Verschollener US-Musiker in Japan ( Jim Atwood )

qwertz123

|||||
Hallo ! Ich habe gestern fast eine Stunde recherchiert im Internet und doch nichts gefunden.

Es geht um den Herrn Jim Atwood, einen Amerikaner, der über zig Jahre lang im Internet Tipps und Reparaturhinweise für ältere Synths, Verstärker, Effektgeräte etc.
immer wieder auf seiner Wordpress Seite ( https://jimatwood.wordpress.com/ ) veröffentlichte.
Auch ich habe da einige Tipps aufschnappen können. Ich fand die englischen Beiträge von ihm immer wieder interessant, auch wenn mich manche Geräte nicht interessierten.
Er lebt oder lebte in Japan seit +20 Jahren und war wohl auch Fotograf und Informatik-Experte.
Die Wordpress-Seite ist auch noch Online. Aber seit November 2016 gibt es da keine neuen Beiträge mehr. Das muss erstmal gar nichts heissen normalerweise.

Nun habe ich aber gesehen, dass er vor 4 Jahren mehr oder weniger plötzlich komplett aus dem Internet verschwunden ist.
Seine Webseiten / Accounts sind teilweise noch da, aber seit 2016 fand ich da nirgendwo neue Informationen.
Der Musiker war immer sehr aktiv und vielseitig, ein echter Synthesizer-Freak, spielte wohl auch Gitarre und Bass.

Es gibt auch einen Youtube Account, aber nur mit mehr oder weniger privaten Videos. Ich nutze keinen Google-Email und bin auch nicht bei Twitter.
Deshalb kann ich bei Youtube nicht nachfragen. Es gab auch eine private Webseite unter seinem Namen, die wohl down ist.

Hat irgend jemand hier Informationen, was aus dem Musiker geworden ist ? Kennt jemand vielleicht Musiker aus Japan oder die in Japan leben, und da mehr wissen ?
Er war im Internet recht beliebt bei den Leuten, die sich für 80-90iger Synths interessieren. Da er in Japan lebte, konnte er immer wieder echte Raritäten von Yamaha, Korg etc.
zeigen, von denen manche in EU und USA nie verkauft wurden.

Die Einträge sind von einem Tag auf den anderen weg bei den Seiten die ich gefunden habe, was nichts Gutes vermuten lässt.

Es wäre nett, wenn mir jemand hier helfen könnte.

Volker
 
Vielleicht hat er kein Bock mehr drauf? Oder ne Freundin? :cool: Da kanns tausende Gründe geben. Dazu das eigenartige japanische Rechtssystem.
 
Bauchgefühl, plötzlich verstorben. Heutzutage eher ungewöhnlich sich in der Medienwelt für 3,5 Jahre nicht mehr blicken zu lassen zumal er sehr mit Begeisterung über neues Gear berichtetet hat. Er war immer auf der Suche nach Geräten in den Pan-Shops und da kann man regelmäßig Dinge wie einen Yamaha Sy77 mit leerer Speicherbatterie für 100 Dollar abgreifen.

Da er Familie bzw. eine junge Tochter hatte kann ich verstehen, dass man Webseiten und YouTube nicht mehr ganz so oft bedient, aber absolute Stille ist kein gutes Zeichen. Ich möchte den, der konnte sich für jede Kiste begeistern, hat sich gefreut an den Dingen die ein Gerät konnte und hat nicht ständig genörgelt wenn was fehlte.
 
Hallo ! Einen Twitter Account habe ich leider auch nicht. - Danke für den Hinweis.
Ich glaube mittlerweile auch, dass dem Musiker etwas zugestossen ist plötzlich und unerwartet.
Er hatte noch mind. 2 kleine Kinder, von daher ist das dann auch noch besonders tragisch falls es sich bewahrheiten sollte.
Das war ein echter Musiker der seine Begeisterung für alte Geräte wirklich ausgelebt hat, wie ich auf ein oder zwei Studio-fotos erkennen konnte.
- Freue mich über jeden weiteren Hinweis. Er sollte in Japan eigentlich damals sehr bekannt gewesen sein.
LG
 
Hmm - er ist auf YamahaMusicians.com im Forum das letzte Mal im April 2015 aktiv gewesen. Müßte heute ca. 52 Jahre alt sein...
 
Die Facebook-Seite, die er auf seiner Wordpress-Seite verlinkt gibts zB nicht mehr.

Du kannst mal Matt Davey fragen. Früher als "i go bananas" oder "hardoff" von Japan aus auf analogue heaven postend (jetzt lebt er m. W. in Berlin), Der kannte ihn aus Japan. hard.off->gmail.com
 
Es scheint so, dass er sich privat zurückgezogen hat. Auf Flickr sind noch seine Synthbilder aber keine eher privaten Bilder (ich kann mich an Fotos einer Motorradtour durch Japan erinnern).
 
Ok danke für die Hinweise. Werde vieleicht diesen Matt mal anschreiben !
Ist vielleicht der beste Tipp hier bisher.

Habe mir die Wordpress Seite mal heute bis zum ersten Eintrag angeschaut und gesehen, dass der Herr Atwood noch viel viel mehr
Equipment getestet, und da gepostet hat, als die Geräte, an die ich mich erinnern konnte.
Ich habe seine Webseite erstmalig gefunden, als ich auf der Suche nach Roland JV80 Reparaturtipps war - wegen dem allgemein bekannten Problem "Red Glue" - Klebeschleim unter der Tastatur - , wenn ich mich richtig erinnere.
Viele Einträge zu Synths sind sehr interessant, weil er immer wieder brauchbare Tipps und Hinweise gab.

-------------
Habe gestern mal eine englischsprachige Email an Matt Davey geschickt.
Leider hab ich noch keine Antwort bekommen, vielleicht ist sie ungelesen gelöscht worden oder im SPAM Ordner bei dem gelandet.

- Wenn ich etwas Neues weiss, schreibe ich es Euch hier rein !
 
Zuletzt bearbeitet:
-----------------------
Leider habe ich keine Antwort von dem Herrn Davey bekommen.

Was Neues habe ich auch nicht erfahren können, was hier mit dem Herrn Atwood passiert ist.

Finde das Ganze sehr mysteriös.
Aber wenn jemand halt nicht wirklich "prominent" war - und für die Medien war der Musiker das offenbar auch nicht - Dann erfährt man im Zweifelsfall halt gar nicht, wenn nun diejenige Person halt nicht mehr da ist.
- Vielleicht gibt es auch eine japanische Webseite die Infos enthält, aber da ich kein Japanisch lesen oder verstehen kann, nutzt mir das gar nichts.

Möchte niemandem zu nahe treten, um das hier nochmal klarzustellen, und auch keine privaten Details zu Tage fördern.
Wollte hier einfach nur die Gründe für das plötzliche Verschwinden erfahren, und die Gewissheit, ob die Person noch am Leben ist, oder nicht mehr unter uns weilt ...
Schade
- Over and Out !
 
@Physical Evidence : - Danke für den Hinweis.
Für die mysteriösen Kriminalfälle ist bei uns normal meine Frau zuständig. Die guckt spätabends regelmässig so einen
Quatsch bei irgendeinem Privatsender.
- Wollte mit dem Satz nicht den nett gemeinten Rat von Physical Evidence in den Kakao ziehen.

- Werde ich mir evtl. mal anschauen ! Danke !
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Leider habe ich NIX in Erfahrung bringen können.

Ich hatte mittlerweile sogar mal Synthmania - Also Paolo Di Nicolantonio angeschrieben, und er hat mir sogar auf Soundcloud einen Tag später geantwortet.
Der lebt ja in den USA, ist aber ursprünglich aus Italien. Er sollte eigentlich mit seiner Webseite wohl jedem Keyboarder bekannt sein, der nicht nur nach den neuesten Keyboards schaut.
Der hat aber leider auch keine Hinweise für mich gehabt.

Eigentlich braucht es nur einen Musiker, der schon länger als 15 Jahre in Japan aktiv ist. Wenn der nur irgendwie vernetzt ist, müsste der eigentlich etwas wissen oder etwas erfahren können.
Ich kenne aber keinen !
Japan ist noch immer mit seiner Schrift für jeden Europäer das Land der Hieroglyphen.
Auch wenn fast jeder Japaner Englisch verstehen sollte. Man kann da als Europäer einfach keine Suche nach irgendwas starten, wenn die Webseite nicht auf
Englisch verfügbar ist.
 
Das ist spannend. Ich kenne Leute, die viel in Foren aktiv waren und eigene Websites hatten. Und die von heute auf morgen alles aufgegeben und die Website abgeschaltet haben. Weil sie zum Beispiel abgemahnt wurden wegen Copyright oder falscher Verlinkungen. Die sind aber alle irgendwann in irgendwelchen Foren oder bei Facebook wieder aufgetaucht.

Das hier sieht dagegen schon seltsam aus. Aber Jim hatte Familie? Die können doch nicht alle verschwunden sein.
 
Na ja, der muss nur Mönch geworden und mit seinem bisherigen Leben gebrochen haben. Zack, findest Du nichts mehr über ihn im Internet. Das Internet bildet ja nur einen beschränkten Teil der Realität ab, das muss man sich immer vor Augen halten. Es stellt nicht "das komplette Leben" auf dieser Welt da, sondern nur den Teil, der irgendwie in digitaler Form festgehalten und eingestellt wird. Und wo jemand dafür bezahlt, dass der Content auch weiterhin zur Verfügung gestellt wird.

Frage doch mal hier nach: https://www.instagram.com/ailyatwood/?hl=de
Ich glaube, das ist seine Tochter. Das letzte Video in seinem Youtube-Kanal handelt von einer Aily und dieses Mädel hat genau den Namen, ist Halbjapanerin und das Alter dürfte auch in etwa hinkommen. Die Kombination wird vermutlich nicht so häufig vorkommen.
 
So, ich habe ihn für Dich gefunden...
Ein wenig Internet Recherche und ich habe seine Frau gefunden und darüber auch ihn. Japanisch braucht man dafür nicht zu können. Nur gut Recherche betreiben. Die wohnen nicht mehr in Japan, sondern in Lake Stevens, Washington. Was auch passt, da er ja aus Seattle stammt.
Ihr Facebook Profil: https://www.facebook.com/fuyumi.miyazawa
In ihrer Timeline in Facebook kann man sehen, dass die im Juni 2017 von Japan in die USA umgezogen sind. Wer weiß, was er da jetzt beruflich macht, vielleicht hat er sehr viel zu tun und da ist nichts mehr mit Synthisupport oder Musik nur noch als Hobby nebenbei. Geheimnisvoll ist da jedenfalls nichts, es hat sich nur etwas im Leben geändert und das Internet filmt das ja eben nicht alles automatisch mit. Nur eben das, was man auch gewillt ist zu zeigen. Und vielleicht hat er dazu keine Lust oder keine Zeit mehr zu.
In ihrem Facebook Konto sind auch aktuelle Bilder von ihm mit drauf, er lebt also offensichtlich und ist wohlauf. Du kannst ja versuchen, über sie einen Kontakt zu ihm herzustellen, wenn das so wichtig für Dich ist.

Ach so, hier ist sein Instagram Account: https://www.instagram.com/jimatwood/
Da er ja noch lebt, nutzt er das vielleicht auch aktiv. Allerdings ist das auf privat geschaltet, so wie bei seiner Tochter auch. Du kannst ja versuchen Dich zu befreunden (:

Hoffe geholfen zu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, wenn man mich mal sucht, wird man das alles nicht von mir finden...
 
@FixedFilter
- Danke für die Hinweise !
- Da ich absichtlich keinen Facebook und keinen Instagram-Account habe, konnte ich diese
Informationen nicht finden. Deshalb habe ich hier auch gepostet.
Es ist schade, dass der Herr Atwood sich hier wohl komplett musikalisch zurückgezogen hat.
Seine Tipps und Hinweise zu Musikinstrument- Reparaturen waren sicher nicht nur für mich sehr hilfreich.

Die eventuelle Tochter werde ich sicherlich nicht kontaktieren, wie gesagt kann ich das auch gar nicht ohne einen Account.

Vielen Dank auch an alle Anderen, die hier mitgerätselt haben und Hinweise gaben !

_____________________

Und für Alle diejenigen, die sich hier gewundert haben, warum ich nach diesem Musiker gesucht habe :

Schaut mal hier nach

- Dort findet sich von Juli 2009 bis November 2016 eine Tonne an Informationen zu Synths, Effektgeräten, Reparaturen !
- Wer glaubt, dass er selber viele Geräte hat und kennt, schaut einfach mal da nach. Der Herr Atwood hatte unglaublich viel
gebraucht gekauft und auch repariert und auf der Wordpress Seite seine Erfahrungen + Tipps und Tricks hinterlassen.
- Mir persönlich haben seine Berichte zum Roland XP80 zusammen mit anderen Hinweisen aus englischsprachigen Musiker-Foren geholfen,
meinen gebrauchten XP80 zu reparieren.

