Neu

Vorstellung

gha

...
Guten Abend,

seit Jahren schon lese ich hier mit, und nun wurde es wirklich Zeit, mich endlich anzumelden.

Nicht aber ohne ein paar Worte über mich zu verlieren.

Das erste Mal auf der Bühne stand, vielmehr saß ich mit meiner billigen Konzertgitarre im Alter von 10 Jahren.

Mittlerweile bin ich mehr als fünfmal so alt und habe auf meiner musikalischen Reise so einige Inseln betreten. Manche intentionell, auf anderen bin ich nach wilder Fahrt eher gestrandet. So auch in der elektronischen Musik.

Nach eher klassischer Ausbildung an der Gitarre, kam mit etwa 14 Punkrock in mein Leben und hat mich seither nicht mehr verlassen.

All das Gebrüll und Gekloppe verlor irgendwann jedoch seinen Reiz, und die Möglichkeiten des Ausdrucks waren mir ohnehin zu beschränkt. So bin ich vorerst zurück und habe Cellospielen gelernt. Gleichzeitig wuchs mein Interesse an Komposition und Arrangement, und über viele Umwege landete ich unter anderem bei Stockhausen und Cage. Mit einem Sinustongenerator aus den 60ern, einigen Effektpedalen und einem Vierspurkassettenrekorder fing es Mitte der 90er dann an.

Nach vielen Umwegen und wiederholtem Schiffbruch bin ich nun hier und freue mich auf Austausch von Erfahrungen, auf neue Ideen und nicht zuletzt auf Musik.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio, Miks, Moogulator und 6 andere
Na dann :hallo:

Wenn das dein Studio auf dem Profilbild ist, bist du ja auch schon ganz gut ausgestattet.
Mit Microkorg, Arturia Dingens und Doepfer Modularsystem.

Hat mit Gitarren-Punk nicht mehr viel gemein, evtl. Electro-Punk. :xenwink:
In welche Richtung geht es so?

Gruß
Rudi

• Daumen hoch
M.i.a.u.: gha
:hallo:
Das war bei dir ja eine wilde musikalische Reise.
Ich warne dich nur, die Synthi Mukke lässt einen nicht mehr los.

• Daumen hoch
Sei willkommen! @gha
Gibt es denn auch was zu hören von Dir? Irgendein Kanal (Youtube, Bandcamp) oder sowas (CD, Vinyl)?
Ein Song sagt mehr als 1000 Worte 😉

• Daumen hoch
Vielen Dank Euch allen für die herzlichen Willkommensgrüße!
Na dann :hallo:

Wenn das dein Studio auf dem Profilbild ist, bist du ja auch schon ganz gut ausgestattet.
Mit Microkorg, Arturia Dingens und Doepfer Modularsystem.

Hat mit Gitarren-Punk nicht mehr viel gemein, evtl. Electro-Punk. :xenwink:
In welche Richtung geht es so?

Gruß
Rudi
Vor dem Doepfer steht noch ein 84-TE-Rack, das ich gerade bestücke, ansonsten passen Alesis Micron, Boss Dr-880 und Yamaha DD-11 nicht mehr auf den Tisch, werden aber beizeiten rausgeholt. Die Gitarren, Bässe, Mandolinen, das Cello, ein Banjo und andere Instrumente sind auch alle noch da; ich habe nur zu wenig Platz und Hände... :xenwink:

Electro-Punk wird es eher nicht. Es sind eher klangliche als formale Strukturen, die mich gerade interessieren, also kein Sonatensatz oder Strophe-Bridge-Refrain-Zeug. Aleatorik finde ich spannend, genauso wie deterministisches Chaos, Rückkopplungen, Kreuzmodulation, Repetitives mit minimalen Änderungen über längere Zeiträume Drones, Ambient, Noise, sowas.

Ich kann es noch nicht ganz ausmachen und fassen aber die Richtung wird langsam deutlicher.
:hallo:
Das war bei dir ja eine wilde musikalische Reise.
Ich warne dich nur, die Synthi Mukke lässt einen nicht mehr los.
Und sie dauert an; hoffentlich noch lange Zeit.

Danke auch für die Warnung , die aber deutlich zu spät kommt!

Sei willkommen! @gha
Gibt es denn auch was zu hören von Dir? Irgendein Kanal (Youtube, Bandcamp) oder sowas (CD, Vinyl)?
Ein Song sagt mehr als 1000 Worte 😉
Natürlich nehme ich immer wieder kleine Snippets von aktuellen Patches, die mir gefallen, auf. Fertig und präsentabel ist da, glaube ich, erst einmal nichts. Dennoch gibt es ein fertiges und 2009 veröffentlichtes Konzept-Album, dessen Name auch (Sample-) Programm ist. Also Vorsicht, es enthält Inhalte, die verstörend wirken können!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Pete1 und Synth
Ey, Ihr könnt einfach sagen, wenn das kompletter Scheiß war!
Danke @Synth aber schon für eine nette Reaktion!
Habe ich gleich zu Beginn zu dick aufgetragen, oder ist nicht gemotzt, Lob genug?
Ich bin gerade unsicher, und nein, das ist kein fishing for compliments.

Okay, vielen Dank! Ich schaue mir das mal an.

Edit: Dafür werde ich eine Weile brauchen aber gut zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben