Videobearbeitung

E

Erdenklang

......
Das ist jetzt vllt nicht das Richtige für dieses Forum, aber ich frage es trotzdem einmal: Ich wollte nun wieder einiges mit Video machen. In der Vergangenheit habe ich schon mit Sony Vegas und Magix Video gearbeitet und jetzt einige Jahre garnichts mehr geschnitten, nur "Rohmaterial" produziert. Da hier vieles schon so ist, wie es sein soll, wollte ich nur die Bereiche rendern lassen, die tatsächlich abgeändert wurden. Irgendwo habe ich in der letzten Zeit gelesen, daß es wohl ein Programm (Programme) gibt, die das so machen, also über weite Strecken des Materials nicht in die Filmqualität eingreifen (Non-destruktives Arbeiten).

Wer kennt sowas und kann es empfehlen?
 
Welches Programm greift denn in die Filmqualität ein?

Hm, naja man liest ja immer wieder, daß beim Neurendern das Material verändert (verschlechtert) wird, ähnlich wie bei einem Jpeg oder einem Mp3. Deshalb wollte ich dies bei den nicht veränderten Bereichen vermeiden, sondern diese sollten mgl. im Rohzustand erhalten bleiben.
 
Das ist jetzt vllt nicht das Richtige für dieses Forum, aber ich frage es trotzdem einmal: Ich wollte nun wieder einiges mit Video machen. In der Vergangenheit habe ich schon mit Sony Vegas und Magix Video gearbeitet und jetzt einige Jahre garnichts mehr geschnitten, nur "Rohmaterial" produziert. Da hier vieles schon so ist, wie es sein soll, wollte ich nur die Bereiche rendern lassen, die tatsächlich abgeändert wurden. Irgendwo habe ich in der letzten Zeit gelesen, daß es wohl ein Programm (Programme) gibt, die das so machen, also über weite Strecken des Materials nicht in die Filmqualität eingreifen (Non-destruktives Arbeiten).

Wer kennt sowas und kann es empfehlen?
@verstaerker vielleicht?
 
Hm, naja man liest ja immer wieder, daß beim Neurendern das Material verändert (verschlechtert) wird, ähnlich wie bei einem Jpeg oder einem Mp3. Deshalb wollte ich dies bei den nicht veränderten Bereichen vermeiden, sondern diese sollten mgl. im Rohzustand erhalten bleiben.
was hast du denn wichtiges mit deinem Material vor das auf keinen Fall die Qualität auch nur n µ verlieren darfst?
Solltest du vorhaben dein wichtigen Aufnahmen im Kino in bestmöglicher Qualität wiederzugeben, erkläre ich dir gern wie du vorgehst.
Willst du deine Video-Aufnahmen mit deiner Musik unternahlt auf yt veröffentlichen wollen, rate ich dir keine großartige Zeit darauf zu verschwenden und die Programme machen zu lassen.
Nimm das Programm mit dem du gut klarkommst. Vegas ist mächtig und leicht bedienbar.
Am Mac würde ich zu FCPX oder Resolve raten.

Das man wichtige Zwischenschritte die man evtl noch farb-korrigieren will nicht als H264 mit niedrigster Qualität speichert erachte ich als Grundwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also z. Z. habe ich mich noch für kein aktuelles Programm entschieden, Sony & Magix, das waren ältere Versionen, bevor sich die aktuellen Standards durchgesetzt hatten. Ich habe sie derzeit nicht mehr installiert und probiere ein wenig mit der Freeware Shotcut herum. Und wenn ich da die von einigen auf Youtube empfohlenen Exportvorgaben benutze (mp4, libx264, 60% Qualität, GOP 125 Bilder), dann erhalte ich ein sichtbar weicheres (unschärferes, undetailierteres) Bild. Gehe ich mit den Qualitätseinstellungen hoch, dann wird es nicht unbedingt besser, sondern es wird nur die Datei riesig groß.
 
Magix ist doch easy zu bedienen und da hat sich in den letzten Jahren auch wieder einiges verbessert.
Nutze ich gerne für meine YT Videos, das geht halt flott.
 
DaVinci Resolve ist gratis. Nur die Studioversion kostet Geld, und die hat Funktionen die man sowieso nicht braucht für einfache Videobearbeitung.
 
Also z. Z. habe ich mich noch für kein aktuelles Programm entschieden, Sony & Magix, das waren ältere Versionen, bevor sich die aktuellen Standards durchgesetzt hatten. Ich habe sie derzeit nicht mehr installiert und probiere ein wenig mit der Freeware Shotcut herum. Und wenn ich da die von einigen auf Youtube empfohlenen Exportvorgaben benutze (mp4, libx264, 60% Qualität, GOP 125 Bilder), dann erhalte ich ein sichtbar weicheres (unschärferes, undetailierteres) Bild. Gehe ich mit den Qualitätseinstellungen hoch, dann wird es nicht unbedingt besser, sondern es wird nur die Datei riesig groß.
GOP 125 ist ja brutal. Das bedeutet das die Kompression anhand von 5s Video bestimmt wird. Versuchs mal mit 5.
Und ja Videodateien in guter Qualität sind nun mal recht groß.
Ich exportiere in FCPX einfach ein H264 auf beste Qualität und fertig ist.
Wenns n Zwischenschritt ist oder aus anderen Gründen besser sein soll , nehm ich Prores.

Programme wie Vegas bringen sicher auch sinnvolle Vorgaben für yt Export mit.
 
Moin, hat ja auch immer damit zu tun was deine Kamera filmt.
Hast Du eine Kamera die Raw Formate aufnimmt, wie eine Blackmagic oder hast du z.B eine alte Sony de schon auf H.264 aufnimmt.
Viele mpg.4 Formate gingen auch in Adobe Premiere gar nicht zu importieren.
DU kannst auch nicht bei einem Bild was du in Photoshop bearbeitest die gleichen Ergebnisse bekommen wenn du ein .jpeg schneidest zu einer Bearbeitung im Raw Modus


Ausserdem spielen nicht alle Schnittprogramme die gleichen Codecs aus und es hat auch damit zu tun welche Codecs Du intalliert hast um sie wieder auszuspielen.
Wir haben fruher alles in .avi uncompressed ausgespielt um es weiterzuverarbeiten. Natürlich sind dann die Dateien größer. Aber man muss sich doch auch entscheiden, will man gutes Footage erstellen kommen bei professioneller Videobearbeitung auch einiges an Daten zusammen. Wenn du jetzt mit einem No Name Programm arbeitest , dann kannst Du auch nicht unbedingt etwas professionelles erwarten. Non destructive editing können doch schon alle, es liegt an den Codecs die Du ausspielst.




Ich habe früher viel in Vegas geschnitten weil für Musiker die Timeline von Frames oder Sekunden auf BPM umzustellen ging und das Programm eines der ersten war das Vst.s unterstützt. Das ist heute glaub ich immer noch so. so kann man sehr Taktgenaue Musikvideos schneiden. Also würde ich bei Magix fragen ob Du updateberechtigt bist und würde mir Vegas oder Resolve von Blackmagic installieren
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben