Vintage veraltet? Kennt schon jeder?

mik93 schrieb:
gerne berichte über vintage synths, aber auch was über new-timer!
den bericht über den korg Z1 fand ich sehr, sehr gut!
weiter so! :D

müsste das nicht "youngtimer" heissen :)
aber ansonsten :supi:
ich sehe die stärke vom mag eher im bereich erfahrungen und einsatz des vintagesynth.
blanke vorstellung machen andere schon.
und da hier echte freaks und user am start sind sollte da doch einiges mehr an brauchbarer
info zu finden sein.
 
fab schrieb:
Moogulator schrieb:
Welcher Teil davon ist nicht so gelungen? Wo gehts besser?
Das wäre die Frage an Fab.

zum sprachlichen hab ich ja schon oft was gesagt. moogulatorisch ist geheimsprache - ob du es irgendwann mal in mutterdeutsch probierst? im heft gibts allerdings noch mehr sprachliche unbeholfenheit. das wäre was für einen rigiden redakteur.

zum inhalt: in deinen artikeln ist es im kern angelegt aber noch zu unklar - ich möchte, dass man mir sagt, genau so und so mach ich (oder xyz) genau diesen sound und so setz ich das musikalisch ein. so wie die "funtasten" 8 takte stevie wonder auseinander nehmen (und nicht sagen "ein b9 #9 b13"-akkord hat eine verminderte und übermäßige none und eine verminderte sexte und man kann die melodische moll-skala darüber spielen". punkt. aha.)

imitate, learn, innovate...

was ist thru zero fm? was lineare fm? wozu brauch ichs? was sind seitenbänder? welche sounds macht der moogulator mit "ungenauer analoger fm", die inharmonische seitenbänder aufweist?

das erklären wir heute an 8 takten dadaConsequence oder kraftwerk. popkocher halt. dafür zahlich. ;-)

ok, jetzt versteh ich das viel besser.
Hatten früher zB beim Radias einen Workshop angebaut, der zB erklärte wie ein Saiteninstrument simuliert werden kann, quasi als Grundstellung oder Ausgangspunkt.

Hier siehst aber noch so aus, dass einige technische Begriffe mehr aufgeschlüsselt werden sollten und ggf. klanglich ebenso.
Tipp taken.

Rest auch, auch das mit der Sprache. Allerdings haben wir auch als Gegenleistung andere Schreiber mit sehr direktem und gradem Stil. Aber wie dem auch sei. Denke, ich versteh etwas mehr was du meinst, denn leider kann man sich grade bei sowas schnell aneinander verbei in die Hand geben ;-)

Praxis wäre das aus meinem Verständnis heraus. Mehr Praxis. Aber wegen der vielen Rückmeldungen darf die Technik nicht total verkürzt dargestellt werden, sonst sind die anderen wieder unzufrieden. Ich pers. hatte in anderen Mags oft vermisst, bestimmte musikalisch wichtige technische Dinge genannt zu bekommen, die ich dann im Laden ausprobieren kann. So half mir das jedenfalls. Anderen hilft anderes. Deshalb brauch ich so breites Feedback wie denkbar.

Unsere Leitung ist leider nur rel. lang, weil wir quasi im Moment des Release schon die nächste halbfertig haben und daher echte Changes sich idR nach 2 Heften wirklich umsetzen lassen. Aber wie dem auch sei. Ich pers, schreib bewusst so ausführlich, damit es auch unmissverständlich ist. Manchmal auch um 2 Seiten der gleichen Sachen zu beleuchten, ich mein hier im Forum und auch ein bisschen im Heft.

Professionell hin oder, ich hab Geld bei Beat, Keys, Amazona und anderen bekommen, man bekommt sehr sehr verschiedenen Input und leider auch oft wiedersprüchlich. Nicht in sich, sondern die verschiedenen Musikertypen. Das ist normal. Deshalb ist das eben eine Mischung aus Kompromiss und "Ich will das jetzte aber so, menno", die anderen haben das ja schon so und ich wollte das immer selbst so lesen ;-)
Wir schwingen also zwischen strenger Dienstleistung und ausgelebtem Nerdtum. Das kann schonmal durchgehen.

Na, vermutlich muste ich das gar nicht schreiben, aber ich muss vermutlich noch einen Thread aufmachen: Mich würde nämlich auch euer Gesamtleserschaftliches Verhältnis zu Software überprüfen.
Und auch hier ist mir auch klar, dass Forum ein Schlag Mensch ist. Also nicht wundern, wir hören alle Quellen an. Aber interessieren uns sehr, wir machen das ja nicht nur aus reiner Selbstreflektion. Aber wir haben eben auch Spaß. Auch bisschen Stress. Aber wer nix macht macht Winterschlaf.

Goth zum Gruße!

Ach, da fällt mir noch ein, wie unterschiedlich die Musiker und Wünsche sind - Ich mein, da kommen schon recht unterschiedliche Soundwünsche zusammen.
Siehste ja hier. Alles da, von Alt bis neu von Trendy bis verschroben. Geil, aber glaubmir. Während der eine böse sein will, ist woanders ein klarer, warmer Klang gefragt und und und.

Aber das hier nehm ich zu Herz(t)en

was ist thru zero fm? was lineare fm? wozu brauch ichs? was sind seitenbänder? welche sounds macht der moogulator mit "ungenauer analoger fm", die inharmonische seitenbänder aufweist?

Ich weiss auch nicht immer, wer eigentlich liest. Sprich: Ob und was wie tief erklärt werden muss. Glaub mir, hier gibts einige Leute, die sehr genau wissen was Lineare FM bedeutet und was das als Konsequenz im KLang bedeutet, und wir haben sehr senibel zu beobachten unsere Leser nicht zu unterfordern. Das fand ich bei der alten KB übrigens ziemlich gut gelöst.
Und wir optimieren noch, jede Ausgabe wieder.
 
mikesonic schrieb:
mik93 schrieb:
gerne berichte über vintage synths, aber auch was über new-timer!
den bericht über den korg Z1 fand ich sehr, sehr gut!
weiter so! :D

müsste das nicht "youngtimer" heissen :)
aber ansonsten :supi:
ich sehe die stärke vom mag eher im bereich erfahrungen und einsatz des vintagesynth.
blanke vorstellung machen andere schon.
und da hier echte freaks und user am start sind sollte da doch einiges mehr an brauchbarer
info zu finden sein.


upppsss...... :oops: stimmt youngtime ist richtig
und auch sonst schließe ich mich deiner meinung an :D


@ moogulator
zur sprache:

finde ich manchmal auch was schwierig - weil es so niedergeschrieben wurde wie du es sonst erzählen würdest.
will aber nicht nur rum nörgeln - zB dein artikel über den korg microsampler ist um längen informativer als der artikel zum korg aus der keys!
 
mikesonic schrieb:
mik93 schrieb:
gerne berichte über vintage synths, aber auch was über new-timer!
den bericht über den korg Z1 fand ich sehr, sehr gut!
weiter so! :D

müsste das nicht "youngtimer" heissen :)

In Deutschland und Niederlande ja. Man sagt hierzulande ja auch fälschlicherweise Oldtimer. Daher passt es :D

Es ist aber sogenannter Schein-Anglizismus.

Ist sicherlich aus der Autobranche entliehen. Mit Vintage werden auch Gitarren bezeichnet.

Bei Autos gibt es Vintage Cars, Neoclassics, Modern Era usw.
 
Naja, da wären wir wieder bei "Latte to Go" oder "Public Viewing" oder "Handy". Wir haben schon lustige Sachen und gewöhnen uns dran. siehe Posting "New Economy" von Klangraum in Media 2.0 ;-)
Asset gesetzt, Knien gebowt und Ra Ra Ra..

It lenks the attention auf another aspect of live oder life?
Und in Ableton mag ich immernoch die "Quit Live" Funktion. In deutsch heißt sie aber Live beenden. Ob das Weibbräischen bringt steht nicht auf meinem Schedule. Ziemlich verpusemuckelt.

Das mit div. Fußballern könnte also auch unter Musikern passieren.
quit_life.jpg


Come in and find out. (Komm'se rein und finden auch wieder raus).
dann solle man doch vielleicht einfach siegfriedische™ Worte nutzen.
 
aufgrund der aktuellen entwicklungen empfehle ich dringend ein fettes reaktor special in einer der nächsten ausgaben :mrgreen:
 
fab schrieb:
Moogulator schrieb:
Welcher Teil davon ist nicht so gelungen? Wo gehts besser?
Das wäre die Frage an Fab.

zum sprachlichen hab ich ja schon oft was gesagt. moogulatorisch ist geheimsprache - ob du es irgendwann mal in mutterdeutsch probierst? im heft gibts allerdings noch mehr sprachliche unbeholfenheit. das wäre was für einen rigiden redakteur.

zum inhalt: in deinen artikeln ist es im kern angelegt aber noch zu unklar - ich möchte, dass man mir sagt, genau so und so mach ich (oder xyz) genau diesen sound und so setz ich das musikalisch ein. so wie die "funtasten" 8 takte stevie wonder auseinander nehmen (und nicht sagen "ein b9 #9 b13"-akkord hat eine verminderte und übermäßige none und eine verminderte sexte und man kann die melodische moll-skala darüber spielen". punkt. aha.)

imitate, learn, innovate...

was ist thru zero fm? was lineare fm? wozu brauch ichs? was sind seitenbänder? welche sounds macht der moogulator mit "ungenauer analoger fm", die inharmonische seitenbänder aufweist?

das erklären wir heute an 8 takten dadaConsequence oder kraftwerk. popkocher halt. dafür zahlich. ;-)

Kann ich ihm nur zustimmen. Ich, als ganz neuer Leser, fühle mich teilweise ein wenig überfordert. Wenn es denn bspw. um einen Artikel über FM geht könnte man ihn doch zur einen Hälfte für die weniger fortgeschrittenen Synthiasten Infos/Tipps schreiben, für die Profis die andere Hälfte eben auch dementsprechend. So könnte man, wenn man sich die Hefte aufhebt, vielleicht dann auch als Anfänger später noch von den Artikeln profitieren : ). Mehr Musikbesprechung würde mir auch gut gefallen, dafür könnten es weniger Softwaresachen sein, aber das sieht ja jeder anders.

Grüße, Laokoon
 
Verstehe.

Ich pers. mag den Stil der leichten Überforderung. Aber ich werde das mit einbringen in die vRedaktion oder iRedaktion, wie man will ;-)
Musik: Ja, sehe ich auch so. Mehr. Wir sind da zzt personell etwas unterbesetzt. Ich pers. würde auch gern 1-2 Interviews mehr machen, suche noch Menschenfleisch prinzipiell bzgl. intuitiver Interviews zu unzumutbaren Bedingungen *harhaR*
Eine Person nur für das Thema wäre schon cool, mehr zu haben.
 
Hallo in die Runde. (Mein erster Beitrag hier im Forum!)

Also ich freue mich jedes mal wie ein Kind wenn ich das Heft im Postkasten finde! Das hatte ich zuletzt nur bei C64 & Amiga Magazinen.

- Ohne "Vintage wäre es doch nur eine Verkaufsveranstaltung. Ich finde es besonders spannend wenn auch, wie in der aktuellen Ausgabe, die absoluten Anfänge (Museumsgeräte) belichtet werden. Für mich gerne mehr davon! Vor allem auch mal die abgelichteten Geräte genauer beschreiben.
- Bilder, Bilder, Bilder und noch mal Bilder. Vor allem mehr Macros. Damit lässt sich das kribbeln im Bauch weiter verstärken. :D
- Featureaufzählung gehört dazu, könnte einfach in einer Tabelle daneben stehen. Ich habe noch nicht alles im Kopf und will auch nicht immer gleich das Netz bemühen.
- Bedienbarkeit und Spaßfaktor bei der Sounderstellung am Gerät! (Qualitätseindruck der "Firmware" bei Digitalen Synths.)
- Qualitätseindruck der aktiven Mechanik und natürlich einen Blick ins Innere. (Ja ich bin ein Bastler)
- Spezielle Fachbegriffe erklären oder nicht? Ist richtig schwer abzuschätzen. Im Zweifel aber noch ein Kästchen.
- Fachwissen/Theorie/Grundlagen Artikel? Unbedingt! Weiter so. Dürfen sich auch alle zehn Jahre wiederholen ;-).
- Als Bastler wünsche ich mir natürlich noch mehr Lötprojekte und Schrauberartikel. Es gibt so viele spannende Selbst-,Nach-,Bau-Projekte im Netz.

In jeder Hinsicht ein tolles Magazin. Jetzt hab ich aber reichlich lob verteilt ;-).

Gruß,
WattSekunde
 
Timo schrieb:
Was mich bei einer Rubrik wie "Freaks at home" besonders interessieren würde (und was Mitbewerber so nicht hinkriegen) sind jetzt weniger die Bilder von Freaks die alles mehrfach haben und eigentlich auch ein Museum eröffnen könnten, sondern vielmehr Darstellungen von Leuten, die eben bewusst altes Equipment für bestimmte Sachen einsetzen, und wo dann besondere Kombinationen von Vintagegear zu bestimmtem Sound führt. Beispielsweise "der Arpeggiator von Analogsynth X wird von Drummie Y getriggert und dann mit Effektgerät Z verbogen". Mit Soundfile. Auch gerne Kombis von altem und neuem Gear.

genau das find ich auch!! meinst du vielleicht solche clips?!? ich hab da mal selber was gemacht... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=sYM23DpoCBI
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben