Verzerrte Chicago/Detroit House Chords

mh ja , ich hab ja 2 ähnliche beispiele gepostet die wahrscheinlich nicht den gleichen sample benutzen...ich habs jetzt mal mit diversen blase-samples probiert, aber damit klingt das immer viel zu glatt.
trotzdem danke für die hilfe
 
Bei der Qualitaet des "Jump Cutz" Youtube Videos ist das auch eher ein Ratespiel, hast du den Track nicht noch irgendwo in besserer Qualitaet und kannst die entsprechende Stelle ausschneiden und hochladen?
 
ach nur software, würde das mit nem hardware sampler nen gravierenden unterschied machen?
 
Das musst Du die Gurus hier fragen... Ich glaub bei so Oldschoolzeug schon, da halt viele Akais und teilweise 12Bit-Maschinen benutzt wurden.
 
Hat nix mit den Bits zu tun, sondern zum grossen Teil mit der Interpolation beim verschieben der Tonhoehe, aktuellere Sampler betreiben da zum Teil ein recht aufwendiges Antialiasing, das laesst die Samples beim runtertransponieren zum Teil recht muffig klingen...
 
hört sich für mich nach einem "5th sound" an im ersten takt ziemlich tief getriggert auf A2 so in dem bereich und kurzem gate mit bischen destortion u. delay drauf und bischen lfo

ps. wenn du alten sound machen willst kauf die alte hardware alla 909 303 akai sampler etc
 
Klangforscher schrieb:
hört sich für mich nach einem "5th sound" an im ersten takt ziemlich tief getriggert auf A2 so in dem bereich und kurzem gate mit bischen destortion u. delay drauf und bischen lfo

ps. wenn du alten sound machen willst kauf die alte hardware alla 909 303 akai sampler etc


exakt. Ich habe das ganze mit (weil ich nur diese synths gerade zur hand habe) nem poly800 und prophet vs ausprobiert. Man kommt mit beiden recht nahe ran, aber ich weiß auch ganz genau was du meinst just.. dieser schmatzend schöne druck fällt gerade bei tiefen chords/oktaven vor allem bei dem poly weg.
aber auch auf nem dx7 klingen die tiefen register meist dünn, die sampler/sp12/akai theorie klingt schon sehr plausibel.
Wenn mein studio wieder komplett steht probier ich es auch mal mit den "großen" analogen.
Und ich hab auch mal nachgefragt, warte noch auf ne antwort...
ach ja smallpeople ist wieder mal groß!
 
laut danilo scheinen diese chords mit nem sp1200 eingespielt worden zu sein.
hab mir grad ne mpc2000xl ausgeliehen, aber sich da als ableton user einzuarbeiten wird sicher hart, vor allem was für nen chord man nun nimmt.
mit meinem dx7 hab ich ich mal so brass-chords eingespielt und die in sampler gepackt...dieser brass sound hat schonmal ein schönes knarzen, aber so richtig kommt das auch nicht dahin.
 
Dionne schrieb:
laut danilo scheinen diese chords mit nem sp1200 eingespielt worden zu sein.
hab mir grad ne mpc2000xl ausgeliehen, aber sich da als ableton user einzuarbeiten wird sicher hart, vor allem was für nen chord man nun nimmt.
mit meinem dx7 hab ich ich mal so brass-chords eingespielt und die in sampler gepackt...dieser brass sound hat schonmal ein schönes knarzen, aber so richtig kommt das auch nicht dahin.

Achso. Kannste ja mal posten falls was rauskommen sollte
 
Wahrscheinlich ganz aehnlich wie bei diesem Italo Klassiker aus den 80ern... ;-) Klingt nach PWM "Synth Brass" Sound mit Saettigung und wenn das nicht reicht noch ein wenig Noise + EQ in den mittleren Hoehen, Chord Memory wenn vorhanden... FX as usual...

 
Nur mal so allgemein zum Thema Detroit House Chords:





Der Kevin hats auch nur von "Nitro Deluxe - Let's get brutal" gesamplet und Presets benutzt :selfhammer:
Teilweise waren das billigste Rompler Kisten bei den Detroit urgesteinen (die Betonung liegt auf Teilweise nich dass hier jetzt gleich wieder der Flamewar losgeht :gay: ).
Die geilen Detroit House Bässe waren sowieso meistens das "Lately Bass" Preset von den Yamaha DX'es oder Variationen davon.
Da ging es noch um die Idee und nicht das Gear!

Cheers
 
Check Mate schrieb:
Da ging es noch um die Idee und nicht das Gear!

Die Ideen kann auch ein anderer Sound sein, nicht so klingen zu wollen wie der Rest, keine klangliche Langeweile aufkommen zu lassen, ganz unabhaengig vom verwendeten Equipment. Synthese ist nicht unbedingt 'ne Preisfrage...
 
Ja, das wollte ich damit ausdrücken. Ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Es zielte in die Richtung der endlosen Vintätsch Synth Diskussionen und welchen "fetten" Monsterpolysynth man unbedingt noch haben muss damit man endlich sein "Talent" voll ausschöpfen kann ! :gay:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben