Versuch sabotiert!!! Synthesizer: Welche und wieviel Stufen/Levels des Verstehens (Aneignung) gibt es - abstrakt gesehen!? (Achtung: Ist ein Versuch!)

Ich beschäftige mich ja recht gerne mit dem Thema Sicherheit beim Bergsteigen und Bergführertum. Und da gibts sehr interessante Forschungen zu den beiden Topics:
4. art:
Intuition
Erfolgreiche Intuition basiert laut dieser Forschung in erster Linie auf dem Abrufen vieler Erfahrungswerte aus dem Gedächtnis.

Der Versuchsaufbau dazu war damals, dass Leuten mit verschiedenem Kenntnis- und Erfahrungsgrad Fotos von Bergen gezeigt wurden, und sie sollten die sicherste Route auf den Berg einzeichnen. Dabei wurden die Leute mit einer Spezialkamera gefilmt, die die Augenbewegungen verfolgt.
Das Ergebnis war, dass unerfahrene Leute, den ganzen Berg im Detail ansehen, und dann nach langem Überlegen (trotzdem) viele gefährliche Stellen als Route vorsahen.
Die erfahrenen Bergführer haben sich nach einem allerersten Blick aufs Gesamtfoto (den jeder macht), die meisten Stellen garnicht mehr angesehen, sondern nur noch Details der sowieso sichersten Route angeschaut. Und (scheinbar) intuitiv innert weniger Sekunden die sicherste Route eingezeichnet.

Dann hat man das gleiche nochmal gemacht, aber die unerfahrenen Leute massiv geschult. Sie wussten jetzt sehr genau was die sichere Route ist. Trotzdem haben die unerfahrenen wieder das ganze Bild angesehen, haben wieder lange überlegt, konnten dann aber deutlich häufiger eine sichere Route einzeichnen. Das haben sie aufgrund des angelernten Wissens getan. Es war aber keine "Intuition" im Spiel. Wo nichts im Erfahrungsspeicher ist, kann eben nichts schnell abgerufen werden.


5. art:
Randomizen*
Das funktioniert, wenn man nur die positiven Ergebnisse betrachtet. Man kann zu überraschend tollen Ergebnissen kommen. Es lässt aber die ganzen scheißlangweiligen Ergebnisse außer acht, die genauso häufig vorkommen.

Wenn ich jetzt das wieder auf das Bergsteigerthema übertrage, dann wird erst die Relevanz klar: unerfahrene Leute können am Berg total tolle Erlebnisse haben. So ein Sonnenuntergang auf einem Grat ist was Besonderes. Blöderweise sind nur die negativen Ergebnisse anders: mit denen darf sich dann die Bergwacht und das nächste Begräbnisinstitut beschäftigen. Und selbst wenn wir eine Gauss'sche Verteilung annehmen - also: wenige tolle Erlebnisse / tolle Sounds, wenige Tote / wenig Scheißsounds, viel Mittelmaß - dann ist das einfach letztlich doch ein komplett unbefriedigendes Resultat.
 
Du sagst, je mehr man sich mit dem Gerät beschäftigt, desto mehr Spaß. Er sagt: der Spaß bleibt immer gleich groß, von der Vorfreude bis zur Routine. :dunno:
Ich sage nicht "man hat mehr Spaß", ich sage "man hat länger Spaß" (am Ende der Tage hat man natürlich in der Summe "mehr" Spaß gehabt, wenn man "länger" Spaß hatte).
 
Ich sage nicht "man hat mehr Spaß", ich sage "man hat länger Spaß"
nicht, dass ich Erbsen zählen wollte (
:mrgreen:
), aber das Zitat war:

Je mehr man sich mit seinem Gerät/Instrument beschäftigt um so mehr Spaß hat man.

letztendlich ist klar: wenn man den Spaß kumulativ betrachtet, wird es mit der Zeit immer mehr auf der "Haben"-Seite (es sei denn, die Maschine frustet dich irgendwann so sehr, dass es wieder in den Minusbereich geht).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben