Vorteile einer dedizierten Grafikkarte für DAW Rechner mit 8700K

Die nicht übertaktete CPU schaltet nur ab, wenn richtig was im Argen liegt, zB Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen.

Wenn man unbedingt 120 Herz 3D braucht, ist das ein anderer Anwendungsfall als bei mir zu Hause.
 
Angegeben ist die HD Graphics 630 mit einer TDP von 15W und maximal 1.2GHz, in einige mobilen i7 Prozessoren läuft das Ding nur mit passiver Kühlung, das wird einfach nicht so warm werden.
 
Ich habe seit heute einen 4K Monitor und in meinem PC war bisher eine passive Grafikkarte installiert, an der 2 Monitore hingen.
Die Grafikkarte liefert allerdings nur 1920x1440 Pixel, wodurch die Grafik auf dem 4K doch sehr groß wird.
Die Grafikkarte hat auch nur einen HDMI Ausgang, der Monitor will ja lieber HDMI2 bzw Display Port für die hohen Auflösungen, sodass
ich nicht auf eine neue Grafikkarte verzichten kann, auch wenn ich dies gerne möchte. Zumal die 4K Grafikkarten dann auch nicht
mehr passiv gekühlt sind sondern über einen aktiven Lüfter verfügen.
 
Hmmm... wie wärs mit 'ner GT1030, passiv gekült HDMI2.0, Display Port..
 
Hmmm... wie wärs mit 'ner GT1030, passiv gekült HDMI2.0, Display Port..
Danke für den Tipp, kannte ich sow irklich nicht, konnte einfach keine passive finden.
Ich habe mir diese jetzt bestellt, war eine Empfehlung:
MSI NVIDIA GTX 1050 Gaming X 2G Grafikkarte (HDMI, DP, DL-DVI-D, 2 Slot Afterburner OC, VR Ready, 4K-optimiert)
 
Dann war das aber eine recht alte passive Karte. Der HD Graphics 620 Chip in meiner Notebook CPU schafft max 4096 x 2304 bei 60 Hz, läuft hier derzeit auf einem 21:9 Display mit 3444x1440 Pixeln Auflösung. Der Bildaufbau zeigt keinerlei Verzögerungen.

Moderne dedizierte Grafikkarten laufen im Idle-Modus bei 0% Lüfterdrehzahl, also geräuschlos. Außer, ich benutze vielleicht einen Spectrum Analyzer.... ;-)
 
Jedenfalls zeigt mir Windows10 keine höhere Auflösung an. Ich überlege gerade, ob ich mir ein HDMI2 to Display Port Kabel holen sollte um auszuprobieren, ob es nicht daran liegt.
Habe nur den mobilen HDMI Port mangels entsprechenden Adapterkabels am Monitor ausprobiert und der kann nur eh bis 1920 Pixel gehen.
 
Ist die Karte im Gerätemanager ermitteln und Google nach der maximal unterstützten Auflösung suchen lassen keine Option? Adapterkabel sind oft mit Einschränkungen verbunden. Ich würde die daher so gut es geht vermeiden.
 
1920x1200 über HDMI und DVI hab ich schon geschickt, 4K Monitor kommt mir erst ins Haus wenn ich was neues brauch und es nix anderes mehr gibt.
 
Wenn eine neue CPU (mit integrierter Grafikeinheit) + ggf. neues Mainboard ein No Go sind, würde ich wohl doch lieber ne günstige Grafikkarte mit Displayport nehmen. Das ist stressfreier als mit Adapterkabeln/Konvertern oder ähnlichem Schnickschnack an alten Karten rum zu hantieren.
 
Wie gesagt die neue Grafikkarte ist unterwegs und ich denke auch, dass dies wohl die bessere Lösung ist. Auch wenn sie aktiv belüftet ist wird sie sicher beim normalen Musikbetrieb so heiß werden, dass die Lüfter durchdrehen. Da habe ich eher auch nur Gutes gehört.
 
