Viele Stimmen, polyphon, Layer, kompakt mit Reglern -VirusErsatz gibts so etwas?

Hab heute bei eBay ein Radias geschossen. Denn ihr wisst ist ist nach wie vor Corona Zeit. Man brauch ja so seine Beschäftigung🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
950 mit Tastatur, Abdeckplatte , aktuelles 2.0 , und neuer Batterie. Die Preise sind wieder gestiegen...genauso wie beim Yamaha fs1r.
 
Ich dürfte eventuell einen der letzten Desktop Viren beim thomann gekauft haben, seitdem steht er auf 'Liefertermin unbekannt'.
Keine Ahnung ob mein Vorschlag für dich in die richtige Richtung geht, aber mir gefällt dieser synth...
Neuzeitliche also mit Touchscreen, Lieferzeit ist halt nicht so schön
 
Hab heute bei eBay ein Radias geschossen. Denn ihr wisst ist ist nach wie vor Corona Zeit. Man brauch ja so seine Beschäftigung

Ich hatte Radias und R3, der Radias klingt schlechter als R3. Ok er hat viele Reglern, aber der Sound ist wichtiger. :) Zurzeit habe ich als Racks Novation Supernova 2 Pro X Rack und Clavia Nord Lead 3. Ich hatte bereits 50 Synthesier gehabt auch FS1R, Kyra u.s.w. Vom Radias wurde ich abraten, wenn der Preis wird 650 Euro. Sein Sound hat mir nicht überzeugt. Lieber muss man den Nord Lead 2 bzw. 2x für gleiches Geld kaufen. :)
 
Ich hatte Radias und R3, der Radias klingt schlechter als R3. Ok er hat viele Reglern, aber der Sound ist wichtiger. :) Zurzeit habe ich als Racks Novation Supernova 2 Pro X Rack und Clavia Nord Lead 3. Ich hatte bereits 50 Synthesier gehabt auch FS1R, Kyra u.s.w. Vom Radias wurde ich abraten, wenn der Preis wird 650 Euro. Sein Sound hat mir nicht überzeugt. Lieber muss man den Nord Lead 2 bzw. 2x für gleiches Geld kaufen. :)
Zu spät. Ich packe gerade mein Radias aus.:selfhammer: Ich hab damals den R3 ausführlich bei Just Music oder Sound and Drumland angetestet da klang er mir zu glatt poliert der Radias scheint ja aggressiver zu sein bei entsprechender Einstellung was ich so gehört habe, das gefällt mir, ich mag Synths mit Ecken und Kanten. Die Synths von Clavia haben eine interessante Klangfärbung aber irgendwie doch digitaler der Filter. Aber Wow was für eine Verarbeitung beim Raias kein Vergleich zum Plastikbomber Namens Opsix. Z1 war ebenso super verarbeitet.
 
Ich hab damals den R3 ausführlich bei Just Music oder Sound and Drumland angetestet da klang er mir zu glatt poliert der Radias scheint ja aggressiver zu sein bei entsprechender Einstellung was ich so gehört habe, das gefällt mir, ich mag Synths mit Ecken und Kanten.

Der Sound von Radias nicht aggressiver :) Ich habe bei YouTube ihn gehört und da gab es Sound aggressiver, dann habe ich Radias gekauft und gesagt "Upps den echten Sound ist anders, als ich ihn bei YouTube gehört". Dann habe ihn 2 Wochen getestet und alles gedreht und habe mir gesagt „er klingt wie ein Plastik Tüte oder eher wie ein billiges VST für ca. 10 Euro“. Der R3 habe ich gekauft und habe ich gesagt „Oho! Der kleine Bruder klingt viel besser als großer Bruder, sein Sound ist extrem aggressiver und sehr starker, die Bässe sind zu fett und ihn kann man nutzen. Aber er hat auch Schwächen. Die große Schwäche von R3 er hat viel zu wenig Reglern an dem Board.“

Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung mit beiden Synthesizern.
 
Der Sound von Radias nicht aggressiver :) Ich habe bei YouTube ihn gehört und da gab es Sound aggressiver, dann habe ich Radias gekauft und gesagt "Upps den echten Sound ist anders, als ich ihn bei YouTube gehört". Dann habe ihn 2 Wochen getestet und alles gedreht und habe mir gesagt „er klingt wie ein Plastik Tüte oder eher wie ein billiges VST für ca. 10 Euro“. Der R3 habe ich gekauft und habe ich gesagt „Oho! Der kleine Bruder klingt viel besser als großer Bruder, sein Sound ist extrem aggressiver und sehr starker, die Bässe sind zu fett und ihn kann man nutzen. Aber er hat auch Schwächen. Die große Schwäche von R3 er hat viel zu wenig Reglern an dem Board.“

Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung mit beiden Synthesizern.
Ich hab mir den Radias geholt einerseits weil mich das Konzept interessiert hatte( viele Modsequenzer, 4 Layer incls Drums und Sequencer) und weil ich mal ein Vergleich haben wollte zum großen Bruder AL-1 in der Oasys/Kronos. Im Vergleich zu dem klingt der Radias mittiger und die Filter nasaler, oder eine idee digitaler. Wie ein billiger VST Plugin würde ich nicht sagen wobei VST Plugins haben sich ja auch schon weiter entwickelt in all den Jahren , da bin ich nicht auf dem Laufenden. Aber ich finde wenn man den Radias von Grund auf programmiert kann er ganz gut klingen auch wenn man hier nicht Moog und Co. erwarten sollte. Als Analog Simulation hatte ich den Radias eh nicht gekauft aber so für geräuschhafte Klänge und digitale Texturen finde ich ihn total spannend . Ich hab von init Sound angefangen hab einfach mal eine Rechteckwelle dazu dezent Drive drauf gegeben, Reverb auch dezent eingestellt und am Ende der Signalkette den Limiter rein geschaltet Treshold und Gain aufgedreht, da Klang er schön laut , frisch und direkt. Ich finde wenn man hier die Drums benutzt fügt er sich im Mix gut ein. Und was auch interessant ist man kann zwei Layers miteinander verknüpfen durch das interne Audiorouting. Die Presets hatten alle so ein Plastik Schimmer drauf ähnlich wie beim Yamaha An1x. Bei Microkorg XL plus hat man auch gesagt dass er von den MMT ’s den sattesten Klang hat aber wenn man genau hin schaut dann lag das wohl an den Effekten aber das müsste man sich im Direktvergleich mal anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Radias geholt einerseits weil mich das Konzept interessiert hatte( viele Modsequenzer, 4 Layer incls Drums und Sequencer) und weil ich mal ein Vergleich haben wollte zum großen Bruder AL-1 in der Oasys/Kronos. Im Vergleich zu dem klingt der Radias mittiger und die Filter nasaler, oder eine idee digitaler. Wie ein billiger VST Plugin würde ich nicht sagen wobei VST Plugins haben sich ja auch schon weiter entwickelt in all den Jahren , da bin ich nicht auf dem Laufenden. Aber ich finde wenn man den Radias von Grund auf programmiert kann er ganz gut klingen auch wenn man hier nicht Moog und Co. erwarten sollte. Als Analog Simulation hatte ich den Radias eh nicht gekauft aber so für geräuschhafte Klänge und digitale Texturen finde ich ihn total spannend . Ich hab von init Sound angefangen hab einfach mal eine Rechteckwelle dazu dezent Drive drauf gegeben, Reverb auch dezent eingestellt und am Ende der Signalkette den Limiter rein geschaltet Treshold und Gain aufgedreht, da Klang er schön laut , frisch und direkt. Ich finde wenn man hier die Drums benutzt fügt er sich im Mix gut ein. Und was auch interessant ist man kann zwei Layers miteinander verknüpfen durch das interne Audiorouting. Die Presets hatten alle so ein Plastik Schimmer drauf ähnlich wie beim Yamaha An1x. Bei Microkorg XL plus hat man auch gesagt dass er von den MMT ’s den sattesten Klang hat aber wenn man genau hin schaut dann lag das wohl an den Effekten aber das müsste man sich im Direktvergleich mal anhören.

Ja ich habe ihn auch zum vergleichen gekauft. Und sein Sound hat mich nicht überzeugt. Den AN1x habe ich 😊 Und ja das ist richtig, wer seine Factory Presets anhört, dann kann er sagen „pfui er klingt irgendwie nicht so gut! Ich habe da viel mehr erwartet“. Das kenne ich bereits von vielen Synthesizer, deswegen schaue ich nie auf „Factory Sounds“ und gehe immer gleichen Weg durch Init Sound. Das ist noch die Geschmack Sache 😊 Dem einem wird irgendwas nicht gefallen und der anderer wird voll begeistert sein. Wenn der Radias für Sie die Freude bereitet, das ist das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal eben ein paar (ältere) Möglichkeiten erwähnen - Waldorf Micro Q empfinde ich als das beste Schnäppchen überhaupt zur Zeit, klanglich, für meine Ohren, zeitlos und superflexibel. Gerade wenn einem der Virus nicht so gefällt ist das eigentlich genau der Gegenpol, der alles andere bietet, auch (synthetische) Drums usw... Wo der Virus "musikalischer" oder "gefälliger" klingt, bietet der Micro Q eher abgedrehten und experimentellen Sound. Wenn es der Geldbeutel zulässt ist sicher auch der große Q Desktop eine Überlegung wert aber da zahlt man für die bessere Bedienung auch ordentlich drauf...
Ansonsten sollte neben der bereits erwähnten MC-707 vielleicht auch die vergleichsweise etwas klassischere MC-909 genannt werden - ist eigentlich alles drin, auch Sampling, nur klingt die ziemlich glatt und sehr HiFi mäßig, etwas charakterschwach, wie ich finde aber durchaus vergleichbar z.B. mit dem Grundsound des Radias.
Ich habe mir vor kurzem einen KS Rack von Novation gekauft und bin sehr angetan davon, super Bedienung, zwar nur vierfach multitimbral und nicht gerade ein Bassmonster, kann aber durchaus warm klingen - tolle Pads und Leads! Drums kann er auch. Der Sound ist sicherlich Geschmacksache, wenn einem der Virus nicht gefällt mag man den wahrscheinlich auch eher nicht, es sei denn man möchte es gerade noch schlichter und gefälliger haben. Ich habe zwar nur den älteren Virus b aber der ergänzt sich sehr gut mit dem Micro Q und dem KS Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben