Vocoder für Anfänger

Also wie gesagt der Microkorg XL ist echt ne geile Sau Vocodermässig und auch sonst finde ich.
Die Sprachverständlichkeit bei dem ist sehr gut.Ich bin schon am überlegen ob ich den nicht gegen meinen
Dynachord eintausche (natürlich nicht 1:1 teuro mässig) weil der Sound ist gerade im unteren frequenzbereich genauso fett wie der vom Dynacord
nur wesentlich verständlicher durch die höhere Anzahl an Bändern die der MicroXL hat.Der SVC350 kommt da finde ich nicht mit.
Den behalte ich nur wegen des wirklich typischen metallischen Roland Vocoder Sound den die anderen beiden wiederum nicht so können.
 
robotwalla schrieb:
Subsoniq schrieb:
einfach den kopfhörer ind den mikroeingang und laut reingebrüllt und dann haste genau den sound den du willst :mrgreen:
:supi:
Einer meiner ersten Drummer hat das vor 30 Jahren genau umgekehrt gemacht: Mangels Wiedergabemöglichkeit im Proberaum das billigst dynamik Mikro an den Kophörerausgang des Fostex X-15 und dann ans Ohr gehalten :selfhammer:
 
@robotwalla: besten dank! Da fang ich doch erst mal mit dem bei Logic vorhandenen Vocoder an. Wenn ich mich dann später besser auskenne, kann ich mir immer noch Hardware zulegen.

@rolo: die Videos des Microkorg überzeugen mich auch. Wobei - macht der nur so Roboterstimmen oder geht's auch verzerrter? Ich werde mir den mal beim thoman anschauen und antesten.
 
für die zerre würd ich externe analog-fx machen selbst wenns der digital könnte. klingt einfach besser und kostet nicht viel.
 
Klangrausch schrieb:
Also einfach so einen ext. Gitarren-Amp dazu kaufen?
Nein, keinen Amp. Ein Verzerrerpedal
Sowas:
338894.jpg
 
fanwander schrieb:
Klangrausch schrieb:
Also einfach so einen ext. Gitarren-Amp dazu kaufen?
Nein, keinen Amp. Ein Verzerrerpedal
Sowas:
338894.jpg

Das mxr distortion plus is perfekt für sägezahnwelle plus Resonanz, war der hauptanschaffungsgrund...
Für Vocals hab Ichs noch nicht verwendet, aber arnte hat da glaube ich Erfahrung mit Vocal distortion.
Hab das Teil neuwertig gekauft für 37 Euro,
Einziger Kritikpunkt : vom frequenzgang ziemlich mittenlastig, macht die Bässe raus - is halt auf Gitarre abgestimmt
 
boss os-2 find ich geil
klingt ähnlich wie mxr distortion +
klaut aber nicht den bass aus dem signal :phat:
 
ollo schrieb:
und wie gesagt die mininova dazu vergleichen, ist ja die selbe/ähnliche gerätekategorie und kann auch richtig viel, grade was gesangs und sprachmanipulation betrifft.

https://www.thomann.de/de/novation_mininova.htm
Das ist interessant, danke für den Tip ,werd ich mal unter die Lupe nehmen.
Ist denn der Vocoder bei der Rack Nova gleich? Kann man bei dem auch externe Trägersignale reinspeisen....ah o.k. habs gerade gesehen
geht also! Und der Vocoder hat 40 Bänder :shock: Soweit ich weiss haben die Bänder was mit der Sprachverständlichkeit zu tun.
Die alten Vocoder wie der SVC350, und SRV66 haben nur 11 Bänder.MÜsten demnach bei weiten schelchter sein in Sachen Sprachverständlichkeit
zumindest.
Frage an Profis: Sind die alten Vocoder damit nicht überholt und überhaupt noch tragbar?
 


News

Zurück
Oben