Neu

Musik verstaerker "HV1R" [experimental ambient-industrial]

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
großartig!!! ein absolutes Meisterwerk! das holt mich von vorne bis hinten ab... Chapeau!

• wunderbar
M.i.a.u.: verstaerker
„Die Akzeptanz komplexer elektronischer Musik korreliert mit der funktionalen Trennung von harmonischer Stabilität und prozessualer Instabilität; das Publikum bevorzugt das klangliche Experiment dann , wenn eine klare tonale Basis als emotionaler Referenzpunkt erhalten bleibt.“

(Ich habe mal versucht, komplexe Klangstrukturen mit KI in den Kontext zur Harmonie zu setzen und versucht zu beantworten, auf was die Leute stehen / natürlich folgt daraus künstlerisch betrachtet nicht zwangsläufig eine feste Regel).

Was Du machst, geht in eine gute Richtung. Bleib dran.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Begriff ASMR gehört? Manche sind noch immer dabei, ein passendes Rezept zu finden, andere machen das mal und hören dann wieder auf. Murcof macht das zum Beispiel ganz gut, schafft dabei gute Atmosphäre. Ich denke mir immer, man müsste es wie ISAN angehen... verspielt, explorativ und weniger (THC- und Psylo-) verkopft, (dann klappt's auch mit den Tingles 😄). Als Mille Plateaux damals mit den Clicks'n Cuts angefangen haben, kam viel wirres Zeug raus. Ich war froh um BoC, vor allem aber Bola, der dem Ganzen die emotionale Tiefe gegeben hat, aber die Mikrorhythmik beibehalten hat. Das war für mich dann schon fast auditiver (granularer) Pointillismus, gerade weil er emotionale (melancholische) Akzente gesetzt hat. Aber ob man nun den Jelinek oder den Bola, oder Pan Sonic oder von mir aus auch Hecq als Grundlage nimmt, aus Glitch wird ASMR - und das ist noch immer Gegenstand aktueller Klangforschung. Ich finde ja, es braucht Variabilität, also unterschiedliche Räume, das laut und leise, die Bewegung im Raum etc., aber auch die emotionale Tiefe und die Harmonik darüber - vor allem aber ein feines Gespür dafür, wann was dran ist. 🤡

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben