Virus im Forum ?

S

serenadi

..
Hi,

seit heute morgen meldet mein Virenscanner (ZoneAlarm) bei jedem Besuch einer beliebigen Seite des Forums einen Virus.

Er nennt sich "JS/Snz A" und taucht meistens in einer Datei "show_ads[1].js auf, allerdings auch in anderen JavaScripts in den temp.internet files.

Er wird zwar erfolgreich vom Scanner "behandelt", aber jedesmal taucht beim Aufruf ein Hinweisfenster des Scanners auf. Das nervt etwas.

Eine google-Suche hat nichts ergeben, außer, daß er auch (ab heute morgen) auf anderen Seiten auftaucht.

Jemandem aufgefallen? Hat irgendwer Ahnung, was das ist?
Vielleicht sollte Mic mal seinen Server scannen lassen.
 
ZoneAlarm ist da wohl etwas übereifrig.... ;-)

Wie der Name schon sagt "show_ads.js" scheint das Javascript zu sein, das wohl die Werbung anzeigt. ;-)
 
Ja, übereifrig. ;-)

Immerhin besser als untereifrig. :D
Laut den letzten c'T Tests von Scannern ist wohl eh keiner perfekt.

Wie dem auch sei, nach dem Update der Viren-templates heute morgen ist alles wieder ok.

Frohes neues Jahr (mit wenig Viren und viel Werbung ;-) )
wünsche ich allen Forum-Mitgliedern.
 
Ich habe die Zonealarm Firewall und bin damit sehr zufrieden, ansonsten als Virenscanner den Antivir, ist alles nichts besonderes aber reicht :)
 
clawF schrieb:
Ich habe die Zonealarm Firewall und bin damit sehr zufrieden, ansonsten als Virenscanner den Antivir, ist alles nichts besonderes aber reicht :)

Bis auf die Tatsache, dass ZA ein aktuell gehaltenes XP prinzipbedingt unsicherer macht, ist das durch aus OK, ja.
 
marv42dp schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass ZA ein aktuell gehaltenes XP prinzipbedingt unsicherer macht, ist das durch aus OK, ja.

Erklär mal...!

Ich hatte ZA testweise auch mal bei mir drauf, nachdem das aber nicht richtig funkionierte habe ich mir nun das Kaspersky-Komplettpaket gekauft.
 
EinTon schrieb:
marv42dp schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass ZA ein aktuell gehaltenes XP prinzipbedingt unsicherer macht, ist das durch aus OK, ja.

Erklär mal...!

Die Theorie:
Fakt 1: ZA kann nicht mehr, als die integrierte Firewall (weil es technisch unmöglich ist ausgehende Verbindungen auf vom gleichen Host aus zuverlässig zu filtern).
Fakt 2: Software hat Fehler. Je mehr Software im System ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen ausnutzbaren Fehler.
Fakt 3: Durch die Installation von ZA (bzw. jeder beliebigen Drittanbietersoftware) vergrössere ich die Zahl der potentiellen Schwachstellen.

Die Praxis:
Vergleiche die öffentlich bekannten Schwachstellen von ZA und die der Windows-Firewall. Gibt leider keine tabellarische Aufstellung, daher ist intensives Googeln angesagt.
Geht auf jeden Fall zuungunsten von ZA & Co aus.
 
Moogulator schrieb:
nicht mal einen von Access ;-)

Die haetten dir ruhig einen ueberlassen koennen, so oft wie deren Synths hier im Forum ewaehnt wurden ;-)
 


News

Zurück
Oben