Nur OnTopic Verständnisfragen zum Umgang mit dem neunen Doepfer A-149-4 Quad Random Voltage Source

GuywithBass

Synthesizer Azubi
Hallo Gemeinde,


1) wenn es schon einen eigenen Thred zum Doepfer A-149-4 Quad Random Voltage Source gibt (nicht gefunden) bitte nennen.


2) in der Beschreibung vom Doepfer A-149-4 Quad Random Voltage Source

1684529367039.png

wird beschrieben, das die Range von 0V bis 10V eingestellt werden kann.

Frage: wie mache ich es wenn ich 2 Oktaven Umfang haben will aber als kleinste Note z.B. C3 haben möchte.,

Nachfolgende Lösungen sehe ich.:

1) ich nehme einen Presionadder und addiere das Spannungsaquivalent für den VCO
2) ich stimme den VCO

Welcher Lösung Ansatz ist zielführende

Für weiterhelfende Kommentare, sachdienliche Hinweise, sowie weiterführende Links bin ich immer dankbar
 
...das ja sowieso...aber Deine Frage ist 'ich verstimme den VCO ein-zwei Oktaven nach unten', oder?...

nein nicht nach unten, den 0V ist - soweit mein Wissenstand - der unterste Wert im VCO

Ich habe verstanden das das Modul immer Spannungen in einer Spanne aus gibt, die immer auf der einen Seite mit 0V beginnt die maximale mögliche Positive Spannung ein gestellt wird.

Wenn ich also Tonhöhen zwischen C2 und C5 haben möchte müsste ich:

1) den 149-4 auf 3 Oktaven stellen
2) den VCO so ein stellen, das diese bei Pitch=0V ein C2 raushaut
2.1) VCO bei 0V direkt auf C2 Stimmen

1684583735047.png

2.2) mit dem Feintune (1) auf C0 stimmen



2.2.1) über den Bereichsschalter (2) zwei Oktaven hochstimmen also auf 8'

1684583405857.png

2.2.2) über den Pressionadder 2 V dazu gege Auf Aben

3) oder auf A1 stimmen und über den Pressionadder 1,25 V für das C2 hinzufügen



sehe ich das so richtig?
 
Frage: wie mache ich es wenn ich 2 Oktaven Umfang haben will aber als kleinste Note z.B. C3 haben möchte.,
1. Den VCO bei 0V Eingangsspannung (Range-Regler vom A-149-4 auf "0") auf C3 stimmen, also Oktave und Feintuning am VCO entsprechend einstellen.
2. Beim A-149-4 im "Octave" Modus anfangen, den Range-Regler so weit aufdrehen, bis am VCO das C5 ab und zu kommt.
3. Jetzt in der "Semi"-Betriebsart ganz leicht zurückregeln, damit die höchste Note ein H4 ist. Oder, wenn das C5 mit dabei sein soll überprüfen, ob nicht auch noch das C#5 ab und zu kommt (dann ebenfalls Range ganz leicht zurückregeln).

Andreas
 
@AndreasKrebs Erstmal danke, das werde ich mal aus probieren.

Das heißt also auch, dass der Rangeregler kontinuierlich und nicht in Oktaven gestuft arbeitet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben