verstaerker "Sublime Murmurs of the Autobahn" [Ambient-Industrial]

Mitten in der Nacht setze ich mich ins Auto. Elektroantrieb jetzt. Mein Geist noch ganz umnachtet, vom wenigen Schlaf.
Ich fahr los. Ich schalt das Radio ein und nippe gelegentlich am viel zu heißen Kaffee aus ToGo.
Weiter durch die unheimliche Dunkelheit aus der einzelnen LKW auftauchen. Schweine aus Polen, Schränke aus Schweden, Getränke aus Amerika.
Jetzt werde ich überholt von filigranen Motorrädern, die wie Schatten an mir vorbeifliegen.
Da ein Schwerlasttransporter mit einem viel zu langen Windradflügel.
Ich sause gemütlich weiter... der Kaffee kühlt ab , aber Verkehr nimmt zu. Ein Flugzeug im Landeanflug.
Die Welt wird allmählich heller, aber noch keine Spur von der Morgensonne.
Die Müdigkeit kehrt zurück, aber ich fahre unbeirrt weiter, von der Dunkelheit der Nacht in die kommende Helligkeit des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitten in der Nacht setze ich mich ins Auto. Elektroantrieb jetzt. Mein Geist noch ganz umnachtet, vom wenigen Schlaf.
Ich fahr los. Ich schalt das Radio ein und nippe gelegentlich am viel zu heißen Kaffee aus ToGo.
Ich werd langsam wach und sause an einzelnen LKW vorbei. Schweine aus Polen, Schränke aus Schweden, Getränke aus Amerika.
Jetzt werde ich überholt von filigranen Motorrädern, die wie Schatten an mir vorbeiflogen.
Da ein Schwerlasttransporter mit einem langen Windradflügel.
Ich sause gemütlich weiter... der Kaffee kühlt ab , aber Verkehr nimmt zu. Ein Flugzeug im Landeanflug.
Die Welt wurde allmählich heller, aber noch keine Spur von der Morgensonne.
Die Müdigkeit kehrte zurück, aber ich fahre unbeirrt weiter, von der Dunkelheit der Nacht in die kommende Helligkeit des Tages.

Hast du mal von Lem "Der Schnupfen" gelesen?
 
Schönes Stück. Mit dem Thema Autobahn kriege ich das nicht zusammen, was aber daran liegt, dass Autobahnfahrten für mich unglaublich langweilig sind, nichts weiter. Das ist dieser Track überhaupt nicht.
 
Schönes Stück. Mit dem Thema Autobahn kriege ich das nicht zusammen, was aber daran liegt, dass Autobahnfahrten für mich unglaublich langweilig sind, nichts weiter. Das ist dieser Track überhaupt nicht.
die Idee oder das Bild hatte ich schon sehr früh bei der Entstehung … der Text oben beschreibt den Film der vorm inneren Auge abläuft

Freut mich das es dir gefällt
 
Lautmalerei hast du bei mir betrieben. Ich war dann aber eher auf einem Weltraum-Highway mit vorbei-flitzenden Raketen und rumpeligen Frachtschiffen. Reguläre Autobahnen empfinde ich wie gesagt als nur langweilig.
 
bei diesem Track hab ich etwas anders als sonst gearbeitet:
Basis war der Beat mit dem Pulsar-23 den ich am Cirklon sequenced hab und live etwas moduliert habe. Dazu hab ich am Prophet-10 ein paar Chords improvisiert und gehofft sie passen. Es ergab sich keine klassische harmonische Abfolge oder gar ein Sequenz, aber eine sich stets verändernde Harmonie die mich auf die Idee des Stückes brachte.. es verändert sich stetig aber es ist doch immer gleich , es ist anstrengend und manchmal überraschend aber auch unendlich monoton. Wie auf der Autobahn.

Das war das Grundgerüst. Dazu habe ich dann weitere Sequenzen mit dem Cirklon für den Cwejman-S1, Polivoks.Pro, M3X programmiert und die in einem weiteren Take aufgenommen.
Das war mir aber immer noch zu leer, also hab ich eine britzeligen Sound am Serge gepatcht und am Portabella den schon eingestellten FM Patch gespielt.
So war das ganz schon rechts ansehnlich, aber ein paar Akzente haben mir immer noch gefehlt, also hab ich das Ergebnis durch die Sherman geschickt und nur die Sherman aufgenommen. Diesen layer hab ich in Ableton Live nach Gefühl ein und ausgeblendet.

Um die ganzen layer klanglich zusammenzubringen hab ich auf dem Master das 1176er UAD plugin , den SSL BusComp und das UAD Ampex Tape benutzt.

Verwendetes Gear:
Pulsar-23
Polivoks.Pro
Cwejman-S1
Macbeth M3X
Prophet-10
Serge
Portabella
Octatrack
Cirklon
Sherman
VRS-23
CXM-1978
Timefactor
 
Das gefällt mir noch besser als der andere Track. Tolle sounds! Der Bass kommt mir teilweise recht heftig vor (höre gerade nur über Kopfhörer). Irgendwie kam mir das Ende auch etwas abrupt vor. Von mir aus dürfte der Track noch länger sein.
 
Das gefällt mir noch besser als der andere Track. Tolle sounds! Der Bass kommt mir teilweise recht heftig vor (höre gerade nur über Kopfhörer). Irgendwie kam mir das Ende auch etwas abrupt vor. Von mir aus dürfte der Track noch länger sein.
Freut mich zu hören! Über die Kiis ist der Bass nicht nicht zu heftig und find ihn ziemlich definiert. Es würd mich eigentlich wundern, wenn ich damit soo falsch läge. Hatte auch noch über Küchen-Sonos und Bosekopfhörer gecheckt.

Der andere Track hat noch mehr Tiefbassanteil.
 


News

Zurück
Oben