- Diese Webseite war ja ganz einfach in der Zeit stehengeblieben und wurde bis heute 2020 nicht um einen Hinweis ergänzt, was hier mit dem
Autor los ist. Da ging mein Raten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ihr Profil kann man auch ganz ohne Facebook- und Instagram Rechte finden. Die Spur zu ihm ist tatsächlich öffentlich zugänglich und das auch auf Englisch, man muss eben nur den richtigen Pfad finden. Du hast Dich bei Deiner Suche wahrscheinlich nur auf Jim Atwood selber konzentriert. Und das ist eine Sackgasse, weil er offensichtlich seit dem Umzug aus Japan keine öffentlich zugängliche Kommunikation betreibt, zumindest keine, die was mit den bisherigen Schwerpunkten Musik und Synthesizer zu tun hat.
 
So ein harter Bruch mit den kommunikativen Medien ist vielleicht gar nicht mal so selten, bei ihm hat das aber schon überrascht. Immerhin ist es jetzt ja geklärt und der gute Mann weilt noch unter uns.
 
Der Mann will wahrscheinlich einfach nur seine Ruhe haben und nicht weiter von Vintage Gear Freaks mit Fragen bombardiert werden... hat jetzt eine mehrköpfige Familie zu ernähren plus Rückkehr in die USA - hat evtl. auch beruflich bedingt einfach keine Zeit mehr für sein Hobby/seine Leidenschaft. Was soll man sich da weiter den Kopp zerbrechen... ist der Lauf der Dinge, kommt mir an der einen oder anderen Stelle bekannt vor ;-)
 
Ein klitzekleiner Hinweis auf wenigstens einem seiner Kanäle ala "Hey Leute, ich mach nix mehr" wäre allerdings ok gewesen.
Sowas lebt ja auch zu einem wesentlichen Teil von Community, Followern und Feedback.
Man kennt ja keine Hintergründe. Wenn man sich nach über 20 Jahren entschließt, seiner 2. Heimat den Rücken zu kehren und mit Frau und 3 Kindern quasi „auszuwandern“ hat das vermutlich Gründe. Die sind dann vielleicht viel wichtiger als eine Hobby-Community, weil es hier um reales Leben geht. Vielleicht wollte er ja auch eigentlich in den USA weitermachen, hat sich nur nicht ergeben. Leben ändern sich, teilweise radikal.
 
Auf seiner Wordpress hat er geschrieben:
"I have spent 20 years building an extensive network in both Japan and Asia. I am more than happy to network with any individuals with an interest in the Far East on any topic of interest."
Um so verwunderlicher ist es, dass er jetzt nicht mehr networking betreibt! Aber man kann sich ja ändern! Und networking ist nicht alles!
 
Würde ich einen Blog aufgeben wollen, würde ich mich verabschieden und die Bude quasi zumachen bzw. den Blog mit dem letzten Statement online lassen. Kenne ich z. B. von Tom Shear (Assemblage 23). Als dieser - oder der Typ von Velvet Acid Christ - da ihre Gear-Review-Blogs hatten - ebenso wie Jim Atwood - gab es noch nicht diese YT Influencer a la Bobeats oder Cukoo, die per Click-Provisionen, Werbung oder Markenkooperationen Geld verdienen. Da wirkt so ein Blog, der über einen Korg A1 FX-Prozessor berichtet wie aus der Zeit gefallen. Das ist eher Herzblut und dazu muss man dann doch Zeit und Lust haben.
 
Auf seiner Wordpress hat er geschrieben:
"I have spent 20 years building an extensive network in both Japan and Asia. I am more than happy to network with any individuals with an interest in the Far East on any topic of interest."
Um so verwunderlicher ist es, dass er jetzt nicht mehr networking betreibt! Aber man kann sich ja ändern! Und networking ist nicht alles!
Japan ist eine spezielle Gesellschaft und es kann sein, dass er den Blog auch betrieben hat, um Kontakte zu anderen Nicht-Japanern in Japan zu bekommen. Als er dann wieder in die USA zurückgekehrt war, war das so nicht mehr notwendig, sondern er musste sich vielleicht erstmal wieder in die US-Gesellschaft einfinden. Ist Spekulation, aber das ergeht so manchen Rückwanderern. Und vielleicht hatte er auch gedacht, dass er das alles so Weiterbetrieben kann und das wahre Leben hat ihm keine Zeit mehr dazu gelassen. Manchmal vergehen Monate und Jahre schneller als gedacht, speziell wenn man Kinder hat.
 


News

Zurück
Oben