Vocoder/Daft Punk Vocals im Stil von One More Time/Pitch Problem

Soll einfach nur zeigen moderne Vocoder können nach pitch correction klingen.
Dann frage ich mich aber: Wenn man hört und weiß, dass die Vocals durch Pitch Correction so klingen (nebenbei ist der Track von 2001), warum sollte man dann versuchen, das mit Riesenaufwand und auch nur einigermaßen ähnlich mit einem Vocoder nachzubasteln?

Und ich finde nach wie vor, dass auch das letzte Beispiel ganz anders klingt. Vocoder klingt immer etwas "verwaschen" ... bei den Vocals von "One More Time" sind außer der Pitch Correction zwar definitiv noch andere Effekte drauf, aber sie klingen sehr scharf und präzise.

P.S. Nachtrag: Sorry, das soll jetzt nicht so rüberkommen, als wollte ich dir vorschreiben, wie dein Song zu klingen hat. Wenn dir der Vocoder-Sound gefällt, dann ist das natürlich das Wichtigste!
@CR
Die frage des Threads war ja wie man den sound per vocoder hinbekommt. Welche beantwortet wurde.
@virtualant
Kannst ja einfach auf die neue generation an vocodern schimpfen, dann kommen paar von der "nur analog/hardware ist gut , digital/software ist müll" fraktion bestimmt in den Thread :D
Aber mal zur frage was kann der was moderne Plugins nicht können? Falls ich jemals so viel Geld hätte?
 
wieder ein interessanter thread der stehen bleibt - schade.
Man könnte ja die grundsätzlichen Sachen in dem anderem Thread weiterdiskutieren, der abgetrennt wurde ... aber ich finde ihn nicht mehr. :D

Da könnte auch noch großzügiger abgetrennt werden - hier wurde leider auch zu 90 % an der Frage des Threadstarters vorbeidiskutiert und Allgemeines zu Vocoder und Talkbox geschrieben (bin daran auch nicht gerade unschuldig gewesen haha).
 
der VP-9000 kostet ja heutzutage nur noch ca. 200 - 250 €. Die Technik wurde im Roland V-Synth übernommen.
Was der kann, was kein VST-Plungin kann? Ich weiss es nicht genau, da ich keinen Vergleich zu Plugins habe, aber ich denke es ist die Echtzeit/Realtime Steuerung der Pitch Engine. Das ist nachwievor sehr interessant. man kann mit dem VP-9000 in Echzeit auf seiner Tastatur neue Melodien polyphon spielen, können das die Plugins auch? ich weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch kann man, während eine Sequenz spielt, in Echtzeit mit Drehreglern Zugriff auf Pitch, Time und Formant haben. Da enstehen dann granular ähnliche Ergebnisse, ebenfalls sehr interessant.
 


News

Zurück
Oben