verwaschener 808 Snare Sound

jut, habe die Roland808 nochmal aufgeschraubt und voila + danke tomflair: es gibt einige Trimmer, einfach vom Mainboard aus zu erreichen:
TM1+TM2
808TM1+TM2.JPG

TM3
808TM3.JPG

TM4
808TM4.JPG

sowie nochmal zwei:
808TM2x+TMx.JPG

jetzt würde ich nur noch gerne wissen, worauf die Trimmer Einfluss haben..
Es gibt zwar Roland sei Dank noch einen Schaltplan leider bin ich daraus nicht schlau geworden.
Weiß jemand zufällig Bescheid?
 
die teile die da "einfach zugänfglich sind werden dich da leider nicht weiterbringen - siehe exzerpte aus dem service manual:

für die snare musst du . wenn ich das richtig deute die ganez kiste auseinandernehmen

mfg
 

Anhänge

  • 3.tiff
    32,1 KB · Aufrufe: 82
  • 2.tiff
    54,4 KB · Aufrufe: 82
  • 1.tiff
    113,5 KB · Aufrufe: 82
Leute das sind Abgleichpunkte.
Meint ihr die Kiste ist von kompletten Idioten gebaut, die die besten Klangparameter ins innere verlegt haben - und die dann ab Werk auch noch auf "möglichst platter Sound" gestellt wurden?

(Ich habe bisher wirklich kaum "weggelaufenen" Abgleich gehabt. Das einzige was man im laufe der Jahre mal nachdrehen muss ist die Stimmung. Die ist auch hier, in den Beispielen, unterschiedliche, lässt sich an der 808 aber gar nicht per Abgleich anpassen - und ist in der Schaltung kritisch und stark streuend. Weshalb viele Drummies da andere Schaltungen haben.... )
 
nordcore schrieb:
Leute das sind Abgleichpunkte.
Meint ihr die Kiste ist von kompletten Idioten gebaut, die die besten Klangparameter ins innere verlegt haben - und die dann ab Werk auch noch auf "möglichst platter Sound" gestellt wurden?

(Ich habe bisher wirklich kaum "weggelaufenen" Abgleich gehabt. Das einzige was man im laufe der Jahre mal nachdrehen muss ist die Stimmung. Die ist auch hier, in den Beispielen, unterschiedliche, lässt sich an der 808 aber gar nicht per Abgleich anpassen - und ist in der Schaltung kritisch und stark streuend. Weshalb viele Drummies da andere Schaltungen haben.... )


sorry f..äh nordcore - aber was heisst das nun ? LOL

ich versteh nur halben bahnhof - besonders der teil mit der annahme "wir" würde annehmen dass irgendwer ein idiot sei ...platter sound ... (??)

ich habe ja griundsätzlich auch darauf getippt dass beim kollegen irgendein bauteil ausserhalb des sollwerets ist - aber offensichtlich gib es ja zwei verstellbare werte bei der snare - klingt jedoch nicht als könnten die sein problem lösen ...

cheers
 
edit: nach neuem lesem des nordcore posts:

wäre hilfreich wenn du das einfach füer laien auch verständlich verfasst hättest anstatt es so klingen zu lassen wie einen etwas überheblich darstellung dessen dass du dich gut auskennst...
nur mal so als nett gemeinten denkanstoss...

also - nordcore - was hat denn nun seine snare? liegt es am tuning (so wie ich laie anfangs vermutet hatte)
 
Ich glaub auch nicht, dass da trimmertechnisch was weggelaufen ist. Ausser, wenn der Übergang zwischen Schleifer und Widerstandsschicht des Trimmers über die Zeit korrodiert ist. Da hilfts wie bei Potis auch oft, das Ding 30 mal auf und zu zu drehen. Wichtig bei Trimmern, dass man sich die Position merkt und dann wieder auf den vorherigen Wert stellt.

