Vintage-Studio mit Vintage-Möbeln einrichten? / Stilzimmer

Ugh.. Sehr grell..
Dann doch lieber eine Fototapete mit Bäumen oder Palmen vor Sonnenuntergang, dazu noch eine selbstgebastelte Girlande aus Eiskonfektalu und fertig ist der Partykeller..
Bierdeckelsammlung nicht vergessen....
Übel. :)
 
Naja, grell aufm Bild, aber so werden die Dispersionsfarben am Ende (hoffentlich) nicht einschlagen.
 
Die Farben der 70er: Orange. Insbesondere stilechte Plastik-Sitzmöbel (Plastik war das neue Designer-Gold) und diverse andere Gehäusehüllen wie z.B. beim Fernseher, Aschenbecher, Kaffeekanne, Kugel&Vasen-Lampen usw.
Dazu typisch dunkle Braun-Töne im Holz wie bei Schränken, Regale, Stühle, Cord-Sofa Möbel und nicht zu vergessen die swirly 70er Fototapeten mit orange-gelben Tönen auf braunen Grund.
Und Plüsch-Hocker nicht zu vergessen und alles was irgendwie aus Überbleibsel der 60er, space&funky Formen hatte.
So ähnlich sah mal mein Kinderzimmer aus (das Kassettenkarussell habe ich heute immer noch :D)

Anhang anzeigen 87002

Die Show mag zwar Fake sein, aber Markus Reinicke von den "Superhändlern" und seinen Store mit allerlei kultigen Zeugs und stilechten Krimskrams vor allem auch aus den 70er gibt es natürlich in Echt:


Sämtliche Preise auf Anfrage.
Ganz genau, meine Tapete war nicht ganz so heftig, aber orange war ganz klar die vorherrschende Farbe. Meine Kindheit erinnere ich überwiegend positiv, aber was das Design der 70er angeht, muss ich klar sagen, dass ich froh bin, wenn ich das nicht mehr sehen muss. Vor allem nicht so geballt. Der Hocker als Einzelstück geht vielleicht gerade noch, aber der Rest kann für mich in den Container, sorry. Eine komplette Retronummer ist mir "too much". Dann schon lieber ein paar 60er Originale.
Vor allem, wenn das dann ein Kreativraum werden soll. Was macht man da für Musik? Muss die dann auch zum Ambiente passen?
Aber lustig ist die Idee schon.
 
Ganz genau, meine Tapete war nicht ganz so heftig, aber orange war ganz klar die vorherrschende Farbe. Meine Kindheit erinnere ich überwiegend positiv, aber was das Design der 70er angeht, muss ich klar sagen, dass ich froh bin, wenn ich das nicht mehr sehen muss. Vor allem nicht so geballt. Der Hocker als Einzelstück geht vielleicht gerade noch, aber der Rest kann für mich in den Container, sorry. Eine komplette Retronummer ist mir "too much". Dann schon lieber ein paar 60er Originale.
Vor allem, wenn das dann ein Kreativraum werden soll. Was macht man da für Musik? Muss die dann auch zum Ambiente passen?
Aber lustig ist die Idee schon.
Yo als Kind war das schon irgendwie das "neue Bunt" oder "orange-brauner LSD-Trip" ohne LSD :D
Nein, soviel Augenkrebs würde ich heute auch niemanden mehr zumuten wollen.
Ein-zwei tolle Sitzmöbel und eine kleine Hand voll 70er Retro-Accesoires wären dann auch schon mein Maximum.
Sonst wäre mir das auch zu schräg und meine Frau würde mich wahrscheinlich zum Psychoklempner schicken wollen wegen vermutlich nicht bewältigter Kindheitskomplexe oder Peter Pan-Syndrom :D

Ich stehe (heute) selbst auch eher auf die spacigen 60er und für ein Vintage-Studio würde ich da auch besser mit Chrome und softeren Farben gestalten, weil das einfach mehr Ruhe ausstrahlt und den Blick auf den technischen Aspekt des Retro-Looks lenkt, denn die 60er waren ja auch nicht gerade "ungrell".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ein Freund von mir hat sich in den Neunzigern eine uralte Chesterfield-Couch aus Irland mitgebracht und die dann neu beziehen lassen. Das Tuch war sehr bunt, viel grün, etwas rot usw. Sehr floral das Ganze.
Wenn man da unter gewissen Substanzen zu lange hingeschaut hat, lag da plötzlich ein fetter Drache. Das kann einen ganz schön vom musizieren ablenken. (Aber wenn ich es recht überlege, habe ich schon so ziemlich überall Drachen gesehen. Wahrscheinlich sind die Möbel da völlig zweitrangig.)
Aber ernsthaft: Wie heftig muss das denn in den Siebzigern gewesen sein? "Wo ist Kai Uwe, Alter?"
"Steht im Flur und glotzt die Tapete an." "Seit 14 Stunden?"
(Das erinnert mich an eine Nacht in Amsterdam, im Hotel saßen wir auf dem Boden und das Mädchen hatte eine Leggins mit schwarzen Rauten an. Das war krass..)
 
Naja, in Schöner Wohnen vielleicht. Der Nomalbürger hatte ja noch den Krempel aus den 60ern, und 70er so geballt in einer Bude habe ich eigentlich nie gesehen.
Ja, ich weiß. Habe ja auch ein paar Jährchen da verbracht. Ich meinte, "auf nem Trip" im Flur meiner Oma z.B., bei solchen Tapeten..
Aber ich weiß was du meinst. Bei uns und meinen Verwandten usw. war es auch so. Hier ein Plastikradio, da ein Plastikhocker. Lavalampen hab ich als Kind nie gesehen..
Ich hatte dann in den 80's so eine knallgrüne Cordcouch von meiner Tante, wie von nem Raumschiff.
Mein Onkel hat sowas hier:
IMG_0753.JPG


Wo wir gerade von Raumschiffen reden.. Meinen ersten Trip hab ich hier drin genommen. Die Teile waren in den Siebzigern Büros und wurden wegen Asbest geschlossen. Bei uns hießen sie " die Kugeln". Freunde von mir haben da drin geprobt, bis irgendwann alle möglichen Leute dort gehaust haben. Das waren vier UFOs, die durch eine Gallerie miteinander verbunden waren. Alles innen mit Teppich ausgelegt, in lila und grün. Polster und zylindrische Sitzgelegenheiten mit Teppich überzogen, standen überall rum. Es gab eine Toilette und eine Bar. Die Band war irgendwann weg, die hausenden Leute auch, weil die im Winter das Klo benutzt hatten und die Leitungen eingefroren waren. Zu dem Zeitpunkt war das schon ziemlich abgefuckt da. Eine Drogenhöhle. Speed, Dope und LSD.. Nichts schlimmes also.. War so 90/91 rum. Da wohnte ich zwar noch zu Hause, aber habe auch öfter da übernachtet. Ständig war die Bude voller Freaks und alle waren drupp wie Jupp... Mit zwei von den Leuten habe ich meine erste Trampfahrt, ohne Geld ins Ausland gemacht. Spanien und Frankreich.. Ist schon cool, wenn man jung ist und unbesorgt. :)
IMG_0755.JPG
 
Ein Nachbar von uns hatte eine orangene Thermoskanne. Wenn man den Deckel abnahm, kam da ein Mordspenis raus. Typischer Klimbim Humor... ;-)
 
Ganz im Ernst (und ohne gegen irgendwelche Kleinanzeigenregeln zu verstoßen, hoffe ich):
Ich sortiere gerade einen Haufen Seventies-Kram aus (viel Plastik, viel orange), auch Elektro-/Elektronikzeug. Keine wirklichen Design-Ikonen, aber auch kein Müll. Viel mehr als auf dem Bild.
Und von den Chromkugellampen sind auch noch welche da.
Bei Interesse (und Abholungsbereitschaft, wenn die Seuche wieder etwas abebbt) gerne PM an mich; ich gebe den Kram unter Designladentraumgeld (aber oberhalb von Flohmarkt-hau-weg-Dumpingpreisen) ab.
Mögen unsere Studios ein wenig schicker werden!

Schöne Grüße,
Bert

DSCF5440.JPG
 
Oh Gott, ist das alles schrecklich. Ich wurde in den 70ern sozialisiert, wie hab ich das nur überstanden... :selfhammer:
 
Wie bringst du "Sozialisierung überstanden" mit dem Werk von Argyre Planitia zusammen?
Finde den Fehler...

Schöne Grüße,
Bert

Mein Oevre ist ohne Kotletten und Prilblumen nicht zu erklären, meinst du das damit? Aber schlimmere Schäden sind mir ja offenbar erspart geblieben... Sagen mein Therapeut und Bewährungshelfer auch ;-)

PS: Lavalampen find ich immer noch gut!
 
So ungefähr.
Sind die Prilblumen doch zu was gut gewesen, oder?

Auf Gearlutz war mal zu lesen, wie eine Lavalampe auf einem sehr teuren Mischpult zerborsten ist.
Wasser (oder was immer da drin ist) und flüssiges Wachs überall im Pult.
Nicht schön.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich glaube, wir zerlabern gerade den Thread - bitte per Nachricht, OK?
Zwei Hängeboxen, ein Heizlüfter und eine Glaslampe sind das. Alle quiekorange, nix rosa.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich habe dieses Jahr die letzten normalen (nicht-Studio) Möbel aus dem Studio geschmissen, um Platz für das neue Mischpult zu haben. Hier passt nicht mal ne Lavalampe rein. :mrgreen:
 
Vielleicht poste ich auch mal was , muss erst ein bisschen aufräumen. Ist vielleicht fehl am Platz , aber ich will mit euch den Anblick der Klofliesen teilen . Hat mich manchmal inspiriert wenn ich Nachts da saß :kiffa:D96B5EF2-CD55-466C-9A59-CDDDC2F32C2B.jpeg
 
So Träum- und Phantasie-Fliesen hatten wir in meinem Elternhaus auch, in pastel grün-weiss. Muss so 30er 40er Jahre gewesen sein. Die fand ich immer klasse. Unsere Möbel von damals waren eher älter und massives Holz, Tischlerplatte mit Furnier. Ging dann aber alles in den Verkauf oder Sperrmüll, als das Haus verkauft wurde.

Als Student hatte ich meinen Casio VZ-1 oben auf einem Barwagen/Servierwagen. Unten stand der MS20 und im Regal oben drüber der Microwave. Der Wagen war so kantiges Holz auf grossen Rädern, in etwa wie dieser hier, aber schwarz lackiert:

Das wäre also 50er Jahre. Oder früher (was ich eigentlich immer dachte, so 30er Jahre, Bauhaus):

Den habe ich immer noch, aber eher weggeräumt und nicht im Studio.

Synthmässig würde dazu also ein Trautonium passen oder ein RCA Synthesiser Mark I oder II.
 
Ich habe vor einigen Jahren diesen (oder einen sehr ähnlichen?) Rollcontainer gekauft:


Der war nicht allzu teuer und ist ganz praktisch.

Der orange Heizstrahler aus Post #44 ist wohl von Zanker Forbach.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben