Virus B problem(gelöst)

S

StormB

||||
Hallo,
seit letzter Woche gibt es Probleme mit meinem geliebten VirusB
und hoffe auf Hilfe aus dem Forum
wenn ich versuche die Part- oder Parameter - bzw Value - taste zu drücken
springt die Software entweder in das Effect menu oder in das Lfo Menu
nach meiner suche im Internet hab ich jemand gefunden der solch ein Fehler hat ,
der schreibt das ein IC hinüber sei aber leider nicht welcher
kann mir gut vorstellen das ein IC der für die Schaltlogik zuständig ist hinüber sein könnte!
dann hab ich versucht ein Schaltplan für den Virus B zu finden was aber leider erfolglos war
hat evtl einer von euch einen Schaltplan um licht ins dunkle zu bringen
bin für alle tips Dankbar
Reset hab ich schon versucht leider kein erfolg
vielen Dank
StormB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne daß ich Dir helfen kann.... an meinem Virus A hatte ich vergleichbares. Wichtige Funktionen konnten nicht mehr angewählt werden, weil bei Tastendruck die falschen Menüs angewählt wurden.
 
Hidiho,
so hab mal den Virus aufgemacht und mir die Hauptplatine Angesehen,
auf den ersten Blick scheint alles O.K. zu sein kein Säureschaden oder aufgeblähte Kondensatoren,
dann ist mir der GAL16V8D-25Lp IC aufgefallen der sogar nur gesockelt ist .
Datenblatt heraus gesucht um zu verstehen was der so macht und den werd ich als erstes mal austauschen
könnte der Übeltäter sein !
hoffe das meine Annahme stimmt
 
Wenn ein es anderer verlöteter SMD Chip ist hast schlechte Karten für dein Virus B, da SMD Löten nur bis zu einer gewissen Größe der Kontakte noch möglich ist und alles was sehr klein verlötet ist wird ja heutzutage alles automatisch mit Maschinen hergestellt und da spätestens sind dann im Digitalzeitalter dann die Zeiten vorbei wo man noch vieles selber reparieren konnte (wenn man weiß wie).

Dann kann man evtl. nur noch ganze vorhandene Platinen austauschen und dazu gehört ja nicht all zuviel. Obwohl ich das die Tage noch bei einem alten 80er Jahre Verstärker gemacht habe weil ich zu faul wahr den kaputten mechanischen Kippschalter von der Platine zu entlöten und mit dem heilen das gleiche Schema. Hatte mir vorher einen baugleichen defekten bei ebay Kleinanzeigen gekauft, da ich ja eh nur den Schalter haben wollte und ich hatte in dem Fall sogar ein Quenchen Glück und die Platine auf der der Schalter verlötet ist war die Platine von zweien die heile ist.
 
Hi Spacer,
schau dir mal die Hauptplatine vom VirusB an ist auf jeden Fall machbar.....
ist nicht so wild bis auf die 2 Prozessoren .....
 

Anhänge

  • VirusB.jpg
    VirusB.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 27
Hi Spacer,
schau dir mal die Hauptplatine vom VirusB an ist auf jeden Fall machbar.....
ist nicht so wild bis auf die 2 Prozessoren .....

Also bei dem Chip rechts mittig haste schlechte Karten fürs löten, wie ich das auf dem zu kleinen Bild erkennen kann.

Nachtrag: habe nun ein größeres Bild gefunden und der Chip den ich meinte ist nicht ganz so schlimm. Schwieriger wäre glaub der Chip links mittig wie ich es hier sehen kann. Habe auch ein Bild von der Platine vom Virus A gesehen und da waren die Chips ähnlich angeordnet und der Chip ca. links mittig sollte eine unüberwindbare Hürde darstellen. Aber auch für den Siemens Chip rechts braucht man auch schon viel Geschick bzw. Erfahrung um sowas mal eben selber fehlerfrei zu löten.

Abgesehen davon frage ich mich ob mal als Endkunde an solche Chips überhaupt drankommt, da diese ja recht speziell sein dürften?!

Bei dem Virus A ist als DSP der 24 Bit Motorola DSP56300 auf der Platine per SMD verlötet, für den man laut auch die Firmware flashen kann.

Damit schon versucht? Einfach mal die Firmware drüberflashen in der Hoffnung es ist nur ein Software Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ja bei dem Chip rechts in der Mitte wäre schlecht aber darum muß ich mir kein Kopf machen da das einer der 2 Prozessoren ist und wenn die hin sind dann bringt auch das austauschen nichts da auf diesen Chips ne software drauf muß und die hat glaub ich nur Access.....
 
Hi
ja bei dem Chip rechts in der Mitte wäre schlecht aber darum muß ich mir kein Kopf machen da das einer der 2 Prozessoren ist und wenn die hin sind dann bringt auch das austauschen nichts da auf diesen Chips ne software drauf muß und die hat glaub ich nur Access.....

Die Firmware von eigentlich allen Geräten konnte man bis irgendwann selber vom Hersteller laden und flashen, vorausgesetzt man weiß wie es geht, weil wenn man dabei einen Fehler macht (man bei flashen ausschaltet z.B.), dann geht der Chip mit der Firmware kaputt bzw. man kann keinen neuen Flashvorgang starten (außer man hat spezielle Geräte dafür), weil ja keine Software korrekt geflasht wurde und kann dann bei einigen Computern z.B. den Chip im besten Fall einfach austauschen.

Wie die Politik der Hersteller heutzutage in dem Bereich ist weiß ich nicht so genau. Aber ich finde es problematisch, wenn die Hersteller dazu übergehen die Firmware nicht an die Kunden rauszugeben, da damit unseriösen Wuchergeschäften Tür und Tor geöffnet wird und dann (im schlimmsten Fall selbsternannte) Profis diese Dienstleistungen anbieten wollen und dabei oft nur den Geldbeutel der "Opfer" im Blick haben und dann irgendwann immer mehr Probleme auftauchen, die man nur noch teuer bezahlen muss, die man auch mit lesen und nachdenken hätte selber lösen können, ohne sich in einen Sog aus Geldgier und künstlich erzeugten Problemen begeben zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hidiho,
warte ja auf den Gal IC um hoffentlich das Problem damit zu lösen,trotzdem habe ich schon Repareturanfragen
bei kempermusic und synthesizerservice aber leider von beiden keine Antwort erhalten :aerger:
echt doof
 
echt jetzt .....super ich dachte das ich dafür keine SW benötige .......
woher bekomme ich dann die SW ....jetzt wird klar warum der gesockelt ist
super schlecht und keine Reparatur anfrage wurde beantwortet...
dann kann ich mich gleich auf die suche nach einem Gebrauchten Virus B machen denn ohne geht net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur vom Hersteller - aber ich glaube kaum das diese jemals deren Pforten verlassen wird. Diese müsste dann auch noch mit weiteren Tools in den IC geschrieben werden.
 
So, hab heute von Access bzw.synthesizerservice eine Mail erhalte
darin teilten Sie mir mit das es kein Software Problem sei sondern der Fehler
befindet sich auf dem Panelboard (das hab ich mir natürlich nicht angesehen )
darauf würden IC´s sitzen die diesen Fehler verursachen
also bevor ich ihn zur Reparatur gebe bau ich das Panelboard aus und werd mal ein Blick darauf
werfen welche Bauteile das sind sollten ja dann Ic mit Schaltkreis sein
 
So,
hab jetzt das Panelboard ausgebaut und den Übeltäter gefunden
IC MC74HC573 scheint defekt zu sein...0,38€ bei Reiche.t
 
Klasse ! Wäre die Frage ob das am A dann auch so funktioniert könnte ? Bin aber kein so guter Löter und für so etwas braucht man sicher auch einen besonders feinen Lötkolben.
 
Hi,
kenne zwar den VirusA nicht von innen aber ich geh mal davon
das es ähnlich ist
hab das mit einer Löt Entlötstation gemacht mußte aber trotzdem ein paar Beinchen
abknipsen die wollten nicht wie ich wollte....der IC ist 20 pin....
 
Beim Entfernen ist das ja kein Problem solange man die Leiterbahnen nicht beschädigt. Entfernen von Lötzinn würde ich mit Lötlitze versuchen. Werde ihn bei Gelegenheit mal aufschrauben und ein Bild posten.
 
erfahrungsgemäß bekommt man die Löcher mit Lötlitze nicht richtig frei
sodas man den IC nicht entfernen kann ,
besser ist da schon einen gute absaugpumpe ,
aber wenn du gut an den IC kommst knips ihn ab und entferne dann die Pin Überreste
mit Lötkolben und Zange,
ist die einfachste Variante um Leiterbahnen nicht zu ruinieren
 

Similar threads

TickTackMann
Antworten
18
Aufrufe
2K
TickTackMann
TickTackMann


News

Zurück
Oben