virus ti-2 user hier ? kurzes feedback wäre nett

Re: AW: virus ti-2 user hier ? kurzes feedback wäre nett

IM030109 schrieb:
tom f schrieb:
ps: wie ist denn das keyboard? lohnst sich das oder kann man sich da das geld und den pklatz sparen ?

mfg

Sehr hochwertig. Habe sogar mal erfahren, dass sich einer den ti2 nur wegen der klaviatur gekauft hat und das gerat sogar getrennt hat, also irgenwie sich draus ein masterkeyboard gebastelt hat.


danke für die info.... ob das der kollege nicht auch einfacher hätte haben können ? ;-)
 
Re: AW: virus ti-2 user hier ? kurzes feedback wäre nett

tom f schrieb:
danke für die info.... ob das der kollege nicht auch einfacher hätte haben können ? ;-)

Dem typ, ein verkäufer eines bekannten musikhauses, der mir das erzählte, fragte ich auch wieso er sich der nicht einfach eine fatar gekauft hat. Der meinte dann zu ihm, dass sich die vom ti2 anders spielt als alle anderen, die er probiert hat. Naja, wenn er spass dran hatte und das geld... ;-). Ich kann kein klavier spielen und bin auch kein musiker, aber die klaviatur fühlte sich echt gut an im vergleich zu anderen synthies auf denen ich mal rumgespielt habe.
Ich steige gerade um auf software aber den virus ti2 werde ich mir höchstwahrscheinlich holen und auch das keyboard. Weiss garnicht ob es da unterschiede bezüglich anschlüsse givt im vergleich zum desktop.
 
…also am TI2 nervt mich das das eine Filter(für alle Stimmen) resonanzlos ist und er nur eine Hüllkurve hat die sich Filter und VCA teilen müssen.
Der eine DCO bietet noch nicht mal Pulsweitenmodulation deshalb kann der Hoover nicht richtig funktionieren.
Die drei Stimmen reichen gerade mal für nen Chord, was aber bei dem einen Filter bezüglich der Paraphonie eh nicht mehr weiter schlimm ist.

Alles in allem, mein Fazit, Scheisskiste :supi: zu wenig Power!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…also am TI2 nervt mich das das eine Filter(für alle Stimmen) resonanzlos ist und er nur eine Hüllkurve hat die sich Filter und VCA teilen müssen.
Der eine DCO bietet noch nicht mal Pulsweitenmodulation deshalb kann der Hoover nicht richtig funktionieren.
Die drei Stimmen reichen gerade mal für nen Chord, was aber bei dem einen Filter bezüglich der Paraphonie eh nicht mehr weiter schlimm ist.

Alles in allem, mein Fazit, Scheisskiste :supi: zu wenig Power!


HÄH ? meinst du das ernst?
ich vertehe nur bahnhof - lol ...
dco? was für dco ? ist doch ein VA
und der soll nur eine adsr haben ??
das ist doch hoffentlich ein witz..

mfg

edit: ja ja - du sack:

SCHNELLSTART ANLEITUNG
• Filter Envelope
Verwenden Sie den Filter Envelope, um damit automatisch die Cutoff Frequenz der Filter zu kontrollieren. Damit dieser Parameter eine klangliche Auswirkung zeigt, müssen Sie zuerst geeignete Werte für ENV AMOUNT und Cutoff einstellen. Stellen Sie im ‘Tutorial 2’ Patch den Cutoff Regler auf 0 und ENV AMOUNT auf 127.
Tipp: Um mit dem Filter Envelope den Cutoff in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen (Down>Up), rufen Sie das Filter Edit-Menü auf und stellen Sie Env Polarity für beide Filter auf Negative. Suchen Sie an- schließend geeignete Werte für Cutoff, und die Filter Envelope-Parameter! Interessante Ergebnisse erzielt man auch durch eine Kombination von Positive und Negative.
• Amplifier Envelope
Verwenden Sie den Amplifier Envelope, um die Lautstärke des Klangs automatisch zu kontrollieren. Versu- chen Sie die folgenden Werte für einen kurzen perkussiven Sound: ATTACK=0, DECAY=25, SUSTAIN=0, RELEASE=25. Versuchen Sie diese Werte für einen langsamen Flächensound: ATTACK=90, DECAY=XX*, SUSTAIN=127, RELEASE=70
Experimentieren Sie mit den Formen der Envelopes und lernen Sie, wie die beiden Envelopes den Gesamt- klang beeinflussen. Ein grundsätzliches Verständnis für die Art und Weise, wie die Envelopes funktionieren, ist ein wichtiger Aspekt des Sound Designs.
*Bitte beachten Sie, dass bei einem Sustainwert von 127 (max), der Wert für Decay irrelevant ist.
 
