Verständnisfrage Kompressor

Tommi

|||||||||
Das ist mehr eine Sinn- oder Verständnisfrage:

Aktuell arbeite ich am Mix für die Battle "Musik von fremden Planeten". Für einen Teil der Reise nutze ich eine ziemlich durchsetzungsstarke halbakustische Bassgitarre. Eine andere Spur besteht aus ein paar perkussiven Elementen die zum Teil auch recht tief herunterreichen.

Was ich möchte ist, dass die unteren Frequenzen der Percussion den Bass ein wenig komprimieren, sodass sie etwas besser wahrgenommen werden können. Das ist mit dem Fabfilter Kompressor ziemlich gut gelöst und funktioniert so weit auch sehr gut.

1707857799213.png

Aber: Im Grunde möchte ich, dass die leiseren Anteile der Percussion den Bass etwas weiter herunter drücken als die sowieso schon lauten und durchsetzungsstarken Anteile.

1707857588195.png

Natürlich funktioniert Kompression in Abhängigkeit zur Lautstärke. Das steht gar nicht zur Frage.

Aber wie löse ich mein Problem? Ich möchte also eigentlich, dass es umgekehrt funktioniert. Weniger Lautstärke komprimiert stärker.
 
Ah, verstehe. Ob der Fabfilter das kann muss ich schauen. Aber etwas in der Art wäre hilfreich.

Jetzt weiß ich auch endlich was ein Expander ist.

:supi::supi::supi:
expander.jpg
 
Ableton Live hat noch die Multiband Dynamics .. damit geht noch mehr . Man kann über und unterhalb eines bestimmten thresholds comprimieren oder expanden und das auch noch in 3 Frequenzbändern.
Damit geht eigentlich alles
1707863140440.png
 
Ott ist der Produzent von Spongle/twisted. Der macht vieles, aber nicht einen Expander als Kompressor benutzen :)

Das, was der OP will kann er theroetisch lösen indem er einfach einen kompressor UND einen expander benutzt. Muss man aber ziemlich um die Ecke denken bei sowas.

Das Invertieren des Steuersignals ist leider etwas, was in den meisten Geräten nicht vorgesehen ist.
 
Aber: Im Grunde möchte ich, dass die leiseren Anteile der Percussion den Bass etwas weiter herunter drücken als die sowieso schon lauten und durchsetzungsstarken Anteile.
Mal abgesehen von der technischen Seite des Problems, wie soll denn das akustische Ergebnis dann klingen?

Bass wird hörbar komprimiert, aber dann ist ja nix da, was den Platz einnimmt. Das ist ähnlich wie Sidechain Kompression, mit einer gemuteten Sidechain Quelle. Meiner Meinung nach.

Würde es evtl. helfen, mit einen EQ, die entsprechenden Peak Frequenzen von den Percussion Sounds, in der Bass Spur abzusenken? Mit Dynamic EQing könnte man ja auch noch arbeiten.
 
wie soll denn das akustische Ergebnis dann klingen?
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Darüber habe ich mir natürlich vorab nicht so wirklich die Gedanken gemacht. Es war eher ein Nachdenken über Ursache, Wirkung und einfachster Problemlösung.

Würde da nicht auch ein dynamischer EQ helfen?
Der Fabfilter Q3 kann das.

Also ich denke, dass ich das Pferd gerade von hinten aufzäumen will. Oder auch versuche eine einfach Lösung für ein nicht ganz so einfaches Problem zu finden.

Das Ganze mache ich eh nur um wenigstens so halbwegs auf Lautstärke zu kommen. Man hat ja leider die -12db Konkurrenz im Battle. Aber a) macht mir diese Arbeit am PC nicht so wirklich Spaß und b) verändert es die Dynamik im Track für meinen Geschmack eigentlich zu stark. Vielleicht sollte ich einfach zu -15db stehen und fertig.

Nichts desto trotz werde ich jetzt einfach mal den dominanten Bass etwas zurück drehen und dann vielleicht noch die Percussion etwas komprimieren. Vielleicht auch noch die Frequenzen etwas besser abgrenzen. Mal sehen. Ich habe den Track gestern mal Hifi gehört. Der Bass haut da schon ordentlich rein und ist eigentlich viel zu laut. Ob ich das mit dem von @verstaerker vorgeschlagenen Multiband Dynamics Plugin noch mache muss ich mal schauen. Heute Nacht um 23:59 ist Abgabe.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Das hat mir wirklich weitergeholfen!
 
Man hat ja leider die -12db Konkurrenz im Battle. Aber a) macht mir diese Arbeit am PC nicht so wirklich Spaß und b) verändert es die Dynamik im Track für meinen Geschmack eigentlich zu stark. Vielleicht sollte ich einfach zu -15db stehen und fertig.
es kommt auf den musikalischen Kontext an... -12 ist für ne fettes Technobrett sicher nicht übertrieben viel .. -15 (Lufs nehme ich an) absolut im Rahmen

wenn du Lauter willst.. mach n Hipass bei 35 Hz auf n Master , zieh die Höhen bei 2-5 KHz rauf - dann ordentlichen Limiter dahinter , fertig
 


News

Zurück
Oben