Vintage Sounds --> Piano (oder Orgel) + Rimshot....?

sicher, daß man mit dem emu sehr nah an den sound kommt ja. man muss es trotzdem etwas nachbearbeiten. ich glaube, zu 100 % sicher kann das sowieso nur der keyboarder des tracks beantworten! ;-)

Nur mal so am Rande, aus welchem Jahr ist der Track?

übrigens gab es die sounds der emu proteus modelle auch mal als sondfonts zu kaufen. die kann man mit vielen softsamplern dann auch nutzen. leider finde ich den link dazu nicht mehr.
 
aja damit kann ich bestimmt arbeiten. ha, dem author habe ich schon eine email geschickt nur bezweifle ich dass er mir zurück schreiben wird weil der glaube ich sehr viel zu tun hat (der dvd zufolge).
der track muss von '85 - '86 rum sein, wo diese geräte erst rauskamen ich glaube dass dieses label seine digitalen geräte genau '84 bekommen hat. davor war's noch alles live recordings mit bands.

hmm, das mit den soundfonts finde ich auch nicht schlecht, habe bemerkt dass wenn ich sounds über midi zu meinem keyboard (synth) linke, klingen die viel satter als wenn ich sie nur hin klemme in FL, habe die delta M audio eingebaut, jetzt habe ich aber folgendes problem, die sounds kommen etwas später wenn ich in die tasten haue.. so 0,5-1 sekunde später. wo kann man sowas ansteuern?
 
Okay, wenn der Track von 85 rum ist, kann es ja nicht der Proteus gewesen sein, denn der kam erst 89...Dann ist KPRs Vermutung mit der alten Emulator/Emax-Library wohl eher richtig, da viele Proteussamples daraus entstanden sind. :)

Für die M-Audio Karte müsste ein Control Panel installiert worden sein. Dort kannst Du unter: Hardware Settings / DMA Buffer Size (Latency) den Bufferwert verkleinern, das verringert die Verzögerungen. Sofern Dein Prozessor mitmacht...
 
ok, dass müsste man mir aber exact erklären wie das geht, bis jetzt verstehe ich nicht soviel..:sad:


ok, werde mir das ansehen, da war aufjedenfall ein panel.
 
ok, das müsste in etwa so aussehen:

maudio.jpg


ist unten in der taskleiste rechts zu finden....
 
hi,

jo danke,

habe aber folgendes problem, ich glaube mein pc packt es einfach nicht, seit ich die karte drin habe friert alles ein sobald ein music programm geöffnet wird, werde wohl erstmal einen neuen rechner kaufen müssen...aber bis dahin kann ich mich auf das piano mal konzentrieren...

ich habe hier noch ein sample, genau dieses piano suche ich, ich glaube das ist das gleiche wie in dem vorigen sample...ich höre das piano an ca 100 verschiedenes labels.......das kann doch gar nicht so rar sein...bin echt verzweifelt sind sxchon 3 jahre dass ich danach suche

http://www.sharebigfile.com/file/37236/ ... -.mp3.html
 
schwierig, da liegen noch bläsersounds dahinter, deswegen ist es nicht leicht rauszuhören. denke nicht, dass es der gleiche sound ist...eher was stagepiano-artiges...vielleicht ist es auch die mischung aus bläser und piano, die du suchst? versuch doch mal ein piano und saxophon zu layern...
 
noch ein paar:


hier kann man es besser hören weil die melodie auch mit dem piano gespielt wird:





das ist aufjeden fall so ein electronisches etwas ..eventuell ne orgel?
 
Cooles Quiz hier, hehe..

Das sind aber viele verschiedene Sounds, und leider nie richtig solo, immer mit Effekten oder noch anderen Instrumenten gedoppelt...hm...schwer...langsam tippe ich eher auf Wurlitzer, Rhodes etc., manches klingt eher nach Synthesizer.
 
jo, so ne art quiz, haha als preis gibts dann ein freedownload :D

nee in wirklichkeit tut es mich schon etwas belasten da ich diesen sound unbedingt finden will, das ist die einzigste piano art neben "britepiano" die mir wirklich gefällt.. hoffe wir kriegen es raus,

wurlizer & rhodes...

habe gerade wurlizer angehört, der ton könnte echt der selbe sein nur dass wurli sich etwas schmal anhört, oder haben die ein filter rauf gelegt?

zu rhodes kann ich nichts sagen, da es nicht auf meinem synthie aufgelistet ist, hast du eventuell ein sample?


bass_tone
 
habe auch rhodes gefunden,

ich muss sagen die pianos in den samples hören sich irgendwie genau dazwischen an ausser dass sie noch einen zusätzlichen klang haben um den es genau geht, dieses "clong" <-- (also ich meine nicht das wort "klang" damit, nur wie es sich anhört :D) wie soll ichs erklären, das musst ja hören, dieses etwas wo dem piano diesen saftigen digitalen klang gibt

noch ein sample:

http://download.yousendit.com/9F1AFB9B2DB0EBAA
 
Verstehe Dich gut, so was kann einen wahnsinnig machen ;-)
Dieses "Klonk", was du meinst, könnte auch daher rühren, dass es ein E-Piano alá Rhodes, Wurli, D6 Clavinet etc. ist und über einen Amp/Combo per Mikro abgenommen ist, und/oder mit Effekten bearbeitet (Phaser, Filter, schießmichtot)...echt schwer zu sagen. Bin mit meinem Latein langsam auch am Ende, ich hoffe es findet sich noch ein Dub/Reggae-Profi oder so.
Im letzten Beispiel ist das wieder mal gelayert, das sind definitiv 2 Sounds, einmal Piano und einmal - tja... was bloß? Würde sagen, das sind gesamplete Akkorde aus nem alten Track. Vielleicht gibt`s ja so was wie "Die Mutter aller Sampling-Vorlagen" für diesen Sound...so wie Funky Drummer, Apache etc. für Hip-Hop, Drum & Bass....?

apropos digitaler klang... hmm... vielleicht sogar ein schrottiges DX7-Pianopreset? Hör mal selbst: http://www.synthmania.com/dx7.htm

@ Summa, melde dich! ;-)
 
Hi,

hey kein Problem, es ist schon sehr viel was ich hier gelernt habe! vielen Dank noch mal für alle Tips, ich werde mal weiter schauen, der Label wollte mir nicht antworten aber wegen einem Cd-Deal war gleich eine Antwort da , also da ist nichts zuholen pianotechnisch..
ich werde einfach mal weiter schauen was es so an alten Synthies so gab, gibt es eventuell irgendwo ein Verzeichniss für Synths mit Jahresangaben?
Also zu Rhodes & Wurli nochmal, ich könnte mir vorstellen dass es genau die 2 Sounds in Combo sind mit einem schönen Reverb & nem decenten Filter (was auch immer die benutzt haben), also der Ton ist schon der im tiefen grunde müsste man halt wahrscheinlich etwas mehr "ausbauen"..

Gruß,
Bass_Tone
 
Ja was haben wir denn da!



das ist ja genau das teil!
du hast den Quiz gelöst ich glaubs fast nicht :D

vielen dank man, falls nen free download möchtest sag bescheid ist halt ein reggaemix, weiss nicht ob du damit was anfangen kannst, PN wäre cool.

bass_tone
 
Cool!! :D

Okay, thanx für den Mix (sehr fein!) und weiter viel Spaß!

:kiffa:

PS: denke es war ganz früher schon viel rhodes + wurli im einsatz...der dx7 war in den 80ern sowieso sehr angesagt und viel benutzt und die ollen e-pianos wurden oft schon wegen dem gewicht auf tour mehr und mehr durch dx7+co ersetzt... deswegen kann das gut sein! hör dir auch mal den Casio CZ101/CZ1000 an übrigens...
http://www.synthmania.com/cz-1000.htm
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben