom USB-Stick, muss ich mal versuchen. Danke auch an @Summa und @khz für die Tipps.
 
Ich hab mir damals Win7 Home auf Datenträger (der wie ein Geldschein von den Sicherheitsmerkmalen aussieht und in einer versiegelten Packung ankam) für 79€ glaube bei Amazon gekauft.

Einfach weils es das Hauptprogramm für den Rechner ist wo man keine bösen Überraschungen erleben möchte
und alles unter 100€ mir dafür angemessen erschien.

Mittlerweile habe ich auf Win10 geupdatet und der Key wurde vom MS-Server akzeptiert - ich gehe also davon aus das alles rechtens ist.

Nebenbei habe ich die OEM-Keys gesammelt die auf den Fertigrechnern immer draufpappen da wurde auch noch nie einer deaktiviert.

Es wäre einfach richtig wenn MS bei der Eingabe des Keys dir gleich sagt was Phase ist bei der Aktivierung und nicht 3 Jahre später gerade in der Zeit wo man die Leute auf das "neue" OS bringen möchte. Das würde dahingehend mehr Vertrauen schaffen.

Bei Keys die für Russland oder Butan sind und die über VPN aktiviert wurden ist natürlich auch klar das es die bei Nachweis deaktivieren kann.

@Horn:

schau doch mal nach Win-Bootsticksimages im Netz...damit kann man viel wieder gerade biegen und updaten
und wenn du nur diese übergroße Datei manuell löscht.
Ich glaube MS bietet die sogar selber an, bei WinFuture, Heise oder Chip hätte ich auch keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bestimmt ein Virus oder sonst was auf deiner Platte .. mit Sicherheit kommt das nicht von Microsoft. Würd ich jede Wette eingehen.
 
..ich glaub der uefi mode wurd mit win 8 eingeführt... Korrektur: UEFI hat wohl nichts damit zu tun... aber der OEM Key ist entweder im BIOS hinterlegt, also dem BIOS des Rechners, mit dem der OEM Key ursprünglich ausgeliefert wurde. Ich weiß z.B. aber auch, das bei Firmenlizenzen, die irgendwann auslaufen oder seitens der Firmen gekündigt werden (sind ja laufende Kosten), somit auch bei Microsoft gesperrt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich glaub der uefi mode wurd mit win 8 eingeführt... Hab mein Hauprechner Win 7 und Win 10 Dualboot und muß den UEFI Mode ausschalten, sonst startet win 7 überhaupt nicht. UEFI ist ne Sicherheitsüberwachung auf Hardware Ebene, ohne dem Wort Sicherheit jetzt eine "Gängelung" unterzuschieben rein objektiv betrachtet
Genau, bei UEFI geht es darum Veränderungen im System zwischen Hardware und OS zu verifizieren und ggf. zu unterbinden. Ist jetzt sowieso egal, ich bin ja jetzt schon auf 10 und habe bereits die ersten 100 GB neu installiert, fehlen also nur noch ca. 300 GB. ;-)
Aber das mir MS schon wieder einfach ohne zu fragen Candy Crush und noch irgendeine Kacke installiert hat nervt und ist eben auch genau das wo ich sage: "Hallo gehts noch!".
 
Genau, bei UEFI geht es darum Veränderungen im System zwischen Hardware und OS zu verifizieren und ggf. zu unterbinden. Ist jetzt sowieso egal, ich bin ja jetzt schon auf 10 und habe bereits die ersten 100 GB neu installiert, fehlen also nur noch ca. 300 GB. ;-)
Aber das mir MS schon wieder einfach ohne zu fragen Candy Crush und noch irgendeine Kacke installiert hat nervt und ist eben auch genau das wo ich sage: "Hallo gehts noch!".

Ach war das noch schön damals mit Win 95 und 98, wenn man alle halbe Jahre Format C: gespielt hat, damit das System wieder richtig lief. Leider passte dann das ganze Midi-Setup nicht mehr und war wieder am fummeln, das man auch wieder die richtige Spurenzuordnung hatte :connect:
 
Ach ne, da war ich mit meinen Musiksachen mit ST Mega ST und dann Falcon TT030 unterwegs. :cool: Die Windows Büchsen waren für Büroarbeit und zum spielen da,.....
 
Eine beliebiges [X] Live Medium (mein Tipp) booten und deine Daten auf einen externen Datenträger kopieren, danach auf den installer von dem Live Medium klicken und das System auf den Lenovo installieren. ;-)
Ich habe mich heute 5 Stunden mit dem blöden Lenovo-Windoof-"Ideapad" beschäftigt und habe am Ende nach dreimaliger Eingabe des immer gleichen Rescue-Codes Windows 10 komplett plattmachen und neuinstallieren können. Aber einen Weg, stattdessen Linux zu installieren, habe ich nicht gefunden - weder über USB noch über den Anschluss eines CD-Laufwerks mit der bootfähigen Linux-CD. Es scheint fast so, als ob das Ding gesperrt ist für irgendetwas anderes als Windows 10 Home. Kann das sein?

Okay, dann habe ich gedacht: "Ich habe ja jetzt nun Windows 10 Home hier drauf. Ich schalte einfach alle zukünftigen Updates aus, damit es nicht wider zu so einem Lockdown kommt." Geht aber nicht. Ist es wirklich so, dass man bei Windows 10 Home automatische Updates in keiner Weise deaktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen Weg, stattdessen Linux zu installieren, habe ich nicht gefunden - weder über USB noch über den Anschluss eines CD-Laufwerks mit der bootfähigen Linux-CD. Es scheint fast so, als ob das Ding gesperrt ist für irgendetwas anderes als Windows 10 Home. Kann das sein?
Da kann dir @khz wahrscheinlich eher weiter helfen, ich kann nur raten, aber könnte an der Secure Boot Option liegen oder das Booten vom Stick im BIOS-Setup nicht eingestellt ist.

Edit: Vielleicht hilft dir folgende Anleitung weiter, genaue Typenbezeichnung wäre hilfreich:


Okay, dann habe ich gedacht: "Ich habe ja jetzt nun Windows 10 Home hier drauf. Ich schalte einfach alle zukünftigen Updates aus, damit es nicht wider zu so einem Lockdown kommt." Geht aber nicht.

So weit ich gelesen hab' musst du 16GB frei halten, damit die Updates gelingen. Hast du einen Kartenslot oder USB Stick für Software? Unter Systemsteuerung "Programme und Features" lässt sich unter Umständen irgendwelche unnötige Software finden und deinstallieren.

Ist es wirklich so, dass man bei Windows 10 Home automatische Updates in keiner Weise deaktivieren kann?
Man kann das aktuell verwendete Netzwerk als getaktete Verbindung angeben und Updates für 'ne Woche pausieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann dir @khz wahrscheinlich eher weiter helfen, ich kann nur raten, aber könnte an der Secure Boot Option liegen oder das Booten vom Stick im BIOS-Setup nicht eingestellt ist.
Ich hangel mich auch nur mehr schlecht als recht im Computerbereich durch, habe wenig Ahnung und verstehe oft die komplexen Zusammenhänge nicht.
@telefonhoerer ist da eine wesentlich kompetentere Ansprechstelle. Er hat mir schon so oft geholfen wofür ich mich immer wieder bedanke. Er ist - nicht nur in dem Bereich - ein positiver kreativer Hacker mit universalen Hintergrundwissen und eigenem Humor.
Ich habe u. a. ein Lenovo T530 (Ohne ein installiertes Windows. Ich hatte mal Anfang 2000 für 1/2 Jahr Windows, danach nie mehr eins.) wo ich problemlos ein Linux installieren kann. Aber das hilft dir @Horn nicht weiter. ;-)
Oder/Und frage mal hier im Forum im Linux Bereich, es gibt recht viele User hier die Linux Erfahrung haben.

Teste mal mit AV Linux 2020.4.10 Released!!, das ist heute neu erschienen und evt. hast du damit Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute 5 Stunden mit dem blöden Lenovo-Windoof-"Ideapad" beschäftigt und habe am Ende nach dreimaliger Eingabe des immer gleichen Rescue-Codes Windows 10 komplett plattmachen und neuinstallieren können. Aber einen Weg, stattdessen Linux zu installieren, habe ich nicht gefunden - weder über USB noch über den Anschluss eines CD-Laufwerks mit der bootfähigen Linux-CD. Es scheint fast so, als ob das Ding gesperrt ist für irgendetwas anderes als Windows 10 Home. Kann das sein?

Okay, dann habe ich gedacht: "Ich habe ja jetzt nun Windows 10 Home hier drauf. Ich schalte einfach alle zukünftigen Updates aus, damit es nicht wider zu so einem Lockdown kommt." Geht aber nicht. Ist es wirklich so, dass man bei Windows 10 Home automatische Updates in keiner Weise deaktivieren kann?
Es gibt bei z.B. Chromebooks einen Schreibschutz in Form von Hardware auf dem Mainboard(Schraube oder Jumper)den man erst aufheben muss bevor man ein Linux installieren kann. Die Firmware muss manchmal auch geplättet werden. Vielleicht gibts das bei deinem Modell auch.
 
Edit: Vielleicht hilft dir folgende Anleitung weiter, genaue Typenbezeichnung wäre hilfreich:

Vielen Dank, da wird in der Tat ganz genau das Problem beschrieben, das ich auch hatte! Ist auch genau das Modell.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: khz


News

Zurück
Oben