Victor Wooten: Music as a Language!

Es geht darum, das jeder mensch auf diese welt mit einer "Stimme" kommt - mit "Stimme" ist gemeint: Ein besonderes talent oder aussage (Hier gibt es ein besseres wort!?) - "er hat etwas zu sagen." - Er hat beobachtet, dass genau dass durch unser schulsystem verloren geht und er macht einen vorschlag wie man das ändern kann...
Allerdings sind weder das aktuelle Bildungssystem noch die gesamte Gesellschaft, die Arbeitswelt, die Politik offen für Individualismus. Es wird zwar viel darüber diskutiert, aber... Das fängt ja schon mit der Schulpflicht an. Wohl dem, der ganz viel Kohle hat und sich davon frei kaufen kann.
Aber im Vortrag ging es um Musik. In der allgemein bildenden Schule (die mit der Schulpflicht) hat man das zu bringen, was der Lehrer verlangt – genau so wie in anderen Fächern.
Abseits der Schule kann man den musikalischen Weg freier wählen.
 
Ich hab's (ehrlich gesagt) nicht zu Ende gekuckt, aber meine Meinung war schon immer:

Jeder Mensch hat seine individuelle Form von Kreativität, bis er zur die Schule geht und gelehrt bekommt was "richtige" Kreativität ist....
 
Allerdings sind weder das aktuelle Bildungssystem noch die gesamte Gesellschaft, die Arbeitswelt, die Politik offen für Individualismus. Es wird zwar viel darüber diskutiert, aber... Das fängt ja schon mit der Schulpflicht an. Wohl dem, der ganz viel Kohle hat und sich davon frei kaufen kann.
Aber im Vortrag ging es um Musik. In der allgemein bildenden Schule (die mit der Schulpflicht) hat man das zu bringen, was der Lehrer verlangt – genau so wie in anderen Fächern.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich für keinen einzigen der dauerhaften Gelderwerbe in meinem Leben (15 Jahre Tontechnik, 10 Jahre Journalismus und Redakteur, 20 Jahre IT'ler) eine einzige Sekunde mit einer formalisierten Ausbildung verbracht habe.

Sicher gibt es Berufe, die eine dedizierte Ausbildung erfordern (mein Vertrauen in einen "Learning by Doing"-Arzt oder -Statiker wäre eher mäßig ausgeprägt). Aber bei sehr vielen Ausbildungen habe ich den Eindruck, dass es mehr um eine grundsätzliche Fortentwicklung der jeweiligen Person geht, als um die Kenntnis konkreter Handlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine allgemein bildende Schule ist auch eine Ausbildung. Zwar nicht berufsspezifisch, aber viele wichtige Grundlagen wie Mathe, Physik, Sprache(n) usw. Man kann sich auch selbst bilden.
Ich habe zwar ein BWL-Diplom, als ich angefangen habe zu arbeiten in dem Bereich, hatte ich keins. Und hätte ich die Uni nicht besucht, hätte ich auch alleine aus den Büchern lernen können, wenn ich das wollte.
Ärzte machen auch mit Diplom öfter so komische Sachen... Unnötige Operationen, viel zu schnell und gerne verschriebene Medikamente usw. Aber ohne eine richtige Ausbildung zum Arzt wäre es auch nicht besser. Nur ist die Medizin viel zu kommerzialisiert. Naja... :arrow: https://en.wikipedia.org/wiki/Knock_(2017_film)
 
Nebenbei erklärt meister Wooten (estes video) damit auch noch, warum man seine kinder möglichst nicht in eine kita steckt, in der nur gleichaltrige kinder sind.
Kinder lernen vorwiegend und am besten von älteren kindern oder erwachsenen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben