Synths sind fast immer Hardware, FX-Chain dann zu 70% DAW. Viele Patches spiele ich schon mit Chorus u.ä. vom Synth ein, Delay kommt dann idr. aus der DAW. Die DAW ist hier hauptsächlich Mehrspurmaschine, Mixingkonsole und Effektrack. Ich hatte einiges an Hardware-FX hier, aber letztendlich war es dann meist zu fummelig, das Signal einmal trocken und einmal nur als Wet-Anteil aufzunehmen. Da die meisten FX sowieso digital sind, sehe ich da auch keinen Nachteil drin, Plugins zu verwenden.
Bei Synths ist mir Hardware einmal wegen dem einfachereren "Schraubfaktor", der auch inspirierend wirkt, wichtig, und zum anderen bei den entspr. Maschinen natürlich das "echt analoge".
Hier wirds dann aber wieder Offtopic. Dem TE würde ich wohl auch ein Multi-FX Gerät mit typischen Vocal-FX (Kompression, Pitch-Shifting, Reverbs etc.) empfehlen, wenn es keine DAW sein soll. Bei der DAW kommt ja auch immer dazu, dass man seine Plugins aktuell halten muss, damit sie funktionieren (wenn man nicht sein ganzes System einfrieren will). Hardware läuft in 40 Jahren (theoretisch) noch wie am ersten Tag, wenn sie nicht kaputt geht.