Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Vintage-Preise, These: Die Preise gehen gen Süden.

Also bei einigen heute endenden Geräten auf Ebay sind die Preise noch immer gefährlich niedrig.

Da bin ich mal gespannt. Ich habe sowieso das Gefühl, dass es bei den Vintagesynths auch wieder nach unten geht, da es nach diesen ganzen Social-Netzwerk-Gülle-Schwämme-Portalen zum endgültigen Kollaps des sogenannten Musikmarktes wegen totaler Übersättigung kommen wird. :roll:

Überall Dreck, marode Moogs und blödsinnige Effektdemonstrationen in stinkigen Küchen billiger Proletenbuden, gefilmt mit lausigen Handkameras. :gun:

Das Hauptutensil der Adressaten (Hörer) wird für Jahrzehnte wohl ausreichend "Ohropax" und eine rosarote Scheubrille werden.

Ja und so wird es dazu führen, dass sich immer weniger Leute mit Musik im Allgemeinen aber auch im Besonderen AMBITIONIERT auseinandersetzen werden und dementsprechend die Preise für neues, aber auch für gebrauchtes Equipment fallen werden.

... oder?!?

Sound Engine schrieb:
Also bei einigen heute endenden Geräten auf Ebay sind die Preise noch immer gefährlich niedrig.

Sommerloch? Z.Zt. wird im Forum ja auch erheblich weniger Zeugs angeboten als üblich.

Sound Engine schrieb:
Also bei einigen heute endenden Geräten auf Ebay sind die Preise noch immer gefährlich niedrig.............
....................so dass ein freudig erregt sabbernder und gieriger bieter am ende dumm aus der wäsche schaut wenn z.b. ein minimoog trotz sommerloch zw. 2.5-2.8 teuro den besitzer wechselt..........das sind doch ammenmärchen - die leute haben keinen bock schon tage oder stunden vorher ihr gebot preis zu geben.............warte ab!!!

Ich sehe nur eine Möglichkeit das Preise wieder normaler werden, nämlich wenn digitale Klangerzeuger mit analoger Haptik in Sound und Haptik nicht mehr von analoger Gear zu unterscheiden sind. Außerdem muß das natürlich deutlich günstiger sein. Da ist man schon vereinzelnt auf der richtigen Spur, siehe ASB`s ect. .

tim schrieb:
Vielleicht flacht ja auch langsam dieser zu einem gewissen Teil inszenierte Analogfetischismus ab.

Höchstens wenn ein neues Musikgenre käme das hauptsächlich digitale synths benutzt. Dann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. evil laughter

Ich hoffe, daß Du recht hast! Rate mal, wer schon sein Portemonnaie gezückt hat, wenn *das* so stimmt, wie Du es beschreibst.

Siehe auch den anderen Thread zum Thema.

Stephen

Moogulator schrieb:
Es ist Sommer *flöööt*

Weißte Bescheid? So ist es nämlich.

Die Leute sind im Urlaub und bieten nicht mit; wer in den Urlaub fahren will, der bietet ebenfalls nicht, weil sonst die Urlaubskasse in Gefahr ist, und ansonsten sitzt man lieber draußen im Garten und grillt...

Sobald PPGs wieder für 500 Euro zu haben sind, kaufe ich gleich drei Stück. Ach ja, Jupiter-8 zum ähnlichen Preis lege ich mir dann auch gleich auf Halde.

Stephen

Für einen MKS 80 mit Programmer habe ich damals umgerechnet 450 Euro bezahlt und hatte dann auch gleich zwei genommen. Also mußt du wohl für einen Jupi 8 doch eher mit 600 Euro rechnen. :mrgreen:

Neo schrieb:
Höchstens wenn ein neues Musikgenre käme das hauptsächlich digitale synths benutzt. Dann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. evil laughter

Alleinunterhalterorgelstyle... GM-Core... :roll:

Hallo am Montag,

ein klein wenig ungünstig ist es, dass der Fred jetzt unter Das Kapital weiterläuft, weil da muß ich mich ja dann immer einloggen, wenn ich lesen will - und dass verursacht Kosten durch die zusätzliche Abnutzung der Notebook-Tastatur. :roll:

Also drei aktuelle Beispiele:
Minimoog gestern 2200,-
Minimoog heute 1900,-
Prophet 5 gestern 2200,-

Naja ganz so schnell und vor allem weit nach unten, wie viele es sich wünschen wird es nicht gehen, aber der künftige Richtwert ab Herbst 2009 wird bei folgenden Beträgen liegen:
Prophet 5 = 1850,-
Minimoog = 1600,-
MS 20 = 650,-
PPG Wave = 1200,-
Jupiter 6 = 1000,-
Prodigy = 400,-
Jupiter 8 = max. 1950,-
Ein gut erhaltenes Bandecho wird für 50,- bis 80,- Euro zu haben sein. :shock:

Ja und Geräte, die im Rack hängen und nur über MIDI zum klingen gebracht werden können, bei denen sich der geneigte Nutzer durch kryptische Menüs steppen muss um den legendären Klang zu finden, kann man gleich wegschmeissen. Weil künftig wohl niemand mehr seinen Lebenssinn darin sieht, seine Zeit mit solchen Sado/Maso-Dingern zu verbringen und herumzuprogrammieren, wenn es dann doch niemand anhören wird und dafür eine "Donation" macht.
:?

aber der künftige Richtwert ab Herbst 2009 wird bei folgenden Beträgen liegen:
träum weiter :lol: vor ein paar jahren mag das wohl noch realistisch gewesen sein mit deinen preisen (mehr oder weniger), aber das wird nun wirklich nicht mehr, leider!

sommerloch nennt sich das, mehr nicht! wer einen synth sucht sollte ihn jetzt kaufen, mehr gibt's da nicht zu sagen...

Also ich glaube noch bis zum Herbst warten zu sollen ... denn ... das hängt auch noch ein wenig mit der Politik zusammen.

Ich habe gehört es sollen viele Leute aus der satten Mittelschicht nach unten durchgereicht werden (von FD-Dings und wie die alle heißen, die im TV immer so laut brüllen).

Also immer weniger Leute mit vollem Kühlschrank. Also der Gang in das tolle private Synthie-Museum in der Abstellkammer - und zack: Reinbeissen kann man nicht, also MUSS man die Teile veroißern, um wieder essen zu können.
:spachteln:

Spätestens wenn 2 Bieter gleich scharf auf ein Teil sind,
wirds nix mehr mit günstig.

Christian

Hey, hast Du da was von geschossen?

Mir hats auch in den Fingern gejuckt (MM und P5), habe mich aber dann doch nicht getraut. Die Preise waren alle OK, denke ich.

Lauflicht schrieb:
Hey, hast Du da was von geschossen?

Mir hats auch in den Fingern gejuckt (MM und P5), habe mich aber dann doch nicht getraut. Die Preise waren alle OK, denke ich.

Nee, hab nich geschossen. Bin im Moment auch ein wenig satt ... :huhu: was die Synthies angeht.

Ich bin überzeugt davon, dass auf Sicht die Preise weiter steigen werden, denn ich kenne viele Sammler, die in sehr guten Berufen stehen und die die Wirtschaftskrise nicht treffen wird.

Ganz im Gegenteil; durch das niedrige Zinsniveau werden solche Leuchte eher noch in Equippment investieren und ich kenne vielen solcher Leute die den dritten ARP 2600 oder den vierten Minimoog als Tauschmasse horten (bitte keine Diskussion über die Richtigkeit dieser Verfahrensweise, natürlich machen diese Personen keine / kaum Musik damit).

Diese angesprochenen Personen sind häufig in meinem Alter zwischen 38 und 45 und standen als Jugendliche vor unbezahlbaren Geräten "Ihrer Stars", so wie Jupiter 8, Prohet 5, Minimoog, System 700, Moog Modular und andere Teile die damals unerschwinglich waren.

