Vista kostet Geld..

ich meinte weder
lynx.jpg

noch
atari-lynx.jpg


ahhh das ist der lynx der browser psihing wird darüber schwer sein ;-) ....
Lynx-wikipedia.png
 
Moogulator schrieb:
das aber auch DRM, was auch dazu führen kann nicht "trusted" zu sein oder auch audiofiles, die nicht abspielbar sind, weil das system denkt "das steht dir nicht zu".. echink, die begeistert ;-)

Naja, auch Vista kann noch DRM-freie Inhalte abspielen. Tut es auch ohne murren.
Entweder ich lasse mich von _Inhalteanbieter_ gängeln, oder eben nicht (dann darf ich den geschützten Scheiss eben nicht kaufen!). Das OS ist da nur Erfüllungsgehilfe, ein DRM-freies OS spielt DRM-Geschütztes halt garnicht erst ab.

Wer behauptet, Vista würde spionieren, sollte dafür Beweise bringen, und zwar stichhaltige. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.
Nein, kommt mir nicht mit "XP spioniert aber auch" - auch das ist unbewiesen.

Es ist völlig ok, Microsoft aus politischen Gründen nicht unterstützen zu wollen. Aber es ist absolut Banane sich die Rechtfertigung dafür mit (meist von gefährlichem Halbwissen und Hörensagen geprägten) technischen Argumenten herbeiziehen zu wollen.
 
Moogulator schrieb:
in Kürze wird es eh keine Rechner mehr ohne Vista geben.. Dann kaufen sie das alle..

Also ich bin sicher das ich noch einige Jahre (vieleicht 5) mit meinem
Win xp auskomme.
Was das ausspionieren betrifft ;da gibt es doch Programme die
das geschnüffel unterbinden.(s.a.d. sendeschluss)
Mfg
 
knob twiddler schrieb:
Was das ausspionieren betrifft ;da gibt es doch Programme die
das geschnüffel unterbinden.(s.a.d. sendeschluss)
Mfg

Da gibt es nichts zu unterbinden. Das mit dem Geschnüffel ist eine Urban Legend, die schon lange widerlegt ist.
Und wenn es was zu unterbinden gäbe, dann gäbe es nur _eine_ Möglichkeit das zuverlässig zu tun: den Rechner nicht ans Netz lassen.
Software wie "s.a.d. sendeschluss" kann das nämlich ungefähr genauso zuverlässig, wie Schlangenöl die Potenz steigert.
Schlimmer noch: es empfiehlt auch das Abschalten der automatischen Updates und trägt damit dazu bei, dass Viren und Würmer sich besser verbreiten können. Man sollte schliesslich nicht vergessen, dass z.B. der Blaster nicht so erfolgreich gewesen wäre, wenn die User ihre Systeme aktualisiert hätten - der Patch war satte 4 Wochen vor Ausbruch der Blaster-Welle verfügbar.

Also Finger weg vom Schlangenöl - gerade XP lässt sich mit Bordmitteln so sicher konfigurieren, dass jede Internetsecurity-Suite die Sicherheit eher senkt als steigert.
 
naja das mit den blaster wurm habe ich live zu spüren bekommen wird haben grade rechner migriert nt->xp und ihrgent ein user meinte sein verseuchtes laptop anzuschliessen zu müssen ein kompletter arbeitstag war hin.... ... der netzwerk typi hatt uns zum glück weitergeholfen....
 
Ich persönlich benutze das sendeschlüßprg eh nicht.
Mein Win xp lasse ich regelmäßig updaten.Hoffe das es
was bringt.
 
marv42dp schrieb:
Moogulator schrieb:
das aber auch DRM, was auch dazu führen kann nicht "trusted" zu sein oder auch audiofiles, die nicht abspielbar sind, weil das system denkt "das steht dir nicht zu".. echink, die begeistert ;-)

Naja, auch Vista kann noch DRM-freie Inhalte abspielen. Tut es auch ohne murren.
Entweder ich lasse mich von _Inhalteanbieter_ gängeln, oder eben nicht (dann darf ich den geschützten Scheiss eben nicht kaufen!). Das OS ist da nur Erfüllungsgehilfe, ein DRM-freies OS spielt DRM-Geschütztes halt garnicht erst ab.

Wer behauptet, Vista würde spionieren, sollte dafür Beweise bringen, und zwar stichhaltige. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.
Nein, kommt mir nicht mit "XP spioniert aber auch" - auch das ist unbewiesen.

Es ist völlig ok, Microsoft aus politischen Gründen nicht unterstützen zu wollen. Aber es ist absolut Banane sich die Rechtfertigung dafür mit (meist von gefährlichem Halbwissen und Hörensagen geprägten) technischen Argumenten herbeiziehen zu wollen.



dann solltest du den text nochmal lesen, in dem geht es nur darum, dass drm dort ja eindeutig als "feature" gelistet wird und das es "geht', nicht darum, ob es auch content sonst noch anzeigt.. man sollte sich dieser tatsache einfach nur nicht entziehen und kann entscheiden.. ich glaube eher daran, dass vista bald standard ist und jederart bedenken so weiterläuft, wie bisher auch.. apple ist da übrigens nicht viel besser in der generellen denkweise.. nutzen kann man alle systeme bisher, jedoch ist das hier kein magazin, wo man alles nochmal neu belegen muss, es gibt unzählige infoquellen dazu..

im mag würde ich so nicht schreiben und denke: die leute werden sich eh damit arrangiere, sei es gut oder schlecht.. es ist auch bei xp nicht anders gewesen..

wo es wichitg ist mal zu diskutieren ist: wer meckert, weil irgendein crack nicht geht über die industrie und wer tuts aus echtem idealismus, wer braucht drm wirklich? wie kann musik angeboten werden und evtl entlohnt.. etc.. dazu muss man sich neutral informiert haben.. ich bin sicher, einige sind nur sauer, weil musik kopieren schwer wird.. das wäre also kein argument. auf sowas kann man ja verzichten und steht auf einem anderen blatt.. andererseits ist es wichtig, dass ein so verbreitetes ding wie ein betriebssystem besitmmte grundsätze achtet und dabei darf man wachsam sein und auch schonmal sagen können: checkt das für euch..

da du mir hier hörensagen unterstellst, musste ich mal was dazu sagen ;-)
 
Moogulator schrieb:
einige sind nur sauer, weil musik kopieren schwer wird..

Darüber bin ich sauer, aber nicht, weil ich mir ständig illegal Musik ziehe oder selber ins Netz stelle. Das habe ich nur zu Napster-Zeiten gemacht und auch nur mit seltenen Stücken, die man eh nicht mehr bekommt oder entsprechende DJ-Mixe.

Ich will nur wenn ich Musik kaufe nicht in der Benutzung dieser beschränkt werden, d.h. ich möchte z.B. die CD überall hören können und in der Lage sein, diese zu digitalisieren und zwar in Ogg Vorbis, nicht in MP3 (die Diskussion hatten wir ja schonmal).
Für mich kommt es auch gar nicht in Frage MP3s zu kaufen.

Aber ich bin da anscheinend auch ein bißchen altmodisch.
Hab ja auch kein Handy und dieser Klingelton-Fanatismus ist mir völlig unverständlich.
 
Moogulator schrieb:
dann solltest du den text nochmal lesen, in dem geht es nur darum, dass drm dort ja eindeutig als "feature" gelistet wird und das es "geht', nicht darum, ob es auch content sonst noch anzeigt..

Wenn ich mich recht entsinne hast Du aber vor nicht allzulanger Zeit (im Zusammenhang mit dieser "Trusted-Computing"-Diskussion) auch noch etwas anderes behauptet ("...spielt nur noch DRM-geschützte Audiofiles ab, PC-Homerecording wird daher unmöglich, kleine Labels werden plattgemacht, Open Office öffnet keine mit MS Office erstellten Dateien mehr..." ;-) )

Wenn DRM aber bloß ein optionales Feature ist zeigst Du mit "Windows" etwas zu sehr auf den falschen Verdächtigen - die Kritik sollte aus meiner Sicht eher in die Richtung der Labels und Onlineshops gehen, die DRM tatsächlich anwenden (wobei ich das grundsätzliche Motiv "Kopierschutz" schon nachvollziehen kann), und nicht so sehr der Plattform, die DRM nur als Option zur Verfügung stellt.

@mav42dp: sehr vernünftige Stellungnahmen, ich wünsch mir mehr von dieser Qualität in diesem Forum! :)
 
sonicwarrior schrieb:
Moogulator schrieb:
einige sind nur sauer, weil musik kopieren schwer wird..

[...]

Ich will nur wenn ich Musik kaufe nicht in der Benutzung dieser beschränkt werden, d.h. ich möchte z.B. die CD überall hören können und in der Lage sein, diese zu digitalisieren und zwar in Ogg Vorbis, nicht in MP3 (die Diskussion hatten wir ja schonmal).

Dann solltest Du hoffen, dass Linux nicht wesentlich mehr Verbreitung findet.
Warum?
Weil die Inhalteanbieter sonst ihr eigenes DRM für Linux schreiben (lassen). Technisch kein Problem, kostet nur halt etwas Geld.
Da ist der Konsument dann auf die Süppchen der einzelnen Anbieter angewiesen, und kann sich im Extremfall über 10 Scheunentorgroße Sicherheitslücken "freuen", statt über _eine_ standardisierte und dokumentierte.
Natürlich vorrausgesetzt, dass er die Inhalte so dringend haben möchte, dass er DRM in Kauf nimmt.
Die einzig wahre Möglichkeit der Sache Einhalt zu gebieten, ist also der Boykott von DRM-geschützten _Inhalten_.

Für mich kommt es auch gar nicht in Frage MP3s zu kaufen.

Die Form der Lieferung ist für DRM leider auch nicht wirklich relevant. Ein effektiver Kopierschutz lässt sich für jede Plattform realisieren.
RFID in DVDs ist bereits in Planung, auch Hardware, die ohne TPM-fähiges Betrübsystem nicht mehr bootet.
Sollte Letzteres kommen und kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent von allen Hardwareherstellern umgesetzt werden (die Lobby ist _mächtig_), dann ist es Essig mit Linux auf aktueller Hardware (zumindest ohne TPM zu unterstützen).

Hab ja auch kein Handy und dieser Klingelton-Fanatismus ist mir völlig unverständlich.

Ich hab seit Jahren den gleichen Klingelton ;-)
 
Moogulator schrieb:
wo es wichitg ist mal zu diskutieren ist: wer meckert, weil irgendein crack nicht geht über die industrie und wer tuts aus echtem idealismus, wer braucht drm wirklich?

Die Industrie glaubt DRM zu brauchen, und für den Benutzer hat es auch (noch) einen Vorteil - er darf das DRM legal entfernen, wenn der Anbieter das Brennen von Audio-CDs erlaubt. *Wenn*, und das ist natürlich der Knackpunkt: man ist auf den Goodwill des Anbieters angewiesen. Der entscheidet, ob ich die Musik nur in 56KBit auf dem MP3-Player, oder doch auch unkomprimiert auf meinem Studiorechner hören darf.

wie kann musik angeboten werden und evtl entlohnt.. etc.. dazu muss man sich neutral informiert haben.. ich bin sicher, einige sind nur sauer, weil musik kopieren schwer wird..

Da muß man den Abspielschutz, wie er auf vielen aktuellen CDs vorhanden ist, aus dem Sammelbegriff DRM ein wenig ausklammern.
Denn mit DRM ist es _einfacher_ Musik zu kopieren, als mit kopiergeschützten Audio-CDs. Der Zwischenschritt mit dem Brennen und dem erneuten Rppen ist nur wenig Zeitaufwand, aber natürlich mit Qualitätsverlust behaftet.

das wäre also kein argument. auf sowas kann man ja verzichten und steht auf einem anderen blatt.. andererseits ist es wichtig, dass ein so verbreitetes ding wie ein betriebssystem besitmmte grundsätze achtet [...]

Du verlangst damit von der Industrie ethisch-moralisch einwandfreies Handeln im Sinne bzw. zum Vorteil des Kunden. Diese Zeiten sind lange vorbei, und das wird sich IMHO erst ändern, wenn die nächste Revolution kommt.
 
EinTon schrieb:
Moogulator schrieb:
dann solltest du den text nochmal lesen, in dem geht es nur darum, dass drm dort ja eindeutig als "feature" gelistet wird und das es "geht', nicht darum, ob es auch content sonst noch anzeigt..

Wenn ich mich recht entsinne hast Du aber vor nicht allzulanger Zeit (im Zusammenhang mit dieser "Trusted-Computing"-Diskussion) auch noch etwas anderes behauptet ("...spielt nur noch DRM-geschützte Audiofiles ab, PC-Homerecording wird daher unmöglich, kleine Labels werden plattgemacht, Open Office öffnet keine mit MS Office erstellten Dateien mehr..." ;-) )
Sehr richtig, sehr richtig! Ich hab das schon vor zwei Jahren gesagt, dass ich nicht glaube, dass es dazu kommt, dass ich meine eigenen Cubase wavs nicht mehr abspielen kann oder dafür Geld bezahlen muss. In diesem Fall sind sicher alle froh, dass ich recht hatte.
 
marv42dp schrieb:
[...]
Naja, auch Vista kann noch DRM-freie Inhalte abspielen. Tut es auch ohne murren.
Entweder ich lasse mich von _Inhalteanbieter_ gängeln, oder eben nicht (dann darf ich den geschützten Scheiss eben nicht kaufen!). Das OS ist da nur Erfüllungsgehilfe, ein DRM-freies OS spielt DRM-Geschütztes halt garnicht erst ab.

Wer behauptet, Vista würde spionieren, sollte dafür Beweise bringen, und zwar stichhaltige. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.
Nein, kommt mir nicht mit "XP spioniert aber auch" - auch das ist unbewiesen.

Es ist völlig ok, Microsoft aus politischen Gründen nicht unterstützen zu wollen. Aber es ist absolut Banane sich die Rechtfertigung dafür mit (meist von gefährlichem Halbwissen und Hörensagen geprägten) technischen Argumenten herbeiziehen zu wollen.
Dem schliesse ich mich ebenfalls an.

In diesem Thread kam die Frage nach WinFS hoch : leider wurde dies schon vor einigen Monaten aus Vista wieder rausgenommen. Es gab da wohl Probleme die selbstgesteckten Ziele (Datenbankbasiertes Dateisystem) zu erreichen. Vista ist für mich seit dieser Entscheidung weit weniger Interessant.

Ob Avalon und Co den Preis von Vista wert sind wird sich zeigen.
 
Das man Windows nicht beliebig oft auf dem
Rechner installieren darf, kommt wohl aus der Übersetzung der englischen
Lizenz. In der deutschen Lizenz gibt es den Passus offenbar aber nicht.
 
Moogulator schrieb:
als Modularsystem macht sich Vista demnächst vielleicht so:
Netzservice? kostet 10$
dazu Grafik? nochmal 15$
malsehn..
Für embedded-Systeme durchaus sinnvoll. Und ja, es gibt ein embeddedXP. So wirds auch ein embeddedVista wohl auch geben.
 
KlangRaum schrieb:
marv42dp schrieb:
Dann haben die Linuxer ein Argument weniger, wenn sie mal wieder OS-Bashing betreiben. ;-)

wieso weniger ???? dazu brauch man wirklich null argumente ;-) .......

Streng genommen braucht man zum OS-Bashing natürlich garkeine Argumente, da es grundsätzlich sinnfrei ist - und nebenbei auch noch Ausdruck schlechten Charakters.
Ich hätte also "Pseudo-Argument" schreiben sollen.
 
Gates gibt Entwarnung


Wie Microsoft-Guru Bill Gates erklärte, seien keineswegs Teams der NSA (National Security Agency) an der Entwicklung von Windows Vista beteiligt gewesen, sondern Experten der NASA (National Aeronautics and Space Administration). Diese hätten auch lediglich ein Programm zur Berechnung der exorbitant hohen Preise für das neue Microsoft-Betriebssystem zur Verfügung gestellt.
"Das Bespitzeln unserer Kunden erledigen wir immer noch selbst", erklärte ein Sprecher des Konzerns.
 


News

Zurück
Oben