weiters:

However, where the original offered only a 4-pole lowpass, we have provided the option to choose between 1 and 4 poles on a single filter. In fact, by using Filter 2 as well, it’s possible to achieve a 5 or even 6 pole cascade filter! Embedded saturation and resonance that can be pushed all the way to self-oscillation ensure a very convincing analog character.

allerdings schon KRASS:


Tip: Please be aware that when using the Analog filter, the polyphony for that Part will be reduced by up to 50%.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…also am TI2 nervt mich das das eine Filter(für alle Stimmen) resonanzlos ist und er nur eine Hüllkurve hat die sich Filter und VCA teilen müssen.
Der eine DCO bietet noch nicht mal Pulsweitenmodulation deshalb kann der Hoover nicht richtig funktionieren.
Die drei Stimmen reichen gerade mal für nen Chord, was aber bei dem einen Filter bezüglich der Paraphonie eh nicht mehr weiter schlimm ist.

Alles in allem, mein Fazit, Scheisskiste :supi: zu wenig Power!


den hoover ähnlichen sound krigste doch hin ..ist nur ne willens sache ..aber mit nur haben ists nicht gewollt. man muss sich eben mit dem ding auch richtig beschäftigen. und nicht nur oberflächlich rum datteln. :kaffee:
 
Dave1980 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
…also am TI2 nervt mich das das eine Filter(für alle Stimmen) resonanzlos ist und er nur eine Hüllkurve hat die sich Filter und VCA teilen müssen.
Der eine DCO bietet noch nicht mal Pulsweitenmodulation deshalb kann der Hoover nicht richtig funktionieren.
Die drei Stimmen reichen gerade mal für nen Chord, was aber bei dem einen Filter bezüglich der Paraphonie eh nicht mehr weiter schlimm ist.

Alles in allem, mein Fazit, Scheisskiste :supi: zu wenig Power!


den hoover ähnlichen sound krigste doch hin ..ist nur ne willens sache ..aber mit nur haben ists nicht gewollt. man muss sich eben mit dem ding auch richtig beschäftigen. und nicht nur oberflächlich rum datteln. :kaffee:


ACHTUNG! ACHTUNG! DAS WAR EIN WWWIIIIHIIIIIITTTTZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!!!!!
 
Ermac schrieb:
Es gab immer mal wieder neue Features wie ein "analog" klingendes Filter, Wavetables, Formant- und Grain- OSCs und bessere Effekte. Das Grundgerüst ist aber das selbe wir beim Virus A. Man kann also nicht behaupten, dass der TI "besser" klingt als die alten Viren, abgesehen vom ganz hübschen Filter.

Doch kann man, weil die neuen Oszillatormodelle einen ziemlich Anteil am Grundklang haben und deutlich verbesserte (wirklich brauchbare) FM Modes bieten, zudem sind zwei weitere Huellkurven und Effekte inkl. modulierbarem FX-Filter (Stichwort paraphonische Sounds oder steilflankige Filterung der digitalen Artefakte des Classic Oszillatormodells) dazu gekommen, mit denen den Sound nochmal ein ganzes Stueck aufwerten kann.
 
naja - was heisst schon paraphon - so wie ich das verstehe ist das beim virus ja als "effekt" bezeichnet - wobei ich selber da die definitorishcen abgrenzungen nicht nachvollziehen kann - denn es gibt auch genügend "anwendungen" bei denen ein nicht paraphoner synth dennoch so klingt - (filter track auf null und akkorde ... etc..)

interessanter ist die farge: warum "brauchbare fm" als va synth müsste doch für den virus die fm ein kinderspiel sein - oder?
 
