Vorschläge für Filter PlugIn wie Oberheim SEM !?

Denke das Hauptmanko ist das man - wie schon gesagt - solche Plugins nicht "überfahren" kann wie ihren analogen Pendant. Einzige Abhilfe wäre da eine Filter Drive Funktion. Und explizit das Oberheim SEM Filter ist komischerweise wirklich rar in der Software Welt, meistens wird ein Moog Filter emuliert, gefolgt vom MS20 Filter und dann mehr ein 08/15 SVF.
Das "Besondere" am Oberheimfilter ist in Wirklichkeit was relativ Normales: es ist tatsächlich das "überfahren". Das SEM und der OB-X Filter verwenden zwei CA3080 OTAs. Das spezielle daran ist, dass OTAs nur bei sehr niedrigen Signalpegeln linear arbeiten (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Transkonduktanzverstärker), und ab bereist ab ca 25mV beginnen zu verzerren (bei 15V Versorgungsspannung). Man muss also das Signal extrem bedämpfen, dann wird es in den Spitzen trotzdem ggf schon verzerren, und dann muss man es wieder ziemlich hochverstärken (bis ca. 400fach) um auf den normalen Synth-internen Pegel von 8V bis 10V zu kommen. Beim Hochverstärken holt man sich wiederum Rauschen dazu.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass im VCA der Oberheims nochmals ein CA3080 sitzt, wo wir wieder Verzerrung und Rauschen dazubekommen, diesmal aber auf das gefilterte Signal. Das wirkt dann wie ein Exciter.

Auf der Digital-Ebene muss man also, wie Kollege Rastkovis schreib, genau das ergänzen: dynamische Verzerrung und leichtes Rauschen .
 
Das "Besondere" am Oberheimfilter ist in Wirklichkeit was relativ Normales: es ist tatsächlich das "überfahren". Das SEM und der OB-X Filter verwenden zwei CA3080 OTAs. Das spezielle daran ist, dass OTAs nur bei sehr niedrigen Signalpegeln linear arbeiten (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Transkonduktanzverstärker), und ab bereist ab ca 25mV beginnen zu verzerren (bei 15V Versorgungsspannung). Man muss also das Signal extrem bedämpfen, dann wird es in den Spitzen trotzdem ggf schon verzerren, und dann muss man es wieder ziemlich hochverstärken (bis ca. 400fach) um auf den normalen Synth-internen Pegel von 8V bis 10V zu kommen. Beim Hochverstärken holt man sich wiederum Rauschen dazu.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass im VCA der Oberheims nochmals ein CA3080 sitzt, wo wir wieder Verzerrung und Rauschen dazubekommen, diesmal aber auf das gefilterte Signal. Das wirkt dann wie ein Exciter.

Auf der Digital-Ebene muss man also, wie Kollege Rastkovis schreib, genau das ergänzen: dynamische Verzerrung und leichtes Rauschen .

Erklär´das den entwicklern... Der SEM filter von Arturia sieht auf alle fälle mega geil aus ;-) ....
 
hast du nur Demos gehört, oder das Teil selbst getestet?
Leider nur die demos - bitte entschuldige das - aber mich turnt das ab und ich kann nicht jede spur verfolgen - sorry dafür...
Ich muss ja meiner intuition folgen... (Wenn die module schon scheisse klingen, brauche ich mir keinen filter anzuhören - und ich bin noch nichtmal verwöhnt... - damit will ich nicht sagen, dass man damit nicht auch tolle sagen machen kann... - wenn man das hier verstehen würde, gabe es auf einmal nur sinnvolle beitrage und vorallem keine vergleiche von synths usw - aber ich muss mich beherrschen - bin ein bisschen von der rolle ;-))
 
Leider nur die demos - bitte entschuldige das - aber mich turnt das ab und ich kann nicht jede spur verfolgen - sorry dafür...
Ich muss ja meiner intuition folgen... (Wenn die module schon scheisse klingen, brauche ich mir keinen filter anzuhören - und ich bin noch nichtmal verwöhnt... - damit will ich nicht sagen, dass man damit nicht auch tolle sagen machen kann... - wenn man das hier verstehen würde, gabe es auf einmal nur sinnvolle beitrage und vorallem keine vergleiche von synths usw - aber ich muss mich beherrschen - bin ein bisschen von der rolle ;-))

aha, na dann juute Besserung ;-)
 
Nee, ich brauche keine besserung - Wollte sagen, dass ihr mir nichts persönlich nehmt, wenn ich nicht an meinen worten feile... ;-)
 
Ich hätte noch WOW vorgeschlagen aber du sagst ja Du willst nicht so Modulationsmöglichkeiten https://sugar-bytes.de/wow2
andereseits kann man auch mal über den Tellerrand rauskucken, vielleicht bringt es dich ja auf neue Ideen
 
Kann man sich mit parallel geschalteten Tiefpass mit statischen Hochpass aber auch selbst erstellen....
 
WOW2 - sieht hässlich aus - aber klingt für mich am besten bisher - irgendwie macht der einen unterschied....
@ Rasta: Teste den mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW2 - sieht hässlich aus - aber klingt für mich am besten bisher- irgendwie macht der einen unterschied....
Wir kommen der Sache jetzt näher.... :)

Das werden wie schon vermutet auf phattness optimierte Filter sein die dir gefallen. Das hat jedoch nicht zwangsweise was mit analog zutun, mehr mit Bassanhebung, Sättigung und nicht-lineares Verhalten.

@ Rasta: Teste den mal!
Hab ich vor Lichtjahre schon mal getestet.
 
Du sollst mir nicht sagen, ob sie dir gefallen - du sollst mir sagen ob der gut ist!? ;-)
Aber deiner antwort entnehme ich solchiges...
Ich mag lieber Filter Plugins die "digital" klingen....
Ist Dir ein SoftW filter bekannt, der harware digital klingt!? Den würde ich auch nehmen...
...
Ich habe jetzt genug anregungen, sodass ich mal schauen kann... Vielen dank an alle. (Mehr würde mich nur verwirren)
 
Du sollst mir nicht sagen, ob sie dir gefallen - du sollst mir sagen ob der gut ist!? ;-)
Gut im Sinne von qualitativ gut -> Nein

Das ist so als ob man McDonalds mit vier Sterne Küche vergleicht. :)

Man kann aber auch von ersteren satt werden, ist also keine Wertung. Man sollte das nehmen was einen weiterbringt....

Ist Dir ein SoftW filter bekannt, der harware digital klingt!? Den würde ich auch nehmen...
FabFilter Volcano und U-he Runciter.... und einige Filter in Reaktor.
 
Kann ich eigentlich Reactor von Ableton aus ansteuern - also wie ein PLugIn oder so...
 
Ableton hab ich nicht aber normal schon, gibt Reaktor Standalone und als VST sowohl als Instrument wie als Effekt.
 
Und, ich würde es halt auf zwei, drei vier erstmal eingrenzen und Demos installieren.
Und wenns von den Demos keins ist, dann weiter sehen, oder sich für eins entscheiden.
 


News

Zurück
Oben