Makabäer
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Moin,
hier soll eine möglichst vollständige Liste von Synthesizern entstehen, die komplexere Hüllkurven als ADSR oder DADSR (Delay ADSR) besitzen. Bitte nicht nur den Synth selbst angeben sondern die Hüllkurven auch möglichst genau beschreiben.
Beispiel:
Synthschuster Gummisynth
- 120 Hüllkurven DADDDR, drei Decayphasen pro Hüllkurve, Sustain kann zwischen Decay 1 und Decay 2, zwischen Decay 2 und Decay 3 oder zwischen Decay 3 und Release liegen. Verlauf kann für die gesamte Hüllkurve zwischen linear und exponentiell umgeschaltet werden.
Die Liste (IAO)
Alesis Fusion
- Acht DADSSRR-Envelopes, Sustain 1 entspricht dem üblichen Sustain Level, wird Sustain 2 genutzt, wird der Ton beim Halten der Taste nicht gehalten, sondern es entsteht stattdessen eine zweite Decayphase. Das zweite R ist ein Overlap Release zur Einstellung des Stimmenklau. Die Segmente A, D, S2, R1 können einzeln in Schritten von minus einhundert Prozent (logarithmisch - fast schon eine Hyperbel) über null Prozent (linear) bis plus einhundert Prozent (exponentiell - ebenfalls nahe Hyperbel) eingestellt werden.
Behringer Deepmind
- Drei ADSR-Kurven mit ansteigenden/abfallenden Sustain.
Casio CZ-101
-Drei fest zugewiesene achtstufige Rate-Level-Hüllkurven, die Anzahl der Stufen kann durch Setzen des Endpunktes verringert werden, Sustain kann beliebig in den Segmenten 2 bis 7 liegen.
Casio CZ-1, CZ-1000, CZ-3000, CZ-5000 und VZ-Serie (Musste ich recherchieren, wer einen der Synths besitzt kann mich gerne korrigieren.)
- Sechs fest zugewiesene achtstufige Rate-Level-Hüllkurven, die Anzahl der Stufen kann durch Setzen des Endpunktes verringert werden, Sustain kann beliebig in den Segmenten 2 bis 7 liegen.
Casio FZ-Serie
- Die gleichen Hüllkurven wie in der CZ-Serie plus variablem End-Level.
Emu Morpheus, Ultra Proteus, Audity 2000, Orbit 3
- 8 Stufen Level/Rate und Chaos, außerdem noch dreimal DAHDSR, zwei achtstufige Time-Level-Envelopes mit Loop.
Emu EIV, E64, E5000, TS10/12
- Vierundzwanzig AADDSRR-Envelopes. (AA..RR?) - recherchieren
Ensoniq SQ80/ESQ1, ESQ-M, VFX, SD1/2 , SQ1
- Vier Sechs-Segment-Envelopes.
Ensoniq (Sampler)
- Vierundzwanzig sechstufige Hüllkurven.
Groove Synthesis 3rd Wave
- Drei sechsstufige Rate-Level-Envelopes.
Kawai K5
- Fünf sechsstufige Hüllkurven.
Kawai K5000
- Sechs IAID-, zwölf ADIDIR-, 384(!) ADIDIR-Kurven (@Moogulator was ist der Unterschied zwischen 12 mal ADIDIR und 384 mal ADIDIR? Außer der Anzahl natürlich. Und wofür stehen die Kürzel, vor allem die zwei I und das zweite D?)
Korg DW-6000/8000 (besitze ich nicht, mich ggf. bitte über Fehler oder Ergänzungen informieren)
- Zwei fest zugewiesene ADDSR-Envelopes (Amp und Filter-Cutoff) mit umkehrbarer Polarität.
Novation Ultranova, Mininova
- Sechs loopbare ADSR mit abfallendem/ansteigenden Sustain über variable Dauer, loopbar. Drei davon mit Delay.
Roland JD800, XV, JD - JV, XP, Fantom, Alpha Juno, MKS50
- Vierstufige Rate-Level-Hüllkurven.
Roland JunoD
- Fünfstufige Rate-Level-Kurven.
Waldorf M
- Sechsstufige Rate-Level-Envelopes.
Yamaha SY22, TG33, SY35 (TG33 besitze ich, falls es bei den SYs anders ist, bitte mitteilen)
- Vier DIADDSR-Envelopes (Delay, Initial Level, Attack, Decay 1, Decay 2, Sustain, Release), linear. Durch das Initial Level kann der Attackverlauf auch abfallen.
- Eine fünzigstufige Vectorkurve, die, geschickt eingesetzt, als zwei sehr lange Rate-Level-Hüllkurven mit mehreren Sustainphasen genutzt werden kann.
Yamaha SY55/TG55, SY77/TG77, SY85/TG500, SY99
- Multisegment/Multistage sechs Hüllkurven mit vierzehn Parametern, zwei Hüllkurven mit dreizehn Paramteren, eine Hüllkurve mit neun Parametern.
#15
hier soll eine möglichst vollständige Liste von Synthesizern entstehen, die komplexere Hüllkurven als ADSR oder DADSR (Delay ADSR) besitzen. Bitte nicht nur den Synth selbst angeben sondern die Hüllkurven auch möglichst genau beschreiben.
Beispiel:
Synthschuster Gummisynth
- 120 Hüllkurven DADDDR, drei Decayphasen pro Hüllkurve, Sustain kann zwischen Decay 1 und Decay 2, zwischen Decay 2 und Decay 3 oder zwischen Decay 3 und Release liegen. Verlauf kann für die gesamte Hüllkurve zwischen linear und exponentiell umgeschaltet werden.
Die Liste (IAO)
Alesis Fusion
- Acht DADSSRR-Envelopes, Sustain 1 entspricht dem üblichen Sustain Level, wird Sustain 2 genutzt, wird der Ton beim Halten der Taste nicht gehalten, sondern es entsteht stattdessen eine zweite Decayphase. Das zweite R ist ein Overlap Release zur Einstellung des Stimmenklau. Die Segmente A, D, S2, R1 können einzeln in Schritten von minus einhundert Prozent (logarithmisch - fast schon eine Hyperbel) über null Prozent (linear) bis plus einhundert Prozent (exponentiell - ebenfalls nahe Hyperbel) eingestellt werden.
Behringer Deepmind
- Drei ADSR-Kurven mit ansteigenden/abfallenden Sustain.
Casio CZ-101
-Drei fest zugewiesene achtstufige Rate-Level-Hüllkurven, die Anzahl der Stufen kann durch Setzen des Endpunktes verringert werden, Sustain kann beliebig in den Segmenten 2 bis 7 liegen.
Casio CZ-1, CZ-1000, CZ-3000, CZ-5000 und VZ-Serie (Musste ich recherchieren, wer einen der Synths besitzt kann mich gerne korrigieren.)
- Sechs fest zugewiesene achtstufige Rate-Level-Hüllkurven, die Anzahl der Stufen kann durch Setzen des Endpunktes verringert werden, Sustain kann beliebig in den Segmenten 2 bis 7 liegen.
Casio FZ-Serie
- Die gleichen Hüllkurven wie in der CZ-Serie plus variablem End-Level.
Emu Morpheus, Ultra Proteus, Audity 2000, Orbit 3
- 8 Stufen Level/Rate und Chaos, außerdem noch dreimal DAHDSR, zwei achtstufige Time-Level-Envelopes mit Loop.
Emu EIV, E64, E5000, TS10/12
- Vierundzwanzig AADDSRR-Envelopes. (AA..RR?) - recherchieren
Ensoniq SQ80/ESQ1, ESQ-M, VFX, SD1/2 , SQ1
- Vier Sechs-Segment-Envelopes.
Ensoniq (Sampler)
- Vierundzwanzig sechstufige Hüllkurven.
Groove Synthesis 3rd Wave
- Drei sechsstufige Rate-Level-Envelopes.
Kawai K5
- Fünf sechsstufige Hüllkurven.
Kawai K5000
- Sechs IAID-, zwölf ADIDIR-, 384(!) ADIDIR-Kurven (@Moogulator was ist der Unterschied zwischen 12 mal ADIDIR und 384 mal ADIDIR? Außer der Anzahl natürlich. Und wofür stehen die Kürzel, vor allem die zwei I und das zweite D?)
Korg DW-6000/8000 (besitze ich nicht, mich ggf. bitte über Fehler oder Ergänzungen informieren)
- Zwei fest zugewiesene ADDSR-Envelopes (Amp und Filter-Cutoff) mit umkehrbarer Polarität.
Novation Ultranova, Mininova
- Sechs loopbare ADSR mit abfallendem/ansteigenden Sustain über variable Dauer, loopbar. Drei davon mit Delay.
Roland JD800, XV, JD - JV, XP, Fantom, Alpha Juno, MKS50
- Vierstufige Rate-Level-Hüllkurven.
Roland JunoD
- Fünfstufige Rate-Level-Kurven.
Waldorf M
- Sechsstufige Rate-Level-Envelopes.
Yamaha SY22, TG33, SY35 (TG33 besitze ich, falls es bei den SYs anders ist, bitte mitteilen)
- Vier DIADDSR-Envelopes (Delay, Initial Level, Attack, Decay 1, Decay 2, Sustain, Release), linear. Durch das Initial Level kann der Attackverlauf auch abfallen.
- Eine fünzigstufige Vectorkurve, die, geschickt eingesetzt, als zwei sehr lange Rate-Level-Hüllkurven mit mehreren Sustainphasen genutzt werden kann.
Yamaha SY55/TG55, SY77/TG77, SY85/TG500, SY99
- Multisegment/Multistage sechs Hüllkurven mit vierzehn Parametern, zwei Hüllkurven mit dreizehn Paramteren, eine Hüllkurve mit neun Parametern.
#15
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