Jetzt können sich viele dieser Personen diese Schätze leisten, doch leider wird das Angebot immer geringer und die Preise immer teurer.

Deswegen bin ich mehr als 100% davon überzeugt, dass kein Preis auf Sicht in den Keller geht und die Devise im Sommer kaufen geht auch nicht ganz auf, da man zur Zeit kaum Schen findet. Die Leute sind doch auch nicht alle bekloppt und verkaufen jetzt unter Preis, wenn die potenziellen Käufer lieber in den Sommerurlaub fahren.

Also an alle Neider, Träumer und Vintage-Pessimsiten; es geht weiter aufwärts und eine Wirtschaftskrise hat Sammler und Liebhaber noch nie von Ihrer Leidenschaft und Ihrem Hobby abgebracht. Das gilt auch für andere Bereiche. Beispiel Hätte jemand von Euch gedacht dass eine "alte" Uhr wie dir Rolex Daytona von 1970 die damals knapp über 1500,- DM gekostet hat, heute je nach Zustand bis zu 30.000,-€ bringt, obwohl das neue Daytona Modell nur 8990,-€ offiziell kostet. Oder schaut mal nach Oldtimer (Autos), z.B. Marke Daimler, Porsche oder der BMW Z-1 (kein KORG) den konntest Du vor 8 Jahren für ganz kleines Geld bekommen, jetzt kostet er schon das dreifache.

Hier geht es nur um Leidenschaft und nicht um Nutzwert. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit.

Also ich werd mir keinen Analog- bzw. Digital-Oldie mehr kaufen - macht irgendwie keinen Sinn. 250 Euro wäre das Höchste der Gefühle für so ein Schätzchen :wink:

Ne im Ernst, ich bin weg von der Analog-Dingenskirchen-Schiene. Die Technik, die man heute für das gleiche Geld bekommt ist mir da doch willkommener :)

klcsounding schrieb:
Also ich werd mir keinen Analog- bzw. Digital-Oldie mehr kaufen - macht irgendwie keinen Sinn. 250 Euro wäre das Höchste der Gefühle für so ein Schätzchen :wink:

Ne im Ernst, ich bin weg von der Analog-Dingenskirchen-Schiene. Die Technik, die man heute für das gleiche Geld bekommt ist mir da doch willkommener :)

ja für eine juno-106 275 € hab ich gezahlt und mehr werd ich auch nicht zahlen für so ne möhre ausser ner 303 evtl aber auch nicht mehr als 900€

klcsounding hat folgendes geschrieben:
Also ich werd mir keinen Analog- bzw. Digital-Oldie mehr kaufen - macht irgendwie keinen Sinn. 250 Euro wäre das Höchste der Gefühle für so ein Schätzchen

Ne im Ernst, ich bin weg von der Analog-Dingenskirchen-Schiene. Die Technik, die man heute für das gleiche Geld bekommt ist mir da doch willkommener

ja für eine juno-106 275 € hab ich gezahlt und mehr werd ich auch nicht zahlen für so ne möhre ausser ner 303 evtl aber auch nicht mehr als 900€

Beneidenswert, so gelassen wäre ich auch mal gerne...bei mir ist es immer nur der Dispo, der mich davon abhält die Mondpreise zu bezahlen, die z. T. heute für "Vintätsch"-Zeug verlangt werden, zu bezahlen.

Schildkröte schrieb:
...äh ja, ich glaube nächstes mal lese ich meinen Text nochmal durch, bevor ich auf "senden" klicke :oops:

man kann den Text auch jederzeit editieren ... 8)

Wasp schrieb:
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit.
Ich denke da ganz genau so wie du.
Und weißt du was? Ich gönne es den Leuten auch!

Zum Musikmachen brauche ich kein Vintage-Gerödel, genauso wenig wie ich einen Oldtimer zum Autofahren brauche.
Sammler tragen oft auch zum Erhalt solcher Kulturgüter bei; ich finde das grundsätzlich positiv.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben