Virus TI - Mod-Wheel streikt

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von mia, 4. Oktober 2014.

  1. mia

    mia Tach

    Hallo,

    bei meinem Virus TI Keyboard funktioniert das Mod Wheel leider nicht mehr richtig. Nach dem Einschalten sehe ich, dass kurzzeitig Daten am MIDI Ausgang gesendet werden und der Patch vom Wheel beeinflusst wird. Nach dem das Modulationsrad dann einen seiner Endpunkte erreicht hat, ist erst mal Funkstille. Wenn ich nun den Patch wechsele und das Rad wild hin und her bewege, geht es dann nach ein paar Sekunden wieder zuverlässig.
    Nach dieser "Prozedur" funktioniert bis zum nächsten Ausschalten alles einwandfrei.

    Ich habe den Virus bereits geöffnet und die Platine auf kalte Lötstellen untersucht. Bei Doepfer habe ich mir, da der komplette Rädersatz leider nicht mehr verfügbar ist, zwei originale 10k linear Poti's besorgt und getauscht. Auch ein Werks-Reset des Synths brachte leider keinen Erfolg.


    Grüße

    micha
     

Diese Seite empfehlen