Vintage, digital - und günstig

ESQ schrieb:
Ich hatte mit dem TG-500 immer viel Spaß gehabt.





Da kommen Erinnerungen wieder .... :heul:


Der SY-85 (bzw. TG500) ist eines dieser saugünstigen Teile, die echt gut sind. Wenn Yamaha drauf steht, wollen alle FM, und weil das hier eben fehlt, sind sie schön günstig geblieben. Prima für Schnäppchenjäger!

In eine ähnliche Richtung geht es mit dem D-70. Steht irgendwie zwischen den hippen D-50 und JD800, und dann erst noch mit raumfüllender 76er-Tastatur... Will kaum noch jemand, dabei bieten die Dinger einen richtig guten Sound!
 
Summa schrieb:
War der D50 nicht ein klein wenig frueher?

Ich würde sagen ungefähr zeitgleich.

Zu den Buechern kann ich nicht viel sagen, die hab' ich maximal mal irgendwo durchgebalettert, als ich laengst keine Hilfe mehr brauchte. Ich bin in der Beziehung kein Ueberflieger, sondern einfach jemand der Stur genug ist erst mal alles anzuzweifeln und seinen eigenen Weg zu suchen, von daher wuerd' ich mal sagen dass weder FM noch additive Synthese schwer sein muessen, so fern man den richtigen Hebel zum ansetzen gefunden hat.

Das ist halt ein anderer Ansatz, ein doch eher analytischer und wissenschaftlicher, das wäre mir dann zB wieder zu trocken, obwohl man manchen Kisten eben nur so beikommen kann. Deswegen nutz ich meine FMler hier als reine Presetkisten, geschraubt wird an Anderen:)

@ESQ: Wenn man einen günstigen Synth für Brot, Butter und mehr sucht, sind SY85 und TG500 nicht die schlechteste Wahl, zumal sie auch mehr können als nur Brot&Butter. Ein TG500 macht sich auch heute noch sehr gut im Rack, das stimmt, auch wenn man bei den Effekten vielleicht lieber was externes nehmen will - Geschmackssache.
 
K4 war 89, D-50 ~87

der K4 galt ja nach Erscheinen -imho zu unrecht- sofort als der D-50 für Arme.
 
micromoog schrieb:
K4 war 89, D-50 ~87

K4<>K5!

der K4 galt ja nach Erscheinen -imho zu unrecht- sofort als der D-50 für Arme.

Full ACK. K4 ist was Eigenes, zumal man da auch nie in den D50-Tchibo-Effekt reinläuft, weil man sich an den Sounds totgehört hat, er rauscht weniger und das Filter klingt besser. Ich hatte ja schon etlichen Krams, aber D50&Co haben bei mir Hausverbot, die Dinger kann ich genausowenig mehr hören wie den ganzen JV-80/880 Krempel. Manko beim K5 ist die Programmierung über dieses 2x16 Zeichen Display, das macht keinen Spaß, Editor ist besser.
 
hatte der K5 nicht ein grosses Display?
Oder war das nur groß und trotzdem 2x16? Im Netz habe ich auf die Schnelle kein Bild in einegschaltetem Zusatnd gefunden.

Kawai_K5m.jpg
 
micromoog schrieb:
hatte der K5 nicht ein grosses Display?
Oder war das nur groß und trotzdem 2x16? Im Netz habe ich auf die Schnelle kein Bild in einegschaltetem Zusatnd gefunden.

Du wirfst irgendwie die ganze Zeit K4 und K5 durcheinander. K5 ist der ältere additive mit großem Display, K4 kam 1989 und hatte 2x16 Zeichen Textdisplay. Sind 2 völlig verschiedene Geräte.

Das Display des K5 ist nicht nur genauso groß wie das des SY77/99, K5000 und EMU EIV Familie, sondern auch noch von Typ her identisch: 240x64 Zeichen Grafikdisplay mit Controller T6961 von Toshiba, kann man durch ein Display mit T6963 und LED-Licht austauschen.

Das Bild zeigt den K5m, also Tisch/Rackmodul. Bild im eingeschalteten Zustand gibts auf http://www.kfuenf.org/de einige.
 
Manko beim K5 ist die Programmierung über dieses 2x16 Zeichen Display, das macht keinen Spaß, Editor ist besser.

Sorry, glaube du wirfst da was durcheinander, das sind deine Worte.

deine "Falschaussage" hat mich jetzt verwirrt, den K5 spielte ich im örtlichen Musikgeschäft das letzte mal 1987!

Ich weiss was beide Geräte können, den K4 habe ich selbst hier.
 
micromoog schrieb:
Sorry, glaube du wirfst da was durcheinander, das sind deine Worte.

Nein, ich hab mich einfach nur vertippt seh ich gerade, das mit den 2x16 Zeichen soll natürlich K4 heißen und nicht K5. Sorry. Zeit, sich mal in den Sleepmode zu begeben :)
 
microbug schrieb:
Ich hatte ja schon etlichen Krams, aber D50&Co haben bei mir Hausverbot

Das sollte man sich nicht an den Presets orientieren, das sind richtige Synths, die koennen mehr als nur Hauch- und Roechelsounds...
 
Summa schrieb:
Das sollte man sich nicht an den Presets orientieren, das sind richtige Synths, die koennen mehr als nur Hauch- und Roechelsounds...

Daß die mehr können weiß ich, aber wenn man weder den Soundcharakter der digitalen Rolands noch den Bender mag ...

Ich hatte sehr lange einen JX-10 und habe den Bender hassen gelernt. Würde nur bei 2 Geräten eine Ausnahme machen: Juno 106 und Jupiter 6. Die gibts halt nur als Tastaturversion, die wären dann aber nicht das Hauptkeyboard wie damals mein JX-10.
 
Das mit den Bendern kann ich nachvollziehen, das mit dem Soundcharakter eher nicht, der D50 klingt nicht nach JV80/880 schon weil die Synth-Wellenformen nicht auf Samples basieren und die Filteralgorithmus des D50 speziell auf die Synth Wellenformen zugeschnitten ist (gar nicht mit den Samples funktionieren) und von daher mit denen von JV&Co keine grosse Aehnlichkeit besitzen.
 
Summa kann ich hier unterstreichen:

- Wer den Bender (verständlicherweise) nicht mag, nimmt den D550. ;-)
- "Identifizierbare" Samples durch Tiefpaß klingen meist einfach wie dumpfe Klangquellen, also nicht unbedingt vernünftig einsetzbar, sondern "akustisch fehlerhaft". Das passiert beim D550 nicht - eben weil wir hier viel eher von einem Synthesizer-Filter reden, nicht von einem "ge-equalizten Sample".

Grüße,
Rallef
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben