VST Wrapper (Win 10/11) gesucht

betadecay

betadecay

Dronemaster Flash
Ich habe hier ein paar kleine Testprogramme mit Csound programmiert. Das Schöne ist, dass es dazu einen Aufsatz gibt (der auf den Namen "Cabbage" hört), mit dem man seine Csound-Programme als VST2/3 exportieren kann um sie dann in der DAW der Wahl zu nutzen. Das nur zur Erklärung vorneweg.

Das Problem ist, dass NI Maschine die Plugins nicht richtig lädt. Vermutlich, weil die Plugin-ID darin nicht richtig gesetzt wird. Entweder werden mir 2 von 2 Plugins angezeigt, aber trotzdem immer nur das gleiche geladen (VST3), oder es wird eh nur eines von 2 zur Auswahl angeboten (VST2) obwohl im Ordner 2 DLLs rumliegen. Damit kann ich nun genau 2 Plugins benutzen, eines VST2, eines VT3 - die kommen sich offenbar nicht in die Quere, nur die mit der gleichen VST-Version.

Leider habe ich keine Einfluss auf das Programm, dass die Binaries exportiert, also ist guter Rat teuer.

Natürlich könnte ich alle Plugins, die ich erzeugt habe, in die Pluginfolder reinkübeln und nur denen eine sinnvolle Dateiendung geben, die ich aktuell gerade nutzen will, also läge dann da z.B. ein test.dll.txt rum, das wegen der Endung ".txt" eben nicht als Plugin erkannt wird und darum dann auch nicht stört. Das ist aber nun wirklich nicht elegant.

Also habe ich mit 2 VST Wrappern experimentiert (VSTForx von https://www.kvraudio.com/product/vstforx-by-samba_godschynski und Universal Plug von https://www.stagecraftsoftware.com/products/universalplug). Nur hat das erste ein GUI, das nicht wirklich hilfreich ist, und das andere funktioniert nicht richtig, z.B. kann ich von geladenen 2 Plugins nur eines über Maschine mit den Pads spielen, und beim anderen wird das Release (trotz anders lautender Einstellungen im Plugin) auf 0 gestellt und der Sound hört maximal abrupt auf. Alles nicht schön.

Gibt es für Windows noch andere VST Wrapper, die mir entgangen sind? Da Maschine VST2 und VST3 laden kann und ich ebenso VST2 und VST3 exportieren kann, sind da wenigstens keine Einschränkungen.
 
Leider habe ich keine Einfluss auf das Programm, dass die Binaries exportiert, also ist guter Rat teuer.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Die API sagt dazu auch:

pluginId("plug") this unique string must be four characters long. It is the ID given to your plugin when loaded by plugin hosts.

Every plugin must have a unique plugin ID. If you experience problems loading two different plugins, it could be because they use the same plugin ID. The plugin ID seems to be more relevant when working with OSX than on Linux or Windows.

Quelle: https://cabbageaudio.com/docs/all_identifiers/#pluginId
 
@2bit : ja, das ist die Theorie, das Handbuch ist mir wohlbekannt.

Jetzt zur Praxis: 2 source files a.csd und b.csd. Im ersten steht im Cabbbage Code "pluginId("aaaa")", im zweiten steht "pluginId("bbbb")". Nun der Export als VST2, es entstehen a.dll und b.dll. Beide haben die gleiche MD5-Prüfsumme, und "FC /b a.dll b.dll" findet auch keinen Unterschied. Also kann die Plugin-Id ihren Weg nicht ins Binary gefunden haben.

Bei VST3 das gleiche - a.vst3 und b.vst3 sind absolut identisch.

Für mich sieht das so aus, als wäre das Binary einfach nur eine als dll oder vst3 verpackte Cabbage-Runtime, denn um das Plugin nachher in der DAW zum Laufen zu kriegen, muss das csd-File ebenfalls im gleichen Verzeichnis wie das Plugin liegen. Das Binary scheint mir was absolut generisches zu sein, das nur weiß, wie es auf Checkboxen und Slider im csd-File zu reagieren hat und das dann an Csound weiterleitet um von dort den generierten Sound dann wiederum an die DAW zu schicken.

Was ich aber noch nicht probiert habe: den Export als Plugin unter Win 10 zu probieren. Mein PC läuft unter Win 11, aber ich hab da ja noch einen Laptop mit Win 10. Immerhin ist es ja auch so, das CsountQt (jedenfalls bei mir) unter Win 11 reproduzierbar abschmiert, unter Win 10 aber gut läuft.
 
Für mich sieht das so aus, als wäre das Binary einfach nur eine als dll oder vst3 verpackte Cabbage-Runtime, denn um das Plugin nachher in der DAW zum Laufen zu kriegen, muss das csd-File ebenfalls im gleichen Verzeichnis wie das Plugin liegen. Das Binary scheint mir was absolut generisches zu sein, das nur weiß, wie es auf Checkboxen und Slider im csd-File zu reagieren hat und das dann an Csound weiterleitet um von dort den generierten Sound dann wiederum an die DAW zu schicken.

Was ich aber noch nicht probiert habe: den Export als Plugin unter Win 10 zu probieren. Mein PC läuft unter Win 11, aber ich hab da ja noch einen Laptop mit Win 10. Immerhin ist es ja auch so, das CsountQt (jedenfalls bei mir) unter Win 11 reproduzierbar abschmiert, unter Win 10 aber gut läuft.

Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber du könntest mal versuchen, einen VST-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis anzulegen. Gut möglich, dass Windows 11 nochmal ein Stückchen restriktiver geworden ist, was dlls in "Program Files" angeht. Die csd-Files scheinen ja im Grunde nur Konfigurationsdateien zu sein und die liegen seit Jahren klassischerweise in c:\Users\UserName.
 
Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber du könntest mal versuchen, einen VST-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis anzulegen. Gut möglich, dass Windows 11 nochmal ein Stückchen restriktiver geworden ist, was dlls in "Program Files" angeht. Die csd-Files scheinen ja im Grunde nur Konfigurationsdateien zu sein und die liegen seit Jahren klassischerweise in c:\Users\UserName.
Den Export mache in in ein Verzeichnis unter meinem Namen, dann werden die Dateien entsprechend z.B. nach C:\Program Files\Common Files\VST2\ verschoben, so dass Maschine sie findet.

Der Export unter Win 10 hat übrigens auch nichts gebracht, von daher scheint mir ein VST Wrapper das Tool der Wahl zu sein. Das wurde mir auch schon im Cabbage-Forum empfohlen. Hab nur etwas gebraucht, bis ich einen passenden fand, aber die blaue Katze scheint es ja zu bringen. Außerdem kostet das 100 € und gibt mir so das Gefühl, der Wirtschaft etwas gutes getan zu haben ;-)

Ich habe zwar nicht vor, zum Csound-Spezialisten zu werden, aber da gehen schon lustige Dinge. Z.B. hab ich mir was ganz simples gebaut, was mir harmonische Untertöne generiert (warum ist sowas einfaches nicht in Pigments oder RAZOR mit drin? Die könne doch beide additiv, dann wär das doch ganz leicht. Oder gibt es da in den dutzenden Wavetables zufällig ein passendens, das mir bisher entgangen ist?), oder ein Windspiel - eine Taste drücken, ziemlich viel Glöckchen bimmeln. Das ist aber noch nicht fertig.
 
Okay, das ist auf jeden Fall ne ziemlich wilde Nummer mit ihrem ganz eigenen Unterhaltungswert. :D
Zumal ich den Eindruck habe, dass Rory Walsh der einzige dort ist, der sich um was kümmert. Jedenfalls, was die Entwicklung angeht. Also weniger ein Team, als eine One-Man-Show. Ach ja, er hat da noch einen, der sich um die Webseite kümmert.

Als ich mich da annmelden wollte, sollte ich eine Bestätigungsmail erhalten. Die ich aber nie bekam. Also konnte ichauch en Anmeldevorgang nicht beenden und stand vor einer verschlossenen Tür. Ich hab mich dann über Google angmeldet, das ist offenbar so vertrauenswürdig, dass Bestätigungsmails für die Erstanmeldung entfallen. Natürlich hatte ich eine Mail an den Menschen geschickt, dem man eine schicken soll, wen es Probleme mit der Webseite gibt, die Adresse steht ja irgendwo auf der Seite, aber da ist nichts passiert. Es hat dann eine Weile gedauert, bis sich auch andere über fehlende Mails beschwert haben, dann wurde endlich der Webentwickler gerufen und hat das gefixt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben