Virus Access für Einsteiger geeignet? (habe: Omnisphere 2)

Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Ich habe mich ja ganz bewusst nicht als Experten bezeichnet, aber dass der Virus B mehr an Features zu bieten hat als der Sylenth ist auf den ersten Blick ersichtlich.

Wo sind die zusätzlichen Wellenformen? Wo ist "FM"?
Auch scheint es keine Möglichkeit zu geben die LFOs verzögert starten zu lassen.
Einen Audio-Eingang oder Vocoder konnte ich erst recht nicht finden.

Und das sind Dinge die selbst mir als Nicht-Experten sehr schnell auffallen.

Aber darum geht es ja vor allem gar nicht, denn der Threaderöffner wollte ja wissen ob ein Virus B oder C für Einsteiger auch geeignet ist, da ihm ein Virus Ti zu teuer ist.

Ginge es in diesem Thread darum ob Softsynths Hardware das Wasser reichen können dann würde ich das mittlerweile bejahen (obwohl's dann natürlich ganz stark vom jeweiligen Synth abhängt, da ja logischerweise nicht jeder jeden ersetzen kann) aber das geht ja eigentlich am Thema vorbei.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Despistado schrieb:
Ich habe mich ja ganz bewusst nicht als Experten bezeichnet, aber dass der Virus B mehr an Features zu bieten hat als der Sylenth ist auf den ersten Blick ersichtlich.

Realtime Export?
Integration ?
Delay Reverb etc. gleichzeitig verfügbar?
4 OSC´s?

170 gegen 450 Euro?
Kein 2,8 Kilo Dongle nötig...

:mrgreen:

src: https://soundcloud.com/i-m-39/stereo-out1sylenth1
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

In diesem Thread fragt ein Einsteiger nach einem Virus für EDM Musik, dabei erklärt er noch, dass er es als Vorteil empfindet, weil man den Virus ja als VST schön einfach integrieren kann in der DAW. Tja, aber mit einem Virus B sieht das wohl eher ein bisschen doof aus oder geht das mittlerweile auch schon, zu meiner Zeit gab es das beim Virus B noch nicht? Falls es das mittlerweile da auch schon so gibt, was ich mir rein technisch gar nicht vorstellen kann, dann nehm ich das natürlich zurück, weil Access kann ja durchaus mehr wie andere.

Desweiteren möchte der Thread Ersteller ja moderne EDM Musik machen, hat bisher aber nur den Omnisphere, der für diesen Bereich eher etwas falsch ist, der kann zwar alles und auch das, aber gerade diesen Stil würde ich nicht mit dem Omnisphere machen wollen, weil man es viel einfacher gerade auch als Anfänger im VST Bereich haben kann. Der Virus B mit seinen 24 Popel Stimmen ist insbesondere für EDM Sounds von Leads bis Pads so geeignet wie eine TB303 für ein Chillout Pad! Und wenn dann noch ordentliche Effektketten drauf sollen, was da auch bei Bässen und Pluck Sounds zum Standard gehört, gute Nacht Virus B!

Also warum empfiehlt man dem Fragenden hier einen Virus B, der noch gar nicht als VST direkt in die DAW eingebunden werden kann (wenn doch mittlerweile, sorry! ;-) ) und zudem trotzdem gerade einmal 24 popelige Stimmen und viel zu wenig gleichzeitige Effekte hat? Vielleicht solltet Ihr Euch mal damit beschäftigen wie EDM Sounds gemacht werden, von was die leben etc, bevor Ihr Eure Halbweisheiten an einen jungen Einsteiger weiter gebt, dem gar nichts anderes übrig bleibt, als es zu glauben?

@-----
Vielen Dank, jetzt wirst Du mir direkt sympatisch! :supi:

Beim Sylenth klingt sogar schon ein einziger Oszillator mächtiger wie der eines Virus B, insbesondere wenn man eine kleine nette Portion Filter Drive hin zu gibt und Soundmacht ist essentiell bei aktueller elektronischer EDM Musik und Effektketten ebenso! Wir reden hier nicht von frickel oldschool lala, sondern von ordentlich Soundpower für die Ohrmuscheln!

EDIT:
Ich hab mal schnell ein Beispiel mit dem Sylenth als EDM Tool gemacht, leider spinnt soundcloud mal wieder und man kann es nicht ordentlich uploaden, aber kommt rein sobald es geht.

Vorab schon einmal die Daten:

- es kommen 4 Sylenth Spuren à jeweils 4 Oszillatoren zum Einsatz
- insgesamt haben alle Sounds zusammen 160 Stimmen, weil einer davon mit 3er Akkorden gespielt wird
- es kommen insgesamt 11 Effekte zum Einsatz, wovon 3 mal ein unterschiedliches Reverb eingesetzt wurde, zudem verschiedene EQ Einstellungen

- Die Gesamt CPU Belastung auf meinem kleinen Core i5 Laptop beträgt gerade einmal 17% und das obwohl sogar noch ein schneller Mastering Pfusch drauf gelegt wurde, der allein schon 7-8% davon zieht!
(So viel dazu, wie gering doch angeblich gerade in diesem Fall der Unterschied angeblich zu Hardware ist, echt Nox?? :lol: )
- selbst der Bass allein hat bereits schon 25 Voices! :lol:

Wem der Song bekannt vorkommt, jawohl, man kriegt so manchen EDM Bomber sogar schon fast spielfertig für den Sylenth und auch für den Dune als Preset gekauft, noch nie war es wohl einfach direkt zu sehen, wie "Hits" gemacht werden! Ich musste eigentlich nur noch die Sidechain Spielchen verketten, die sich mit einem VST Plugin wohl ebenso weit einfacher umsetzen lassen, als zunächst mit Hardware Bouncen und Geschiss! Und gerade Sidechaining bei so gut wie allen Synthesizer Spuren ist bei EDM wohl DAS wichtigste Feature überhaupt! ;-)

Klingt vielleicht nicht so dolle, da in 3 Minuten gemacht, aber das möchte ich mit einem Virus B mal sehen, ich bin gespannt! Aber nun nicht damit ankommen, dass man sich ja 4 Virus B Dinger kaufen kann! :lollo:

src: https://soundcloud.com/clipnotic/just-a-test-edm-sylenth
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

@-----
Das ein VSTi Vorteile bietet die ein Hardware-Gerät so nicht bieten kann ist mir schon bekannt, aber darum geht's wohl nicht.
Die 4 Oszillatoren des Sylenth bieten aber trotzdem weniger als die 3 des Virus B.

@clipnotic:
Niemand hat dem Threaderöffner verschwiegen, dass man weder Virus B noch C von Haus aus als VSTi in die DAW einbinden kann.

Aber die Effekte kann er doch genauso nutzen...
Er schließt den Virus an sein Audio-Interface an und kann bereits direkt im Eingangskanal alle Effekte verwenden die man mit VSTis auch verwenden kann. Auch ist das alles abspeicherbar (ich spreche jetzt von Cubase aber ich schätze mal, dass das bei jedem halbwegs ernstzunehmendem Sequencer der Fall sein wird).

Was die Einbindung als Pseudo-VSTi betrifft sollte es mit Ctrlr schon möglich sein, allerdings würde ich das gerade für Einsteiger nicht für empfehlenswert halten.
Dennoch gibt es sehr wohl einen sogar recht schön anzusehenden Sound Diver-Editor als OEM-Version für den Virus B, der alle Parameter auf einer Seite übersichtlich darstellen kann.

Dass er vom Virus B nicht mehrere Instanzen öffnen kann wird ihm wahrscheinlich klar sein.

Und dennoch kann auch ein Virus B mit seinen "popeligen" 24 Stimmen schon ganz fett klingen (und dass er vielseitiger ist als der Sylenth habe ich ja bereits erwähnt).
Ich weiß nicht wieso du glaubst, dass man unbedingt hunderte (?) Stimmen braucht um auch nur halbwegs zu Rande zu kommen.
Die Musik muss sich schon extremst verändert haben, wenn heute 180 gegeneinander verstimmte Sägezähne als absolutes Minimum gelten und alles andere als komplett veraltet angesehen wird...
Oder vielleicht hast du dich ja doch nicht so genau mit dem Virus B beschäftigt...;-)
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Tja, man darf halt nicht von Dingen sprechen, die der Fragende gar nicht nutzt, sondern man muss natürlich lesen was der sagt und er sagt beispielsweise das er mit FL Studio arbeitet! Und egal ob mit Cubase oder FL Studio, Hardware integrieren und so mit Effekten zu bombardieren und auch noch Sidechain ohne Ende, wie es bei EDM nun einmal der Fall ist, ist wohl eher die letzte Wahl die man treffen sollte! Wenn Plugins bei einem Stil wirklich so gut wie alle Vorteile bieten, dann ist es EDM Musik und fertig! Und ein massiver Stimmeneinsatz ist bei EDM eigentlich schon Grundstandard, man sollte sich mit dem Genre und dessen Soundcharakter schon beschäftigen, bevor man irgendwas erzählen will!

Ach ja, ich hatte den ersten Virus B bereits, als er grad frisch raus kam, so viel zum Thema, mit was ich mich wie lange beschäftigt habe schon, bla bla ... :lollo:

Ich würde ja nichts sagen, wenn man ihm wenigstens den Virus TI nahe gelegt hätte, aber nein ...

Lesen ist eine Grundbedingung in einem Forum! Genau deshalb führ ich mich hier auch regelmäßig so auf, denn es ist zum Kotzen, was hier teilweise für Zeug an Leute weiter gegeben wird, die noch nicht so weit sind, das ist fast schon peinlich und da verliert man eben irgendwann einmal auch den Respekt! Als ich mit Foren angefangen habe vor über 10 Jahren, da war man einfach ruhig, wenn man von etwas keine Ahnung hatte, warum geht das heute nicht mehr??
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

nox70 schrieb:
Wenn Du eh aus der Software-Ecke kommst wäre ein TI1 Desktop vielleicht auch ne Option..[/

21.05.

Dann fang Du vielleicht mal mit dem Lesen an, bevor Du andere belehrst .... Machst Dich ja lächerlich.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Ja ja Nox, wer sich in diesem Thread blamiert, da denk nochmal drüber nach ... jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von dem Kram und aktueller Musik aus dem Genre hat, schlägt gerade die Hände über den Kopf zusammen. Da nützt Dir auch diese kleine süße TI Attacke nichts. Denn letztendlich ist der arme Kerl hier nun mit einem Virus B nach Hause gegangen! Und weiterhin besteht man fest darauf, wie super toll diese Entscheidung doch gewesen ist, hoffentlich arbeitet keiner von Euch irgendwann mal beim Thomann oder so ... :lollo:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Naja, vllt. hat ja mittlerweile selbst FL Studio die Möglichkeit die Eingangskanäle bereits mit Effekten zu belegen.

Dass du dich hier so aufführst ist mir auch schon aufgefallen und auch dass es mit dem Respekt bei dir nicht weit her ist, aber danke für den Hinweis...;-)

Ich sehe absolut nicht, was hier zum kotzen sein sollte (obwohl man sich vllt. ein bisschen an deiner Art stoßen könnte), er hat eine Frage gestellt und die wurde ihm auch beantwortet und zwar sogar ohne Besserwissereien.
Seine Frage war im Übrigen nicht, wie gut sich ein Virus B gegenüber aktuellen Softsynths schlägt sondern ob ersterer für Einsteiger geeignet ist und diese Frage wurde bejaht.
Auch wurde ihm nicht verschwiegen, dass sich ein Virus B nicht (ohne weiteres) als VSTi einbinden lässt.

Viel mehr gäbe es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Dass du Sylenth und Dune 2 besser findest mag ja sein, das war aber erstens nicht die Frage und zweitens bedeutet das keineswegs dass man nicht auch einen Virus B für aktuelle Musikstile einsetzen kann.
Vielleicht gibt's für den Virus B nicht die topaktuellen 2015er Sounds als fertiges Soundset mit Melodie-Empfehlungen (vllt. aber auch doch...) aber es soll ja Leute geben die selbst Hand anlegen möchten.
Was mich wieder etwas an den Threaderöffner erinnert der ja sogar gesagt hat, dass er erstmal mit der Hardware arbeiten will und eigentlich sollte es doch darum gehen, was ihm vorschwebt.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Na ja, ich lass Anfänger nicht ins offene Messer laufen, weil ich selbst auch mal ein Anfänger war und weiß wie es ist, wenn man erst mal vor einem riesen Berg steht! ;-)

Und auch wenn Du das jetzt x mal weiter herum drehst und irgendwie begründest, es gibt auch den Zeitpunkt an welchem man dann mal einsehen sollte, dass man mit den Argumenten irgendwie ziemlich daneben lag, denn egal was ihr hier angebracht habt, es wurde direkt wiederlegt! Also lass es doch jetzt gut sein, dann habe ich vielleicht morgen auch wieder Respekt vor Dir, wenn das aber jetzt weiter geht, eher nicht!

Und ja man kann auch mit einer Gitarre Flächen machen, wenn man unbedingt will, aber nun ja ... jetzt fehlt nur noch wieder einer, der ankommt und erzählt, dass nicht die Gear die Musik macht, sondern der Musiker! :lol:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Also ich würde das weniger als Attacke sondern als "ups, erwischt" betrachten :agent:
Wer Wasser predigt sollte halt nicht Wein trinken.

Wirklich wichtig ist, dass der Fragesteller für sich selbst ein Bild gemacht hat. Und er konnte auf Basis unterschiedlichen Ansichten abwägen. Ich finde das ok und ich hätte das auch ok gefunden wenn sich die Plugins holt. Ich maße mir nicht die allumfassende Weisheit an und die Entscheidung für den Fragesteller übernimmt auch niemand.

Du polterst hier aber wie so oft beleidigt und beleidigend herum, weil nicht Dein Weltbild ( inhaltlich je Theadthema ) überzeugt hat. Aber damit musst Du klar kommen.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Despistado schrieb:
Naja, vllt. hat ja mittlerweile selbst FL Studio die Möglichkeit die Eingangskanäle bereits mit Effekten zu belegen.

Geht inkl. Routing usw.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

eine Predigt willst Du und auf Wein stehst Du auch, Nox? Gerne:
Lieber Gott im Himmel, bitte lass Erleuchtung auf dieses Forum herab, denn es wird immer dunkler! :amen:

Und yeah, in FL Studio kann man auch mit Hardware arbeiten, da habt Ihr zumindest recht, sehr gut! Jetzt warte ich nur noch gespannt auf den ersten dicken EDM Song aus dem Virus B von Euch! :supi: :lol:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Naja, ich sehe schon... Um 22:24 gehen Dir die Argumente aus. Nun denn....
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Na sind doch alle schon gesagt, da kann man jetzt keine Grundsatzdiskussion mehr draus machen, irgendwann ist einfach auch mal alles gesagt! Mach doch mal schnell einen EDM Song Beispiel mit Deinem Virus B, ich höre es auch an und Du kriegst eine kostenlose Songkritik von mir! Du kriegst 6 Minuten dafür Zeit, also das Doppelte wie ich hatte für meinen Schnipsel, weil Du ja die "Hardware Vorteile" hast und so! :lol:

Also die Zeit gilt ab jetzt um 22:27 ...

22:31 - noch 2 Minuten

Rette Deine Ehre Nox, ich bin bei Dir! :phat:

Noch 1 Minute - barambambam barambambam ...

ES IST 22:33, aber wir gehen noch 30 Sekunden in die Verlängerung!!!!! :lollo:

Und schon wieder ein Absteiger :heul: :heul: :heul:

 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Ich komme ja fast schon in Versuchung mal eine Umfrage zu starten: "Wer hat schon mal praktisch versucht einen EDM Song im aktuellen Stil zu machen"? :lollo:

Ich hau meinen Songschnipsel wieder raus, damit meine letzten Fans nicht denken, dass sie nun gleich einen solche harten Stilwechsel erleben müssen! Ich heb ihn aber auf, falls er doch nochmal gebraucht wird hier! ;-)
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Clip, wo hast Du gelesen :D dass ich einen Virus B habe? Warum sollte ich lieblos eine 4/4 BD nehmen und eine nervige Kirmesmelodie drüber knallen? Was hast Du eigentlich in den restlichen 2 der 3 Minuten gemacht?

Ist schon fast Realsatire mit Dir.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Ach Nox, irgendwie bist Du mir als Einzeiler Kommunizierer doch lieber, dann merkt man es nicht so, weißt schon oder? :lol:

Hören wir nun auf, sonst kommt wieder der Moderatoren Staubsauger und gerade bei dem Thread wäre das wirklich schade! :lol:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

EDM ist ja im Grunde ein Sammelbegriff für alle möglichen elektronischen Musikrichtungen und ja, ich hab sowas schon mal versucht und hin und wieder ist dabei sogar ein Song herausgekommen.
Sowas passiert schon mal...;-)

Aber im aktuellen Stil nicht, falls damit der Stil gemeint ist, wo man schon fast mehr (Sidechain-) Pumpen als Musik hört, da dies eher nichts für mich ist.
Sidechain ja, aber eher so dass man es eben gerade nicht als Pumpen wahrnimmt.
Im Grunde ist das ja auch eine "falsche" Anwendung der Sidechain.Komprimierung, obwohl ich das "falsch" ganz bewusst unter Anführungszeichen setze, denn wem's gefällt der kann und soll das auch so machen, ist ja klar.

Da dein Stil (der aus deinem Beispiel) offensichtlich gerade von diesem Pumpen lebt ist der Klangerzeuger wohl fast schon zweitrangig.
Mit einer Blockflöte wird's zwar schwierig aber sobald sich das Gerät Synthesizer nennt ist man wohl schon ziemlich gut gerüstet.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Ach so, jetzt geht es also darum alles Mögliche an elektronischer Musik als EDM zu bezeichnen, ja ja ... echt Leute, um Eurer Ehre Willen, hört auf! Ihr glaubt es mir wahrscheinlich nie, aber ich meine es echt gut mit Euch grad! :lol:

Und damit es besser rüber kommt, wird der ganze Stil an sich jetzt mal wieder "klein und mies" geredet, so wirkts zumindest. Das heißt also, Du wolltest den Fragenden nur dazu bringen seine gewünschte Stilrichtung zu ändern?? :lollo:

Oh weh oh weh, was ist hier passiert ...
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Laut Wikipedia handelt es sich bei EDM um Elektronische Tanzmusik und u.a. werden folgende Genres genannt:

Breakbeat
Disco
Downbeat
Dubstep
Drum ’n’ Bass
EBM
Electro
Euro Disco / Eurodance
Future Pop
Happy Hardcore
Hardcore Techno
Hands up
Hardstyle
Hi-NRG
House
IDM
Italo-Disco
Minimal House
Minimal Techno
New Beat
Schranz
Synthie Pop
Techno
Trance
Two Step

Das sind halt schon einige elektronische Musikrichtungen die da zusammenkommen.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Eins kannst Du mir glauben, jeder der aktuelle EDM Musik hört oder macht und das liest im Moment, was Du an fast schon bemitleidenswerten Argumenten dazu heraus haust, der kann nicht einmal mehr lachen darüber, so schlimm ist das nun! :lol:

Und auch ich schweige nun dazu, weil ich will das der Thread unbedingt komplett erhalten bleibt! :lol:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Ich hoffe darauf, dass unser "Profi Songkritiker, anerkannter Poet und Mathematik Genie, eingetragener Nichtwissenschaftler mit Philosophen Antipathie, Foren Psychologe und Seelsorger" die Unwissenden über die Electronic Dance Music aufschlaut ohne den üblichen Gebührensatz zu verlangen. Vielleicht mal für lau und mit in 10 Minuten erstellten Werken.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Nix da, Wikipedia ist for free und mein 3 Minuten EDM Werk durftest Du auch umsonst hören, aber clipnotic berät im Allgemeinen nur gegen ordentlich Zaster und bei so einer komplexen Frage wird das sehr teuer! Bei mir sind nur Einsteigerfragen umsonst, als Lockmittel, comprende? :lol:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Also gilt Wikipedia jetzt doch?
Gerade eben hast du doch noch kritisiert wie bemitleidenswert meine Argumente sind...
Obwohl das kein "Argument" war, da ich ja nichts anderes gemacht habe als nachzulesen was EDM ist, da du ja vorher wiederum kritisiert hast, dass ich EDM als Sammelbegriff für alle möglichen elektronischen Musikrichtungen bezeichnet habe, was ja nun mal nicht ganz falsch zu sein scheint.

Es sei denn Wikipedia gilt nun doch wieder nicht, musst du wissen...
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Wie gesagt, Realsatire :fressen:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Ui, hier hat sich ja einiges getan.

Muss ich alles erstmal durchlesen.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Rate ich auch von ab, Carpe diem.
 


News

Zurück
Oben