Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2
In diesem Thread fragt ein Einsteiger nach einem Virus für EDM Musik, dabei erklärt er noch, dass er es als Vorteil empfindet, weil man den Virus ja als VST schön einfach integrieren kann in der DAW. Tja, aber mit einem Virus B sieht das wohl eher ein bisschen doof aus oder geht das mittlerweile auch schon, zu meiner Zeit gab es das beim Virus B noch nicht? Falls es das mittlerweile da auch schon so gibt, was ich mir rein technisch gar nicht vorstellen kann, dann nehm ich das natürlich zurück, weil Access kann ja durchaus mehr wie andere.
Desweiteren möchte der Thread Ersteller ja moderne EDM Musik machen, hat bisher aber nur den Omnisphere, der für diesen Bereich eher etwas falsch ist, der kann zwar alles und auch das, aber gerade diesen Stil würde ich nicht mit dem Omnisphere machen wollen, weil man es viel einfacher gerade auch als Anfänger im VST Bereich haben kann. Der Virus B mit seinen 24 Popel Stimmen ist insbesondere für EDM Sounds von Leads bis Pads so geeignet wie eine TB303 für ein Chillout Pad! Und wenn dann noch ordentliche Effektketten drauf sollen, was da auch bei Bässen und Pluck Sounds zum Standard gehört, gute Nacht Virus B!
Also warum empfiehlt man dem Fragenden hier einen Virus B, der noch gar nicht als VST direkt in die DAW eingebunden werden kann (wenn doch mittlerweile, sorry! ;) ) und zudem trotzdem gerade einmal 24 popelige Stimmen und viel zu wenig gleichzeitige Effekte hat? Vielleicht solltet Ihr Euch mal damit beschäftigen wie EDM Sounds gemacht werden, von was die leben etc, bevor Ihr Eure Halbweisheiten an einen jungen Einsteiger weiter gebt, dem gar nichts anderes übrig bleibt, als es zu glauben?
@-----
Vielen Dank, jetzt wirst Du mir direkt sympatisch!
Beim Sylenth klingt sogar schon ein einziger Oszillator mächtiger wie der eines Virus B, insbesondere wenn man eine kleine nette Portion Filter Drive hin zu gibt und Soundmacht ist essentiell bei aktueller elektronischer EDM Musik und Effektketten ebenso! Wir reden hier nicht von frickel oldschool lala, sondern von ordentlich Soundpower für die Ohrmuscheln!
EDIT:
Ich hab mal schnell ein Beispiel mit dem Sylenth als EDM Tool gemacht, leider spinnt soundcloud mal wieder und man kann es nicht ordentlich uploaden, aber kommt rein sobald es geht.
Vorab schon einmal die Daten:
- es kommen 4 Sylenth Spuren à jeweils 4 Oszillatoren zum Einsatz
- insgesamt haben alle Sounds zusammen 160 Stimmen, weil einer davon mit 3er Akkorden gespielt wird
- es kommen insgesamt 11 Effekte zum Einsatz, wovon 3 mal ein unterschiedliches Reverb eingesetzt wurde, zudem verschiedene EQ Einstellungen
- Die Gesamt CPU Belastung auf meinem kleinen Core i5 Laptop beträgt gerade einmal 17% und das obwohl sogar noch ein schneller Mastering Pfusch drauf gelegt wurde, der allein schon 7-8% davon zieht!
(So viel dazu, wie gering doch angeblich gerade in diesem Fall der Unterschied angeblich zu Hardware ist, echt Nox??

)
- selbst der Bass allein hat bereits schon 25 Voices!
Wem der Song bekannt vorkommt, jawohl, man kriegt so manchen EDM Bomber sogar schon fast spielfertig für den Sylenth und auch für den Dune als Preset gekauft, noch nie war es wohl einfach direkt zu sehen, wie "Hits" gemacht werden! Ich musste eigentlich nur noch die Sidechain Spielchen verketten, die sich mit einem VST Plugin wohl ebenso weit einfacher umsetzen lassen, als zunächst mit Hardware Bouncen und Geschiss! Und gerade Sidechaining bei so gut wie allen Synthesizer Spuren ist bei EDM wohl DAS wichtigste Feature überhaupt! ;)
Klingt vielleicht nicht so dolle, da in 3 Minuten gemacht, aber das möchte ich mit einem Virus B mal sehen, ich bin gespannt! Aber nun nicht damit ankommen, dass man sich ja 4 Virus B Dinger kaufen kann!
src:
https://soundcloud.com/clipnotic/just-a-test-edm-sylenth