Vorproduzierte Lieder MIDI-Getaktet abspielen?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, vorproduzierte Lieder MIDI-Getaktet in einer Live Performance abzuspielen? Damit meine ich, dass der Beat immer Synchron läuft und ich ihn jeder Zeit mit dem Mischpult einblenden kann. Ich würde gerne eines Tages, selbst produzierte Lieder von mir, die ich aufgenommen habe, mit in meine Live Performance einbinden. (Ich bin nur Live für mich zu hören, keine Bühnenshow :mrgreen:) Mit dem abspielen von fertigen Tracks möchte ich mir Zeit verschaffen, um z.B. ein neues Projekt und Patches laden zu können oder sonst etwas an der Hardware zu regeln. Damit könnte ich dann sicherstellen, das die Party auch weiter geht, wenn ich mich gerade nicht auf die eigentliche Musik konzentrieren kann. Ich möchte eine Backup Sound-Spur, die immer funktioniert. Damit hätte ich auch die Möglichkeit, ältere Tracks zu spielen, wo das Setup nicht mehr vorhanden ist.

Aktuell nehme ich mit einem Laptop und Audacity auf. Das Abspielen könnte auch von einem Laptop erfolgen, da er ja vorhanden ist.

Was gibt es für Möglichkeiten das zu realisieren?

LG
Christoph
 
Traktor kann eine midi-clock ausgeben...Es wäre in dem Moment Master...
Dort gäbe es nebst den normalen Decks auch Remix Decks, wo du Loops laden kannst. Aber über deren max. Länge weiss ich nichts.

Vielleicht gibt es auch freeware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur eine (mehrminütige) Stereo-Spur abspielen ?
Oder mehrere dieser vorproduzierten Spuren/Loops mischen (z.B. Drums, Bass, Synths, Percussion) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor kann eine midi-clock ausgeben...Es wäre in dem Moment Master...
Dort gäbe es nebst den normalen Decks auch Remix Decks, wo du Loops laden kannst. Aber über deren max. Länge weiss ich nichts.

Vielleicht gibt es auch freeware...

Da könnte ich mich über die Kosten informieren. Traktor hätte sicher noch den Vorteil, das ich einen Loop definieren kann, mit dem ich dann in mein Set einsteigen kann und vermutlich könnte ich zum Ende eines Liedes auch einen Loop festlegen und dort mit einem meiner Geräte wieder im DJ-Style einsteigen kann.

Willst du nur eine (mehrminütige) Stereo-Spur abspielen ?

Ja genau. Ich möchte Lieder abspielen können die ich bei meinen Jam-Sessions aufgenommen habe. Damit ich:
1.Zeit habe um z.B. neue Patches und Projekte zu laden, oder sonst etwas an der Hardware machen kann.
2.die Möglichkeit habe alte Tracks (wo das Setup nicht mehr vorhanden ist) im DJ-Style einzubauen.
3.eine Backup Spur habe, die immer brauchbaren Sound liefert.


Wenn ich die Frage richtig verstanden habe wäre doch Ableton mit einem Apc40 eigentlich die Lösung

Das scheint mir etwas Oversized. Wenn ich bereits Abelton hätte, wäre es möglicherweise eine Option.
 
Gibt ja auch noch die mini version
 
Kann man mit Abelton ganze Lieder abspielen?

Falls ja, wäre das möglicherweise eine gute Option für mich, da ich (hoffentlich) nächste Woche einen MX-1 bekomme. Der MX-1 hat ein Audio-Interface, damit hätte ich dann ein/zwei Spuren für Lieder/Loop in dem Mischpult für meine Maschinen. Zudem könnte ich irgendwelche Loops abspielen und dazu jammen. Ich glaube das könnte die perfekte Lösung für mich sein und zusätzliches Equipment müsste ich auch nicht kaufen, ausser vermutlich eine Lizenz für Abelton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch! Das werde ich mir bei Gelegenheit genau anschauen. Eine wichtige Frage noch. Auch wenn man einen ganzen Track abspielt, geht das MIDI getaktet, oder?
Ja selbstverständlich.
Ich spiele auch manchmal sets so. Da lege ich mit ableton auf und spiele noch eigenes material dazu ab.
Du solltest aber schauen das die transienten gut sitzen. Sonst hast bei langen Stücken einen Versatz.
 
Prima, danke für die Info! Wenn ich dann mal technische Probleme habe, weis ich ja jetzt wenn ich anrufen kann. :D



Genauso möchte ich das auch machen. Ich möchte aber nur Tracks von mir spielen.
Das ist net das Problem, musst halt bissle die Warp Marker im Auge behalten. Aber einmal eingestellt die Config speichern und es ist immer tight im Takt.
Kommt halt auf deine Musik an. Wenn klare Transienten erkennbar sind (für das Programm) geht das praktisch von alleine.
 


News

Zurück
Oben