Als Info für die Besitzer einer dedizierten GeForce Grafikkarte

NVIDIA hat eine Studiotreiberversion Ihrer GTX Grafikkarten veröffentlicht:
"Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber. "

Optimierungen für Gaming usw. werden dann wohl wegfallen - Gute Sache :)
 
Als Info für die Besitzer einer dedizierten GeForce Grafikkarte

NVIDIA hat eine Studiotreiberversion Ihrer GTX Grafikkarten veröffentlicht:
"Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber. "

Optimierungen für Gaming usw. werden dann wohl wegfallen - Gute Sache :)

Und was macht der anders ? Klingt irgendwie nach Marketing-Trick. Warum sollten für Gamer nicht auch Stabilität und Qualität wichtig sein ?
 
Warum sollten für Gamer nicht auch Stabilität und Qualität wichtig sein ?

Weil für Spieler aktuelle Treiber wichtig sind. Ein neuer Titel läuft nicht oder nur schlecht mit alten Treibern. Kann sogar sein, dass es mehrere Treiber-Patches braucht, bis alle Fehler in einem Spiel ausgemerzt sind. Und die Gefahr, dass irgendwas, das gerade super läuft, durch ein Update plötzlich zerschossen wird, ist halt immer da.

Bei Programmen wie Photoshop warnt Adobe sogar ausdrücklich vor diesem Umstand:

Außerdem werden die relevanten Tests durchgeführt, wenn Photoshop gestartet wird. Auf Computern, die nur knapp die Anforderungen erfüllen, kann andere Software bewirken, dass eine Karte funktioniert oder nicht. Manchmal können Updates für Betriebssysteme, Patches und Treiber Probleme mit Karten verursachen, die zuvor gut funktioniert haben.

Quelle: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
 
Ja, aber Stabilität und Qualität als gesondertes Feature zu "verkaufen" finde ich schon speziell, sollte es doch die grundliegende Zielsetzung für Treiber sein. Alles andere sind Beta-Tests und noch früher. Klar, bei rasanter Entwicklung lagert man dies auf den User aus, kennen wir ja.

Okay, anstatt stabile Version nennt es Nvidia demnach "Studio-Treiber". Alles klar. Auf mich hat das erstmal so gewirkt als würde Nvidia bei diesen Treiber was spezielles tun oder auf Dinge verzichten, die Nicht-Gamer nicht brauchen.
 
Auf mich hat das erstmal so gewirkt als würde Nvidia bei diesen Treiber was spezielles tun oder auf Dinge verzichten, die Nicht-Gamer nicht brauchen.

Genau das ist doch der Fall. nVidia hat mehr als nur einmal Gurkentreiber veröffentlicht und so was ist ziemlich schlechte Werbung, wenn man eine Grafikkarte wie die Titan RTX an den Mann zu bringen versucht. Die Leute, die so was kaufen, wollen damit nicht zocken, sondern Arbeitszeit sparen. Dagegen ist es ist halt überhaupt nicht erforderlich für z.B. Photoshop, daVinci Resolve oder professionelle CAD-Programme 12 bis 18 Mal neue GPU-Treiber im Jahr zu installieren, nur weil die Computerspiele-Industrie deutlich höhere Software-Zyklen erfordert.
 
Hab ne ATI Radeon RX460 (passiv gekühlte) macht keinen Krach.

Darauf läuft auch der Autodesk Inventor 2019 sehr gut. Auch mit großen Baugruppen. Alles kein Problem. Spiele habe ich nicht wirklich getestet.

Kann die Karte fürs arbeiten absolut empfehlen.
 
Ich habe eine passive GTX 1050ti (Palit GTX 1050 Ti KalmX) verbaut, den NVIDIA Studio Treiber habe ich installiert und es läuft alles relevante (OS, NI Maschine und Presonus Studio One) bisher einwandfrei.
Persönlich begrüsse ich diesen Schritt zu "Studio Treibern" von NVIDIA sehr, die ständigen Treiberupdates (vor allem über Windowsupdate) sind wenn man die Grafikkarte als Nicht-Gamer verwendet sind unnötig.
 

Similar threads

V
Antworten
35
Aufrufe
2K
sdvkaeälkjb848
S


News

Zurück
Oben