tom f schrieb:
interessanter ist die farge: warum "brauchbare fm" als va synth müsste doch für den virus die fm ein kinderspiel sein - oder?
FM mit steilflankigen Wellenformen ist in Digitaltechnik alles andere als ein Kinderspiel, und deshalb selten artefaktfrei vorzufinden. Wirft man zusätzlich dazu noch Hardsync an, ist eigentlich immer Feierabend (wenn man auf Aliasing sensibel ist). Dasselbe bei FIilter-FM mit hoher Resonanz.
PlugIns neuerer Generation haben diesbezüglich zwar deutliche Fortschritte gemacht (D-CAM Cypher z.B.), müssen aber mit gehörig Oversampling betrieben werden, damit nur der Haushund das Vogelgezwitscher der Foldbacks hört -und machen dann auch moderne Rechner recht schnell platt.
Die Classic-Oszillatoren des Virus sind vergleichsweise uralter Code (müssen sie aus Rückwärtskompatibilitätsgründen auch sein), und schneiden diesbezüglich vermutlich nicht so dolle ab, resp. halt so wie vergleichbare VAs aus jener Generation. (Am saubersten arbeitet da der alte NL2.)
 
Tim Kleinert schrieb:
tom f schrieb:
interessanter ist die farge: warum "brauchbare fm" als va synth müsste doch für den virus die fm ein kinderspiel sein - oder?
FM mit steilflankigen Wellenformen ist in Digitaltechnik alles andere als ein Kinderspiel, und deshalb selten artefaktfrei vorzufinden. Wirft man zusätzlich dazu noch Hardsync an, ist eigentlich immer Feierabend (wenn man auf Aliasing sensibel ist). Dasselbe bei FIilter-FM mit hoher Resonanz.
PlugIns neuerer Generation haben diesbezüglich zwar deutliche Fortschritte gemacht (D-CAM Cypher z.B.), müssen aber mit gehörig Oversampling betrieben werden, damit nur der Haushund das Vogelgezwitscher der Foldbacks hört -und machen dann auch moderne Rechner recht schnell platt.
Die Classic-Oszillatoren des Virus sind vergleichsweise uralter Code (müssen sie aus Rückwärtskompatibilitätsgründen auch sein), und schneiden diesbezüglich vermutlich nicht so dolle ab, resp. halt so wie vergleichbare VAs aus jener Generation. (Am saubersten arbeitet da der alte NL2.)


aha . wieder was gelernt - wobei ich ja dachte die analoge fm sei das problem - weil man (wie bei andro oder matrix 12) da immer die probleme hat mit der unexaktheit der modulationen und man das somit polyphon nicht wirklich sauber nutzen kann..

wie ist das denn dann bitte bei dem dx7 ? bzw. Welcher synth (egal ob analog oder digital) ist denn sozusagen das "ideal" für das was fm "sein sollte"
ich gesteh dass ich zb den mw2 nur noch hierhabe (ohen den je zu nutzen) weil ich dachte "ach das ist ja ein digitaler - der kann fm perfekt - den verkauf ich nicht weil ich das mal brauchen könnte)

wenn man einen va hätte der mit 192khz und 32 bit arbeitet - wäre dann das aliasing ein problem? und warum ist es das denn überhaupt? sollte das nicht schon bei älteren synth ausserhalb des hörspektrums liegen?

fragen über fragen (die mich überdies musikalisch gar nicht weiterbringen - LOL)

danke im vofeld


ps: übrogens klingen das diverse sachen zum ti2 hir so dass es mir eigentlich schon wieder vergangen ist den haben zu wollen - alleine dass die algos im prinzip (bis auf updates) auf dem 1er virus vbasieren turnt mich sehr ab.


was ist denn DER mächtigste digisynth zur zeit ? vielleicht der solaris ?

ich will einfach mal was kaufen das NEU und auch technologisch aktuell ist ...

danke
 
tom f schrieb:
aha . wieder was gelernt - wobei ich ja dachte die analoge fm sei das problem - weil man (wie bei andro oder matrix 12) da immer die probleme hat mit der unexaktheit der modulationen und man das somit polyphon nicht wirklich sauber nutzen kann..
Bei Poly-Analog sind es ganz andere Probleme: Der Oszillator-Drift, unterschiedliche Gleichstromanteile in den Oszillatoren resp. Modulations-VCAs, sowie toleranzbedingte Unterschiede bei den VCA-Gains. Die neueren Oberheims lösen das indem die Mod-VCAs ebenfalls kalibriert werden (hat man beim z.B. A6 leider vergessen :sad: ) resp. kaschieren es auch durch zahm dimensionierten Modulationshub (beim A6 kann man richtig deftig aufdrehen).

wie ist das denn dann bitte bei dem dx7 ? bzw. Welcher synth (egal ob analog oder digital) ist denn sozusagen das "ideal" für das was fm "sein sollte"
Der DX7 arbeitet an der Basis mit Sinus-Oszillatoren. Sinus, in Analog auf Oszillatorbasis äusserst schwierig sauber zu generieren, ist in Digital das einfachste und primitivste überhaupt: Ein gut aufgelöster Counter, eine entsprechend dimensionierte Sinustabelle -fertig. Je nach DX-Algorithmus kumulieren sich aber die Modulationen und das Aliasing-Potential steigt auch hier exponentiell an. Der DX7 clockt aber angeblich auf über 50kHz, das fängt einiges wieder ab.


wenn man einen va hätte der mit 192khz und 32 bit arbeitet - wäre dann das aliasing ein problem? und warum ist es das denn überhaupt? sollte das nicht schon bei älteren synth ausserhalb des hörspektrums liegen?
Ein VA-Oszillator wird bei einer steilflankigen Wellenform wie Sägezahn oder Puls Obertöne bis an f/2 der Systemfrequenz erzeugen. Alles darüber würde an f/2 gespiegelt und als inharmonisches Aliasing in den Audiobereich zurückgeworfen werden, und wird deshalb per bandlimitierter Interpolation weggerechnet. Das Problem dabei ist dass diese Interpolation eigentlich nur bei statischer Oszillatorfrequenz 100% sauber arbeitet . Bei niederfrequenten Modulationen durch Hüllkurven und LFOs hält sich der "Schaden" noch in Grenzen. Ziehe ich zur Frequenzmodulation jedoch einen anderen Audio-Oszillator heran, wird's schwieriger.

was ist denn DER mächtigste digisynth zur zeit ? vielleicht der solaris ?

ich will einfach mal was kaufen das NEU und auch technologisch aktuell ist ...
Der Solaris fand ich lange sehr interessant. Nur haben sie da mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald aus den Augen verloren. Kompromisslosigkeit in Ehren, aber wenn das zu arg auf Kosten der Polyphonie (mittlerweile glaubs nur noch 10 Stimmen) und Effekten geht (die seien angeblich nicht so dolle), dann ist das Ziel wieder verfehlt. Ausserdem ist bei einem Instrument dieser gehobenen Preisklasse ein externes Netzteil völlig unverzeihbar. (alles IMHO)
Bei mir ist ein Live-Projekt in der Pipeline für welches ein neuer VA benötigt wird. Habe den Radikal Technologies Accelerator auf dem Radar. (OK, in der Grundversion auch nur 8-stimmig, aber aufrüstbar bis auf 32, was ich auch tun würde.) Der hat wirklich SEHR sauber arbeitende Oszillatoren, und... ...ja, ich finde der klingt einfach wirklich wirklich gut. Ausserdem hat er pro Stimme einen gut ausgestatteten Karplus-Strong-Resonator an Bord. Und die FX sind exzellent. Sowie die Verarbeitung.

Aber eigentlich ist das hier ein Virus-Thread. :lol: Sorry. :oops:
 
Tim Kleinert schrieb:
Aber eigentlich ist das hier ein Virus-Thread. :lol: Sorry. :oops:


nochmals danke für die interessanten erläuterungen...
das mit dem virus-thread hat sich ja für mich schon wieder fast erledigt - das teil mag ja klasse sein aber vielleicht sollte ich doch was anderes erwerben
der accelerator hätte mich auch sehr interessiert - lediglich ist es da ähnlich wie beim brute - die lange unverfügbarkeit hat mich sehr abgeturnt und ich sorge mich souusagen (wegen diverses specki user aussagen) etwas um den support für die teile.


schöne gruesse
 
Das größte Kaufargument wurde ncoh gar nicht erwähnt: man kann die Software so umstellen daß man ein Plattenspieler anschliessen kann :tralala:
Ne finde ich aber lustig - wissen die wenigsten. Ich dachte ja erst daß dann sogar die digitalen Pdif Anschlüsse umgeschaltet werden - daß wäre ja der Knaller gewesen :mrgreen:

Aber die Qualität ist echt nicht schlecht. Nur Ground kann ich nirgends anschliessen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben