Virus TI2 & Blofeld

T

Theatermacher

..
Moin,
Es geht um digital und Klang. Ich möchte, dass der Virus TI2 und der Blofeld (beide Desktop) wärmer, analoger klingen. Ich hab dieses Forum danach ein wenig durchforstet, bin aber nicht so recht fündig geworden. Mir ist auch bewusst, dass man aus einem digitalen Synth keinen analogen machen kann.
Das Ganze muss live bzw. ohne DAW realisierbar sein.
2 Geräte klingen auf dem Papier dazu interessant: der Elektron Analog Heat + FX und der Warm Audio WA-2MPX. Letzterer liegt etwas über dem Budget, was eigentlich 1.200 EUR nicht übersteigen sollte.

Vielleicht hat jemand - speziell mit den o.g. Synths - in dieser Richtung Erfahrung sammeln können oder Tipps, mit welchem Gerät es klappen könnte. Ach ja, stereo sollte es natürlich sein.

Bin gespannt auf eure Vorschläge/Kommentare.
 
Tipp Nr.1: Auf die digitalen Ausgänge des Ti2 verzichten ubd ausschließlich die Analogen nutzen.

Rest entsteht durch EQing und Effekten nach Belieben,
 
Moin,
Es geht um digital und Klang. Ich möchte, dass der Virus TI2 und der Blofeld (beide Desktop) wärmer, analoger klingen. Ich hab dieses Forum danach ein wenig durchforstet, bin aber nicht so recht fündig geworden. Mir ist auch bewusst, dass man aus einem digitalen Synth keinen analogen machen kann.
Das Ganze muss live bzw. ohne DAW realisierbar sein.
2 Geräte klingen auf dem Papier dazu interessant: der Elektron Analog Heat + FX und der Warm Audio WA-2MPX. Letzterer liegt etwas über dem Budget, was eigentlich 1.200 EUR nicht übersteigen sollte.

Vielleicht hat jemand - speziell mit den o.g. Synths - in dieser Richtung Erfahrung sammeln können oder Tipps, mit welchem Gerät es klappen könnte. Ach ja, stereo sollte es natürlich sein.

Bin gespannt auf eure Vorschläge/Kommentare.
Mir erschließt sich nicht so ganz warum Du Dir für ein Budget von 1200€ nicht besser einen richtigen analogen Synth besorgst. Nichts gegen den Virus oder den Blofeld, aber die sind was sie sind. Das was (für mich) analogen Sound ausmacht, sind so Sachen wie Driften der Oszillatoren, den Sound der Filter und beides bekommst Du nicht mit einem Analog Heat oder WA-2MPX. Vielleicht musst Du noch mal genauer definieren was DU mit analogem Sound meinst.
 
Den Cranbone kannte ich nicht. Klingt spannend.
@ wirrwarr OB6, Take 5 u. Prophet X sind vorhanden. Mit dem Virus sind aber ganz andere Klänge möglich. Nur fehlt ihnen m.E. die Wärme, die viele Analoge von Haus aus mitbringen. Bei einem aktuellen Projekt setze ich die analogen auch ein, aber dem Virus kommt diesmal eine zentrale Rolle zu.
 
Den Cranbone kannte ich nicht. Klingt spannend.
@ wirrwarr OB6, Take 5 u. Prophet X sind vorhanden. Mit dem Virus sind aber ganz andere Klänge möglich. Nur fehlt ihnen m.E. die Wärme, die viele Analoge von Haus aus mitbringen. Bei einem aktuellen Projekt setze ich die analogen auch ein, aber dem Virus kommt diesmal eine zentrale Rolle zu.
Wenn Du eher in diese Richtungen suchst, sollte der OTO Boum aber auch nicht unerwähnt bleiben. Damit kann man schön ein Signal anknuspern bis übelst verzerren, leicht oder auch heftiger komprimieren und das Tiefpassfilter kann vorsichtig eingesetzt harsche Höhen absenken aber - wenn auch ohne Resonanz - auch heftiger zugreifen. Ist ein anderes Konzept als Analog Heat, der mir persönlich nicht so zusagte. Mit 568€ ist der Boum dabei auch noch am günstigsten.
 
Ich habe mal mit nem s/h Lfo und nem kurvenglätter (keine Ahnung, ob blofeld oder Virus sowas haben), den ich ganz leicht auf pitch geroutet habe, einen Digitalen Klang sehr analog bekommen…
 
Jooaah, soweit ich den AH+ verstehe, ist es nicht nur eine Zerrkiste… Der WA emuliert einen Bandsättigungseffekt aus den 50s. Da ich beide noch nicht in Händen hatte, deshalb meine Frage hier… Es gibt auch Bodentreter die eigentlich für Gitarre gedacht sind und an Synthies eine gute Figur machen.
@ wirrwarr OTO Boum auch neu für mich. Danke!
 
Bässe, Pads, Sweeps, FX in welche Richtung solls denn bei den gesuchten analogen Sounds gehen? Bei Pads ist ein Verzerrer meist eher kontraproduktiv, macht normalerweise die Schwebung kaputt, da könnte ein guter Chorus mehr bringen.
Dem bisherigen Verlauf des Threads nach zu schließen nehme ich an dass du die Sounds nicht selbst bauen willst, denn das wär mein Ansatz bei beiden Klangerzeugern? Der TI kommt an sich schon mit 'ner sehr guten FX Sektion, vielleicht hilfts ja die nötigen Sounds nochmal anzufassen, speziell wenn sie von den älteren Version des Synths stammen.
Dem Blofeld könnte man vielleicht ein paar hochwertige Effekte zu Seite stellen.
 
Beim Virus arbeite ich nicht „from scratch“ sondern nehme Sounds, die schon „das richtige“ mitbringen. Durch die vielfältigen Editiermöglichkeiten am Gerät lande ich recht schnell beim gesuchten Ergebnis.
Ich kann es schlecht beschreiben, da möge man mir verzeihen, aber im Sound vermisse ich die „Wärme“. Das heißt der Sound/das Patch mit seinen Modulationen, LFO‘s, FX Hüllkurven etc. ist das alles top; aber die Wärme die der Grundsound der OSC eines OB6 liefert, ist hier (aus meiner Sicht logischerweise) nicht vorhanden.
Ich hatte mir jetzt, naiverweise vielleicht, ein Tool vorgestellt, welches Abhilfe schafft.
 
Beim Virus arbeite ich nicht „from scratch“ sondern nehme Sounds, die schon „das richtige“ mitbringen. Durch die vielfältigen Editiermöglichkeiten am Gerät lande ich recht schnell beim gesuchten Ergebnis.
Ich kann es schlecht beschreiben, da möge man mir verzeihen, aber im Sound vermisse ich die „Wärme“. Das heißt der Sound/das Patch mit seinen Modulationen, LFO‘s, FX Hüllkurven etc. ist das alles top; aber die Wärme die der Grundsound der OSC eines OB6 liefert, ist hier (aus meiner Sicht logischerweise) nicht vorhanden.
Ich hatte mir jetzt, naiverweise vielleicht, ein Tool vorgestellt, welches Abhilfe schafft.
Ok, dann sind wir aber wieder bei meiner ersten Anmerkung. Mit den hier genannten Geräten ist nichts machbar, was den OB-6 ausmacht. Du kannst mittels Programmierung das Driften analoger Oszillatoren etwas imitieren. Sofern möglich, kann auch das Keyboard-Tracking extrem leicht die Tonhöhe modulieren und so eine etwas schlechtere Oktavreinheit simulieren. Aber der Grundklang bleibt nun mal der eines (älteren) virtuellen Oszillators und Filters und daran ändert weder Analog Heat, Boum, Warm Audio etwas. Diese Geräte gehen eher auf den Gesamtsound, nehmen Obertönen etwas weg oder reichern welche an (durch Sättigung oder Verzerrung), was auch gerne als "Wärme" bezeichnet wird. Das alles bewegt sich auch mehr in einem subtilen Bereich (wenn man nicht richtig in Verzerrung geht), der aber im Studio durchaus relevant sein kann. Mit der Wärme von analogen Synthesizern ist aber meist eher "Lebendigkeit" gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Wärme die der Grundsound der OSC eines OB6 liefert
So ein OB6 klingt ja imho eher "muffig", es gibt in der FX des Virus Ti (afair ab Version 5) eine recht flexible Filterbank in der man einen sehr steilflankigen Filter einstellen kann um den Sound damit clean zu bekommen, der lässt sich bei Bedarf aber auch in der Mod Matrix wie bei einem parafonischen Synth nutzen. Letzteres ist unter Umständen eine spannende Alternative zum Virus Filter Sound.
Ebenfalls lohnend ist es sich in die Wavetable Oszillator Modelle einzuarbeiten, weil die was sauberer als die "Legacy" Virus Oszillatoren klingen.
 
OB6, Take 5 u. Prophet X sind vorhanden. Mit dem Virus sind aber ganz andere Klänge möglich. Nur fehlt ihnen m.E. die Wärme, die viele Analoge von Haus aus mitbringen. Bei einem aktuellen Projekt setze ich die analogen auch ein, aber dem Virus kommt diesmal eine zentrale Rolle zu.
Dem Virus werden Schwurbel bzw. Aliasing-Artefakte nachgesagt. Wenn das vorhanden ist und zum digitalen Klang beiträgt, bekommt man das wohl nicht weg. Ansonsten könnte man aber z.B. analoge färbende EQ's einsetzen, evtl. in einem Mischpult eingebaut, wenn man mehrere Kanäle separat bearbeiten möchte. Der Virus hat wohl ein paar Einzelausgänge. Vielleicht ein Gerät mit echten Röhren? Also zumindest zwei Röhren für Stereo. So, dass man vielleicht eine ganz subtile Verzerrung oder evtl. Kompression geben kann, wenn es ein Röhren-Kompressor sein sollte. Ich habe ein paar echt-analoge Synthesizer angespielt, und die hatten so etwas Metallisches im Klang. Das kann man wohl auch digital simulieren. Wenn man das nicht macht, klingt ein digitaler Synth viel zu mathematisch und je nach Umsetzung mit mehr oder weniger Artefakten. Roland System-8 soll wohl weniger Artefakte haben und analoge Synthesizer gut simulieren können. Es wird hier aber wohl kein weiterer Synth gesucht, zumal ein Synth wie System-8 keine Möglichkeiten vom Virus oder vom Blofeld hat und nur 8 Stimmen hat. Der Kyra hätte viele Stimmen, klingt aber in meinen Ohren ziemlich steril und mathematisch. Und der kann, glaube ich, weniger als der Virus. Hat dafür aber evtl. weniger Schwurbel. ;-) Dem Blofeld könnten wahrscheinlich gute externe Effekte nachhelfen. Ich habe z.B. eine Ultranova, und interne Effekte klingen mir ziemlich digital und kühl. An einen Lexicon MX400 angeschlossen (hab's allerdings per S/PDIF gemacht, weil ich den Wandlern der Ultranova nicht traue), und schon klingt es wärmer und lebendiger. Vom Lexicon MX400 dann analog raus, denn seine Wandler finde ich gut. Es müsste jetzt nicht unbedingt ein Lexicon MX400 sein, könnte aber ein Effekt-Gerät sein, das Wärme und Lebendigkeit einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass hier nach einer Quadratur des Kreises gesucht wird. Weder Virus noch Blofeld werden durch externe Effekte oder Preamps wie ein OB6 klingen, wie @wirrwarr schon geschrieben hat.

Das soll nicht heißen, dass färbende EQs nicht einen positiven Einfluss auf einzelne Klänge haben könnten. Ich würde dann aber tatsächlich eher in Richtung EQ gehen. So etwas hier zum Beispiel: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...oHW6i-nxbotPrOuwxW2_2XF2HwiwzZPxoC5Q8QAvD_BwE

Allerdings würde man für Stereo natürlich zwei davon brauchen.

Ob das überhaupt etwas bringt, würde ich im Zweifelsfall erst einmal mit entsprechenden Plug-Ins ausprobieren. Das Vorbild für dieses Gerät ist von zahlreichen Plug-In-Anbietern emuliert worden, zum Beispiel: https://www.waves.com/plugins/puigt...j93dOnDUM__hIEjLYNkRAiNlHAtdWgcxoCP38QAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken. Viele tolle Vorschläge. Vieles werde ich aufgreifen und testen. Bin sehr gespannt. Einfach ein gutes Forum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben