vst control of external synths

Re: vst control of extern synths

nordcore schrieb:
Gibt es 'ne Liste der Sysex Tokens (das es vermutlich k0 xx yy ls ms gibt, habe ich schon rausbekommen
:play: Im Sys-Ex "Editor" kann man die mit Rechtsklick einsetzen, da steht dann auch, was sie machen.
Wie das mit Bitfeldern geht (z.B. 4 Bit aus 4 verstreuten Schaltern zusammensetzten) geht da aber leider nicht draus hervor.
 
Re: vst control of extern synths

TonE schrieb:
1. Den Status aus der Hardware holen und im GUI richtig anzeigen.
2. Die Veränderungen aus der GUI, z.B. beim Neuladen eines Projekts, an die Hardware schicken.
1. ja geht grundsätzlich .. meine synths panles virus , novation können das
muss ma aber selber implmentieren weil die gui handelt nur cc/singel sysex und schickt bei änderungen cc bzw einzelne sysex strings
ganeze dumps vom synth holen:
um sysex request zu parsen muss ma was programmieren .. tun aber die wenigstens .. i arbeit grad an am mini framework damit das leicht zum einbinden geht
is aber grundsätzlich ein schleiferl um den sysex durchzugehen und den modulatoren den wert zu setzen

mein mini framework sollt dann das hier können:
*beliebige # an buffer speichern für patches im panel selbst
damit ma die zwischspeichert und weiter editieren kann und gegebenfalls wieder recovern
und als plan hab i dann noch das ma zwischen solchen buffern auch morphen kann
und mit diesen speichern sollte dann auch multomode unterstützt werden
mal schaueb ob ich das hinbekomm ... i bin ja auch net der experte und kenn das ctrlr bzw lua erst 2-3 wochen
2.)
bei mir im reaper schickt der die snapshots automoatisch beim laden oder offline / online handling .. damit kann i auch mehre instanzen betreiben .. natürlich nur eine gleichzeitig .. und wenn i ein projekt lade ist alles wieder beim alten

3)
um patches zu verwalten schreibt atom (der admin von ctrlr) grad einen patch manager
ich verwend zur zeit nur die syths um meine patches zu archivieren .. bis das fertig ist

=>
was ein panel kann hängt vom entwickler ab der das macht .. und jeder kann ja alles downloaden und weitereditieren :)
und grundsätzlich ist midi schwieriger als vst handling ( wehe ma hat ein neues midi interface im system und win reiht die anders , dann mus ma die händisch nachjustieren, das war aber schon immer so bei midi bzw integration neuer hardware )
auch der synth sollte imemr richtig eingestellt werden ( stichwort , senden / empfangen sysex , cc nprn polypressure aktivieren , synth soll cc auch nach extern schicken wenn ma herumschaubt (intern/extern/both steht ja meistens zur auswahl) , write protection deaktivieren .. is aber jeder synth anders )
 
Re: vst control of extern synths

nordcore schrieb:
nordcore schrieb:
Gibt es 'ne Liste der Sysex Tokens (das es vermutlich k0 xx yy ls ms gibt, habe ich schon rausbekommen
:play: Im Sys-Ex "Editor" kann man die mit Rechtsklick einsetzen, da steht dann auch, was sie machen.
Wie das mit Bitfeldern geht (z.B. 4 Bit aus 4 verstreuten Schaltern zusammensetzten) geht da aber leider nicht draus hervor.

ah danke für den tip mit der hilfe im ctrlr editor

ich mach das bei den bit feldern immer so
die modulator A-C die auf einem cc bitcodiert was schicken schicken selber keine midi sachen ( dsiable midi out on startup und on send snahshot)
dafür wird ein hilfsmodulator definiert der das kann
und bei den A-C definiere ich bei änderungen das eine funktion aufgerufen wird
und die schaut dann so aus
Code:
function PackedController1 ()
    --console("scriped called")
	A_ = panel:getModulatorByName("A")
	B_ = panel:getModulatorByName("B")
	C_ = panel:getModulatorByName("C")

	if A_ ~= nil and B_ ~= nil and C_ ~= nil  then
    	--console("midi sended")
        value = 0
        value = value + 1 * A_:getModulatorValue()
       value = value + 2 * B_:getModulatorValue()
        value = value + 4 * C_:getModulatorValue()
        pc = panel:getModulatorByName("PC1") -- das ist der hilfsmodulator der dann das mid wegschickt 
		if pc ~= nil then
        	pc:setModulatorValue(value,false,true,true)
        end
       -- oder halt gleich direkt schicken 
       m = CtrlrMidiMessage({0xb0, 0x41, value })
       panel:sendMidiMessageNow(m)
	end   
end
 
