Virus im Forum ?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von serenadi, 31. Dezember 2007.

  1. serenadi

    serenadi Tach

    Hi,

    seit heute morgen meldet mein Virenscanner (ZoneAlarm) bei jedem Besuch einer beliebigen Seite des Forums einen Virus.

    Er nennt sich "JS/Snz A" und taucht meistens in einer Datei "show_ads[1].js auf, allerdings auch in anderen JavaScripts in den temp.internet files.

    Er wird zwar erfolgreich vom Scanner "behandelt", aber jedesmal taucht beim Aufruf ein Hinweisfenster des Scanners auf. Das nervt etwas.

    Eine google-Suche hat nichts ergeben, außer, daß er auch (ab heute morgen) auf anderen Seiten auftaucht.

    Jemandem aufgefallen? Hat irgendwer Ahnung, was das ist?
    Vielleicht sollte Mic mal seinen Server scannen lassen.
     
  2. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Ist eine Fehleinstufung. Über die Qualität von ZoneAlarm & Co lass ich mich jetzt nicht wieder aus...;-)
     
  3. thedi

    thedi Tach

    ZoneAlarm ist da wohl etwas übereifrig.... ;-)

    Wie der Name schon sagt "show_ads.js" scheint das Javascript zu sein, das wohl die Werbung anzeigt. ;-)
     
  4. serenadi

    serenadi Tach

    Ja, übereifrig. ;-)

    Immerhin besser als untereifrig. :D
    Laut den letzten c'T Tests von Scannern ist wohl eh keiner perfekt.

    Wie dem auch sei, nach dem Update der Viren-templates heute morgen ist alles wieder ok.

    Frohes neues Jahr (mit wenig Viren und viel Werbung ;-) )
    wünsche ich allen Forum-Mitgliedern.
     
  5. clawF

    clawF Tach

    Ich habe die Zonealarm Firewall und bin damit sehr zufrieden, ansonsten als Virenscanner den Antivir, ist alles nichts besonderes aber reicht :)
     
  6. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Bis auf die Tatsache, dass ZA ein aktuell gehaltenes XP prinzipbedingt unsicherer macht, ist das durch aus OK, ja.
     
  7. clawF

    clawF Tach

    keine ahnung wie du das meinst, bin aber auch wirklich kein experte was solche sachen angeht.
     
  8. EinTon

    EinTon Tach

    Erklär mal...!

    Ich hatte ZA testweise auch mal bei mir drauf, nachdem das aber nicht richtig funkionierte habe ich mir nun das Kaspersky-Komplettpaket gekauft.
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich habe weder für Macs noch PCs einen Virus, nicht mal einen von Access ;-)
     
  10. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Die Theorie:
    Fakt 1: ZA kann nicht mehr, als die integrierte Firewall (weil es technisch unmöglich ist ausgehende Verbindungen auf vom gleichen Host aus zuverlässig zu filtern).
    Fakt 2: Software hat Fehler. Je mehr Software im System ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen ausnutzbaren Fehler.
    Fakt 3: Durch die Installation von ZA (bzw. jeder beliebigen Drittanbietersoftware) vergrössere ich die Zahl der potentiellen Schwachstellen.

    Die Praxis:
    Vergleiche die öffentlich bekannten Schwachstellen von ZA und die der Windows-Firewall. Gibt leider keine tabellarische Aufstellung, daher ist intensives Googeln angesagt.
    Geht auf jeden Fall zuungunsten von ZA & Co aus.
     
  11. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die haetten dir ruhig einen ueberlassen koennen, so oft wie deren Synths hier im Forum ewaehnt wurden ;-)
     

Diese Seite empfehlen