Was bei meiner 808 oft vorkommt, ist, dass bestimmte Instrumente nach längerem Nichtgebrauch etwas krank klingen. Und zwar die, die man per Schalter auf ein anderes Instrument umschalten kann (z.B. Rim/Clave, Toms/Congas). Da hat sich herausgestellt, dass der Umschalter schuld ist. Wenn man in den Schaltplan guckt, sieht man, dass dadurch bestimmte Blöcke der Schaltung geschaltet werden, also nicht unbedingt Schaltung Instrument 1 auf Schaltung Instrument 2. Vielmehr teilen sich beide Instrumente einen Teil der Schaltung. Wenn dann der Umschalter verschmutzt ist, kann es vorkommen, dass sich irgendein kranker Mischmasch einstellt. Lange Rede, kurzer Sinn: i.d.R. muss ich die Schalter nur 20 mal umschalten, dann läuft die Kiste wieder wie gewohnt.

Bei der Snare gibts leider nix umzuschalten, von daher kann man auch vermuten, dass ganz simpel irgendein Bauteil in der Snare-Schaltung im Eimer ist. Was Du noch checken könntest, den Tone-Regler mal 30 mal auf und zu zu drehen, um zu checken, dass der durch Verschmutzung des Potis nicht der Grund für den "Ausfall" ist.
Ansonsten kann ich aber in der Snare-Schaltung keine Trimmer sehen, zumindest nicht auf dem Schematic. Im Noise Generator gibts TM4,
damit wird aber nur der Gesamtpegel des Noise eingestellt. Der Noise Generator wird ja von allen "rauschigen" Instrumenten (nicht HH und CY) verwendet., Die Hand Clap hört sich normal an? Ich kann jetzt hier gerade leider nicht die Soundfiles checken...

Für alle, die die Snare-Schaltung verstehen möchten: Diese besteht aus zwei Pfaden. Oben die beiden T-Filter, die durch das Triggersignal angeregt werden und mit einer gedämpften Schwingung reagieren. Beide Filter sind auf verschiedene Frequenzen eingestellt und können mittels Tone-Regler überblendet werden. Ganz billig eigentlich. Unten in der Schaltung ist der Noise-Pfad. Hier wird mittels simplem VCA und Hüllkurve ein kurzer Impuls des gemeinsamen Noise Generator zum Ausgang dazugemischt. Diesen Pegel stellt man dann per Snappy-Regler ein.

Wenn der tonale Anteil der Snare jetzt kaputt klingt, ist wohl der obige Pfad mit den beiden T-Filtern schuld. Check mal die beiden Extremstellungen des Tone-Reglers. Dort müsste dann immer nur einer der beiden Filter "klingen". Hören sich beide Einstellungen kaputt an?
Ich check nachher mal die Sound-Files, wenn ich zu Hause bin =)
 
Danke, super Posting!
ich denke, die Sache hat sich geklärt. Anscheinend ist der Noise Generator kaputt:

play:

Sound, wenn ich die 808 einschalte:

play:
:shock:
Immerhin ist das Kratzen der Potis danke deines Tipps (...30mal bewegen...) weg.
Bleibt die Frage, wie ich das Ding repariert bekomme. Vielleicht noch ein paar Tipps wer sich die 808 ansehen könnte?
 
Yo habs mir mal angehört. Da das Brizzeln auch bei der Clap zu hören ist, würde ich auch auf Noise Generator tippen. Da ist oft der Rauschtransistor defekt (hier Q35). Da die Dinger meistens auf maximalen Rauschpegel selektiert sind, würde ich erst mal bei Roland genau nach dem Transistor fragen. Ansonsten geht aber auch im Prinzip jeder Kleinsignal-BJT. Im MS-404 ist für diesen Transistor ein BC549 drin. Dann aber auf die unterschiedlich Pinbelegung achten.

Vielleicht ist auch nur der Rauschpegel mit TM4 zu hoch eingestellt und übersteuert die EIngänge der jeweiligen Instrumente, wo Noise verwendet wird. Glaube ich aber nicht. Das kannst Du aber testen, indem TM4 bisschen verstellst und guckst wie der Sound sich ändert. Ansonsten den Ausgang des Noise Generators mal am Oszilloskop angucken und checken, ob der die angegebenen 130mV RMS hat. Da RMS angegeben ist und man am Oscar eher peak-to-peak-Werte abliest, am besten direkt mit nem True RMS Multimeter messen. Am Oscar kann man aber wahrscheinlich dieses niederfrequente Brizzeln sehen.
 


News

Zurück
Oben