Re: vst control of extern synths

so hab jetzt meine letzten versionen für acces virus b und novation a station hochgeladen ( auf ctrlr.org)
mit den lustigen features das ich im panel jetzt mehre sounddumps abspeichern kann (ganze 6 stück.. alles fängt mal klein an:) um auch zwischen denen zu morphen um neue klänge zu erstellen ... nettes feature .... und die version 925 ist super stabiel .. hatte keinen einzigen crash mehr beim arbeiten mit ctrlr als vst..... und in der entwicklung von panels wird das teil bis zum äussersten gestresst

das einzige das hier und da mal abstürtzt sind meine extennen synths wenn ich die mit sysex dumps undd cc dumps zuknalle weil ich grad zufällig a endlossscheliferl programmiert habe ..... aber auch das kann fein sein ...... selten solche schrägen töne gehört von einer novation a station ..... beim absturz klingts als hätte die ja a 100x100 modulationsmatrix für alle source and destinations die ma sich nur vorstellen kann ... musikalisch natürlich schrott aber sehr künstlerisch ......

lg widy
 
Re: vst control of extern synths

Ich probier nochmal mein Glück. Jetzt ist wenigstens die Database nicht mehr offline. Aber ist das alles ? nur 18 Plugins ? Da gabs doch schon viel mehr oder ? Beispielsweise Novation Drumstation...

Und warum gibts dauernd TI Plugins ?? :selfhammer: Die sind doch schon total edel und kostenlos beim Synthi dabei.
 
Zolo schrieb:
Ja sag ich doch. Warum muss man dann noch eigene Editor nachbasteln ?
ja weils spass macht .... und ma alles so einrichten kann wies ma braucht ... i hab gern immer alles auf einer seite .. i mag keine untermenüs oder extra seiten :) ich brauchs so wie ichs brauch .... und net wies mir wer vorschreibt .. und so a tool macht ma sich in 2 tagen (abends halt nach der arbeit)

ti is ma halt für an digitalen synth zu teuer da tuts mei alter b auch und da gabs nix gscheites zur daw integration als vst ohne extrad application
und bei alten syths gibts eh auch nix .. und ma muss sich net überlegen wie bekomm ich die in meinen workflow oder setup ...wenn ma sich die sachen selber programmieren kann
lg widy
 
Versteht mich denn hier niemand ?
Du redest von Virus B !!

Ich von TI !!!

Es ist doch total sinnlos ein Editor für den TI zu bauen weil Access einen supermächtigen mit total recall und allem schnick schnack hat. Und trotzdem meist nachgemachter Editor in der Datenbank.

Virus A, B, C macht ja Sinn. Ti nicht.
 
Re: vst control of extern synths

Widy75 schrieb:
hi
access virus b pannel für ctrlr wers braucht kann den von mir haben ..einfach per pm melden
mit dem upload von dem ctrlr kenn i mi net aus und weiss net wo ichs hochladen sollt :)

auf alle fälle funktionierts hier unter reaper als vst so wie es soll .. zumindestens ist mir jetzt nach 2 tagen arbeiten nix mehr aufgefallen ...
betreiben tu ichs so:
disable midi device in und out in reaper
lade ctrlr als vst
lade pannel in ctrlr
stelle im ctrlr midi in + out ein
stelle im pannel selbst auch midi in + out + channel ein
schalt dann a rearinsert wo ich das audio signal wieder reinbekomm
schalt dannach noch a sample delay damit i audio und midi auf gleich bring
speicher das ganze als reaper track template damit i das net immer machnen muss .. und fertig

gefällt mir :supi:
 
Zolo schrieb:
Versteht mich denn hier niemand ?
Du redest von Virus B !!

Ich von TI !!!
wir bemühen uns :)
vielleicht wollt der auch alles auf einer seite haben .....

ich seh das so ... für std consumer .. muss alles übersichtlich und klar strukturiert sein ....
access virus ti, ultranova .. editoren schauen super nett aus , haben net viel sachen auf einer seite und bieten daher schön den überblick
ich brauch aber keinen überblick ich brauch ein tool :) mich macht das fertig, nicht gleich alle parameter mit einem maus klick zu erreichen, bzw gleich zu sehen was wo eingestellt ist. dafür wird ma aber anfangs von der anzahl der möglichkeiten erschlagen...hat alles vor und nachteile

und der ti editor war aber auch ein super tutorial material für mich ....
 
vielleicht gibst ja für den Virus B irgendwelche Cracks und Hacks, so wie beim Clavia Nord Lead, da soll es ja angeblich noch einen Synthesizer im Synthesizer geben
 
naja wie ich das panel für den b gemacht hab
ist mir nur aufgefallen das ~10-15 parameter im cc bzw sysex dump for futer use waren
hab i zwar im panel implementiert (liegt aber aber hinter dem panel in der ebene )

hab zwar auch mitbekommen das die ab und zu bei dumps andere werte annehmen ... aber wenn ich die geändert habe hat sich nichts am synth getan

pure tuning hätt ich noch gern im panel aufgenommen ..aber ich bekomm hierfür zwar a mini sysex command wenn ich am synth schraub .. i kann das aber net übers daw wegschick .. da tut sich dann am synth nix ..weiss auch net wieso

auf alle fälle wenn ma 2 extrem unterschiedliche sounds (arp bass u pad ) in mein panel läd und alle parameter von einem zum anderen morpht kommen sounds zum vorschein die ma so noch net gehört hat vom B... ob nun musikaltisch wertvoll sei dahingestellt, aber der b ist ja auch kein kalvier :)




lg widy
 


News

Zurück
Oben