Vermona Piano Strings - einige Tasten mit zu langem Release

binary_idol

binary_idol

||||
Hallo,
Beim Vermona Piano Strings Keyboard gibt es nur einen veränderbaren Hüllkurvenparameter, genannt Sustain. Wenn ich den auf das Minimum setze, klingt der Sound bei einigen Tasten trotzdem noch längere Zeit nach, aber auch nicht immer. Kennt einer von Euch das Problem und die Lösung dazu? Ich vermute ein Kontaktproblem der Tastatur. Für die zwei Sounds Piano und Strings gibt es jeweils 2 Sammelschienen, die mit biegsamen Federdrähten bei Tastendruck kontaktiert werden. Beim Loslassen der Taste wird der Kontakt zu der einen Schiene unterbrochen und der Kontakt zu der anderen Schiene wieder hergestellt.
Sollte man das prophylatkisch mal mit Isopropanol reinigen oder gibt es da bekannte andere Fehlerquellen bei diesem Keyboard?
 
Re: Vermona Piano Strings - einige Tasten mit zu langem Rele

Hallo,
in der Regel sind das bei solchen Geräten defekte Bauteile wie Transistoren oder Kondensatoren, vor allem Elkos. Diese vollpolyphonen Geräte haben pro Note eine Filterstufe zur Klangformung und eine Verstärkereinheit mit simpler Hüllkurve. Dort scheint dein Problem zu liegen. Ich hatte bei einer Elka Rhapsody 490 Stringmachine das umgekehrte Problem. Da hatten manche Noten keine Sustain mehr. Das waren alles kaputte Elkos. Ohne einen Schaltplan ist das schwer zu sagen, aber bei dir könnten es auch Transistoren sein, die Durchgang haben.
 
Re: Vermona Piano Strings - einige Tasten mit zu langem Rele

Das würde das hier erklären: "Wenn ich den auf das Minimum setze, klingt der Sound bei einigen Tasten trotzdem noch längere Zeit nach", aber nicht "aber auch nicht immer."
Dieses als intermittierend beschriebene Verhalten deutet eher auf Probleme mit den Kontakten hin.

Vorschlag:
- Keyboard intensiv bespielen, so dass eine etwaige Oxydschicht gelöst wird
- mit Isopropanol reinigen, sollte das nicht helfen
 
Re: Vermona Piano Strings - einige Tasten mit zu langem Rele

Das Teil stand jahrelang beim Vorbesitzer herum und scheint früher auch das eine oder andere Getränk abbekommen zu haben, Volkeigentum aus einem ländlichen Kulturhaus oder so. Das kann also durchaus nur Dreck sein.
 
Re: Vermona Piano Strings - einige Tasten mit zu langem Rele

Ich hatte das Vermona Piano-Strings bis vor 3 Monaten auch hier und am Anfang teilweise die gleichen Probleme. Überprüfe auch alle Steckkontakte, die oxydieren mit der Zeit.
 


News

Zurück
Oben